Dammnaht aufgerissen

Ihr Lieben...

Ich habe vor 8 Tagen entbunden und mein Dammriss Grad 2 wurde 1,5 Stunden genäht. Es war wirklich nicht schön...
Allerdings hab schon seit 3 Tagen keine Schmerzen mehr an der Naht und es war/ist auch nur noch leicht unangenehm. Auch der Wochenfluss ist nur noch wenig und meine Gebärmutter fast nicht mehr zu tasten.
Ich war überglücklich, euphorisch und hab es dann wohl sauber übertrieben.
Heute hat meine Hebi über die Naht geschaut, weil ich dachte, dass gestern frisches Blut dabei war. Tatsächlich ist die Naht aufgegangen und klafft nun auseinander.
Soll mich nun ruhig verhalten und meine MiniMaus heben, sonst nichts. Sie sagte, dass sowas nicht nochmal genäht wird und jetzt von innen heilen muss.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie lange hat die Heilung bei euch gedauert? Kam es zu Komplikationen? Ich hab einfach so nen Horror davor nochmal genäht werden zu müssen....

1

Ich würde damit zum FA gehen und nochmal nachnähen lassen. Wenn das jetzt "irgendwie" heilt, kann es später zu wulstigem Gewebe und Schmerzen beim Sex kommen. Das Nähen tut mit kleiner Betäubung doch überhaupt nicht weh.

Alles Gute dir!

2

Ich würde das ehrlich gesagt auch nochmal von einem Arzt anschauen lassen. Dein Arzt ist ja jetzt wahrscheinlich nicht da, ruf doch mal im Kkh an und frag da mal nach.
Nicht dass du da bleibende Schäden davon trägst.

3

Bitte lass es auf keinen Fall mehr nähen. Die Gefahr das du eine Infektion in der neuen Naht bekommst, ist viel zu hoch. Da unten ist alles „feucht“ und irgendwie nicht „sauber“, da sind viel zu viele Bakterien die mit eingenäht werden würden. Bei mir war dasselbe, ich hab es so heilen lassen.

4

Hallo zusammen, danke für die Antworten!

Meine Hebi kontrolliert die Naht regelmäßig und hat auch mit der FA Rücksprache gehalten. Solange ich keine Beschwerden habe und es schön heilt, sollen wir es so lassen. Ansonsten würde ich ne Salbe oä bekommen. Genäht wird es wegen Infektionsgefahr nicht mehr.

Bisher heilt es sehr gut und sieht schön aus (so schön sowas halt aussehen kann...). Habe auch keine Schmerzen, nur beim Gang auf die Toilette ist es unangenehm...

Danke euch jedenfalls!