Frage an die die schon mal Natürlich entbunden haben

Und zwar wo ist der schwerpunkt bei der geburt ist das der kopf oder die Schultern.?
Hab gelessen das, das Gewicht des babys garnicht eine grosse rolle spielt. Wellchen kopfumfang hatten eure Babys.?
Ich würde gerne natürlich entbinden aber hab das gefühl das dies wieder nicht der fall sein wird.

1kind Kopfumgang 38cm nd gewicht 4850kg
Meine frage ist einfach was ist eig so der max umfang des kopfes wo man sagen kann das man noch normal entbinden kann nd wann rät man einen KS.

Danke schon mal für eure Erfahrungen🙂

1

Das kann man doch so pauschal garnicht sagen, das muss ja auch mit deinem Körper zusammen passen. Großer Kopf und enges Becken wäre wohl eher schwierig.

5

Ja hast recht.. hmm ddankee🙂

2

Hallo,

was meinst du mit Schwerpunkt? Der Kopfumfang ist natürlich entscheidend, besonders bezüglich möglicher Dammverletzungen. Die Schultern können jedoch auch eine Schwierigkeit darstellen. Gerade bei einem so hohen Geburtsgewicht (und entsprechendem Körperbau) steigt die Gefahr einer Schulterdystokie. Diese birgt natürlich zusätzliche Risiken für Kind und Mutter. Eine Freundin von mir hatte unter der Geburt eine Schulterdystokie. Allerdings haben sie in ihrer Klinik schnell und souverän reagiert und den Kleinen trotzdem natürlich und vor allem unbeschadet auf die Welt holen können. Allerdings war er wohl ziemlich blau bei der Geburt (Agpa-Werte weiß ich nicht). Gerade unter diesem Eindruck weiß ich persönlich weiß, ob ich das Risiko bei einem so hoch geschätzten Gewicht eingehen würde, auch wenn ich den Wunsch nach einer spontanen Geburt verstehe. Würde mich diesbezüglich wohl intensiv mit meiner Hebamme und meiner Geburtsklinik vorbereiten und dementsprechend eine Entscheidung treffen.

Mein Sohn war 3540 Gramm schwer und 52 Zentimeter groß. Der Kopfumfang betrug 37 Zentimeter. Um einen unkontrollierten Dammriss zu vermeiden, habe ich einen Dammschnitt erhalten.

Zum Vergleich:
Besagter Sohn meiner Freundin hatte eine Körperlänge von 57 Zentimetern und ein Gewicht von 4490 Gramm, jedoch "nur" einen Kopfumfang von 35 Zentimetern. Auch sie wurde geschnitten und hatte eben unter der Geburt die Schulterdystokie.


Wie weit bist du denn und was sagt deine Hebamme?

LG

4

Hmm. Also ich bin in der 32 ssw.
Ich kann mich erlichgesagt nicht drauf verlassen was der monitor von grösse und gewicht und kopfumfang da aussrechnet bei meinem sohn war alles komplet falsch ausgerechnet worden.
Sind halt schätzungswerte aber das man sich um 1.2 kilo verschätzt kopftumfang um 3cm.. und das 2 tage vor Geburt. Find ich halt schon krass. meine hebamme meinte wir sollen abwarten.. ich hab ihr auch gesagt das wen das 2te auch +/- so gross sein sollte möchte ich direkt einen KS. Aber sie meint das kann man halt nicht sagen kann sein das es wieder so gross wird oder halt ehner kleiner.. sie meint entweder probieren oder sein lassen.. aber bschäftigt halt shon einem, was macht man jetz.

3

Also mein Sohn war auch ein riesen Kind mit kopfumfang 38, Gewicht 4430g und 57 Körperlänge. War eine natürliche Geburt die ich aber als nicht schön empfunden hatte und es musste am Schluss die Saugglocke benutzt werden da der Kopf im Becken etwas verkeilt war.
Man sagt der Kopf ist das schwierigste und danach flutscht es meistens....also Schultern sind weniger das Problem.
Bin nun wieder schwanger und mach mir natürlich meine Gedanken ob es wieder so laufen wird oder es vielleicht einfacher werden wird. Meine Schwägerinnen und Freundinnen meinen alle, beim 2. Kind wäre es einfacher. Daher werde ich es wagen und eine natürliche Geburt anstreben.

