Kein Auto - wie kommt ihr zum Krankenhaus

Je näher der ET kommt, je mehr Gedanken mach ich mir. Mein Mann hat keinen Führerschein.

Das Krankenhaus ist ca 10 km weg, 20 min. Fahrzeit (auser Tagsüber da ist immer stau)

Wie kommt ihr zum Krankenhaus? Habe angst, dass ein Taxi die mitnahme verweigert - vorallem falls ich einen Blasensprung habe.

Nahverkehr ist keine Option, a) dauert das ca 1 std inkl. Unsteigen und b) je nach Uhrzeit fährt nix


RTW, habe ich angst einen echten Notfall zu blockieren und dass der mich in ein anderes Krankenhaus fährt (soll aber aufgrund von vorerkrankung in einen bestimmten entbinden)

6

Ein Blasensprung ist ein Grund, dass du die 112 wählen kannst und sie dich transportieren müssen! Da wirst du ja meistens sogar im Liegen transportiert. Ich würde vielleicht in deiner Situation mal beim örtlichen Rettungsdienst anrufen (nicht die 112 für den Notfall, sondern die Festnetznummer der Wache, frag dich durch) und genau diese Frage stellen, wann sie dich transportieren und wann nicht, wann es kostet und wann nicht.. oder mit der Krankenkasse telefonieren, was sie vorschlagen. Beim Taxiunternehmen nachfragen etc. Telefonier dich doch einfach bisschen durch. Und für die Fahrtkostenerstattung benötigst du in jedem Fall eine Quittung, das vergisst man vielleicht unter Wehen.

37

Wenn man einen Blasensprung hat und das Kind schon tief im Becken liegt, braucht man keinen Liegendtransport. Das ist dann kein Grund einen RTW zu rufen.

1

Mit dem Taxi?

7

Zum Taxi les ich überall dass die bei Blasendsprung mitnahme verweigern - und ansonsten kenn ich eigentlich nur Autolose menschen bzw. Kann ich schlecht jem. Nachts oder auf der Arbeit anrufen

9

Musst du dem Taxifahrer zwingend von deinem Blasensprung erzählen? Sonst würde mir noch ein Krankentransport einfallen, wir oft auch vom Roten Kreuz, grünen Kreuz, Samariterbund usw durchgeführt jedoch nicht über die Notfallsnummer zu bestellen sondern einfach mal googeln wer das in deiner Stadt anbietet und nachfragen, wie das im Ernstfall abläuft

weitere Kommentare laden
2

Ich würde ein Taxi rufen. Evtl. gibt es sowas wie einen Krankentransport bei euch. Also keinen Krankenwagen. Habt ihr sonst niemanden im Freundeskreis, Familie die dich fahren könnten? Vg

3

Ne Freundin? Ich durfte dieses Jahr auch schon zwei Freundinnen in die Klinik fahren 😁

4

Ein Taxi muss dich mitnehmen. Ansonsten kannst du dich nach einem Krankentransport erkundigen, der muss aber auch selbst bezahlt werden, wenn kein Notfall vorliegt

30

Wer zwingt das Taxi dazu? Sie dürfen Ihre Dienstleistung genauso verweigern, wie andere Dienstleister. Viele nehmen auch keine Betrunkenen mehr mit. Zu Recht. Ich denke wenn sich ein Taxifahrer das Transportieren einer in den wehen liegenden Frau sich nicht zutraut, darf er verweigern. Ob das menschlich vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt

5

Es gibt nicht nur RTW sondern auch krankenfahrdienst. Frag im KH nach.

8

Achso, der unbürokratische Weg wäre natürlich ein Bekannter /eine Bekannte, die einen Führerschein hat und bereit ist, auch nachts aufzustehen

10

Taxi rufen und angeben, dass es ein Storchenfahrt ist. Großes Handtuch mit nehmen und auf den Sitz legen. So habe ich es gemacht. Hat super geklappt. Wir waren 9.00 Uhr in der Klinik und 11.00 Uhr war mein Sohnemann da :)

11

Du rufst keinen RTW sondern einen KTW. Hab ich damals auch gemacht und mach ich diesmal wieder, mein Mann hat nämlich auch keinen Führerschein