Viele Grüße

6

Wauuuw.. ich habs leider nicht geschaft nach knapp 24 wehen blieb ich bei 8cm öffnung stecken und ging nicht mehr weiter somit wurde dann ein KS gemacht.. aber dann wurde ebben auch gesagt das dies kein wunder sei bei sonem grossen baby wäre das vermutlich gefärlich für mich und ihn geworden.. wünsch dir alles gute für die 2te geburt🍀

7

Hi. Meine hatten beide kleine Köpfe. Einmal 33cm 3570gramm und 52cm und einmal 31cm 2760gramm und 47cm.
Wenn der Kopf durch ist geht der Rest schnell. So war es bei mir. Vg

8

Also Mädels, ganz im Ernst... egal wie groß der Kopf ist, eine Spontangeburt ist nie SCHÖN, wie es im Bilderbuch steht! 😉 Es tut weh, es kann was reißen, es fließt viel raus... aber obwohl ich die Schmerzen meines Lebens hatte, ich war es ein wundervolles Erlebnis!

Unsere Maus hatte einen Kopfumfang von 33cm, ich kann dir aber sagen, dass eine Freundin einen ordentlichen Brecher natürlich geboren hat und er hatte was über 40cm an Kopfumfang!! Und sie ist sehr, sehr schmal!

9

Da hoff ich mal das der kopf nicht zu gross ist😂 danke für deine antwort☺️

10

Ich habe vor knapp 3 Wochen mein erstes Kind spontan und ohne Schmerzmittel innerhalb 15 Stunden Wehen entbunden.Es war krass,mir hat die Badewanne super geholfen.Hab darin knapp 4 Stunden verbracht.Es hat sicherlich geholfen das ich mich entspanne und der Muttermund sich auch öffnet,da sich am Anfang nichts getan hat.Ich war die ganze Zeit in einer Art Trancezustand und als der Kopf kam,fand ich es ziemlich unangenehm.Der Rest ging eigentlich und als sie da war und das erste mal geschrien hat,war alles vergessen.Ich denke schon das man das alles irgendwann vergessen kann,den Druck während den Wehen werde ich allerdings nie vergessen.Kann dir nur empfehlen niemals Geburtsberichte durchzulesen,du weißt ja wofür die Schmerzen gut sind :)

11

Achso ich bin übrigens nicht gerissen.Hatte nur leichte Abschürfungen was aber verheilt ist und ich nur ein paar Tage leichte Beschwerden hatte.Man darf aber nie vergessen das eine Geburt für den Körper wirklich eine maximale Belastung ist!Klar kann man sich für einen Kaiserschnitt entscheiden,wenn es nicht notwendig ist,macht man es sich damit leicht.Ich hatte riesigen Respekt vor der Geburt.

12

Kopfumfang 37 cm und Gewicht waren 4000 g. Es ging, war aber schmerzhaft...
Ich brauchte eine PDA. Er steckte mit den Schultern kurz fest, aber konnte sich dann doch lösen.

13

Hallöchen
Das hängt ganz von deinem Becken ab. Mein Sohn wog bei der Geburt 4820g, also gerade mal 30g weniger als deines. Sein Kopfumfang lag bei 36,5 cm und mein Gyn gab mir grünes Licht, weil er der Meinung war, dass es passt und ich selbst es mir auch zutraue. Was soll ich sagen?! Mein Sohn wurde spontan entbunden. Das hat zwar 36 Stunden gedauert und hat mich über 900ml Blut gekostet, aber das war es alle mal wert.

14

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man das merkt. Kind 1 war 1kg leichter und hatte einen viel kleineren Kopf. Die Geburt war der Horror, ich war nicht so weit. Kind 2 war über 4kg und war in 4,5h da und es war eine traumhafte Geburt.

15

Mein 2. Kind hatte einen KU von 35cm, aber breite Schultern bei einem Gewicht von 4250g.
Es kam zu einer sehr schweren Schulterdystokie.