Wie fühlt ihr euch wenige Tage nach der Geburt?

Guten Morgen ihr lieben,

am Freitag kam unsere Maus spontan an 40+1 zur Welt. Da es unser erstes Baby ist, frage ich mich, ob es normal ist wie ich mich immer noch nach 5 Tagen fühle.

Ich habe schmerzen in den Brüsten, welchen ich jetzt mit Abstilltabletten, Pfefferminztee und Salbei Bonbons Abhilfe schaffen möchte.

Ich bin am Damm gerissen (2. Grad) und wurde genäht, das setzen tut natürlich noch weh.

Ansonsten fühle ich mich echt nicht sonderlich gut / fit. Bin von den einfachsten Dingen erschöpft, fühle mich noch teilweise was schlapp. Ist das normal? Hab n bisschen Angst, da es jetzt seit Tagen so geht. Es wird zwar von Tag zu Tag minimal besser, aber trotzdem fühle ich mich einfach irgendwie ätzend 😕

Euch einen schönen Tag 😊

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊 zu deiner Frage kann ich nur sagen ja man ist absolut danach platt.. Eine Geburt ist Höchstleistung für den Körper. Danach kommt nicht umsonst das Wochenbett. Ich war nach der letzten Geburt 3 Wochen so richtig platt und danach wurde es langsam besser! Die naht ist bestimmt unangenehm, hatte ich selbst durchmachen müssen bei meiner ersten Geburt. Erholen dich gut und lass dich verwöhnen, nimm dein Baby mit ins Bett und ruht euch aus. Alles Gute 🙂 LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 7, 5 Monate alt

2

Hallo,

ich habe am Samstag unsere Tochter (2. Kind) an 38+4 spontan entbunden, ebenfalls mit Dammriss 2. Grad ambulant entbunden. Mir geht es schon wieder zu gut, sodass ich heute von der Hebamme ermahnt wurde, mich mehr zu schonen, da die Naht an einer Stelle schon aufreißt, weil ich mich zu viel bewege.

Ich versteh Dich zwar, dass Du besorgt und genervt bist, dass es Dir nicht gut geht aber mir würde es nicht schaden, wenn es mir etwas schlechter ginge. Versuch Dich zu schonen, lieg faul rum, lass Dich bedienen und Kuschel viel mit Deiner Maus. Wenn Du wirklich besorgt bist, rede mit Deiner Hebamme darüber. Dafür ist sie da. Vielleicht ist es auch grade der Baby-Blues bei Dir?

Alles Liebe!

3

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch euch!

Natürlich ist das normal 😉! Eine Geburt ist sch*** anstrengend, wahrscheinlich hast du Blut verloren, dein Eisenwert ist evtl niedrig, du schläfst vermutlich so wenig, wie noch nie in deinem Leben... Bei mir hat es etwa drei Wochen gedauert, bis ich körperlich wieder fit war

4

Vielen lieben Dank!!
Wegen dem Blut weiß ich leider nicht genau. Aber mein Eisenwert ist im Keller, das stimmt wohl. Da soll ich jetzt Eisentabletten nehmen.

Lieben Dank auch für deine Antwort 😊

5

Klar ist das normal. Du hast grade erst ein Kind geboren :D

Ich hab gestillt und das stillen war kräftezehrend, ich bin nur minimal gerissen und trotzdem hat es 1-2 Wochen unangenehm gezwickt ;)

Du solltest auch gar nicht viel machen, außer im Bett liegen, dich verwöhnen lassen und mit dem Baby kuscheln! Und wenn dir danach ist, vielleicht mal eine kleine Runde spazieren :)

6

Herzlichen Glückwunsch zum Baby. Was du da beschreibst, hört sich für mich ganz normal an. Vor allem nach meiner ersten Geburt ging es mir auch so. Alles tat mir weh, Brustwarzen waren wund, Rücken, Schultern, Nacken, Bauch vom Kaiserschnitt. Ich war total erschöpft und dauererledigt. Besser wurde es nach 3 Wochen. Vor allem muss man sich erstmal mit dem Schlafmangel und der Dauerbelastung arrangieren. Dann sind da noch die blöden Heulhormone...Gerade ist die schwerste Zeit mit Baby, die Anfangszeit. Danach wird es immer besser, versprochen.

7

Hallo :-)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :-)

Ich habe morgen vor 3 Wochen entbunden.
Mir ging es relativ schnell wieder gut. Die ersten 24-48h tat mir alles weh. Ich habe den kleinen bei 36+5 spontan entbunden mit einem dammschnitt 2 Grades ich würde innen und außen genäht.
Mein kleiner ist direkt nach der Geburt auf die intensiv gekommen. Am ersten Tag bin ich mit Rollstuhl dahin am zweiten Tag zu Fuß da bin ich aber auch entlassen worden j d dann waren wir jeden Tag 2 mal im kh bis er entlassen wurde. Ich hätte also leider keine große Chance die Füße hoch zu legen.

Jetzt sind 3 Wochen um und ich mache alles wieder, aber plane hier und da Pausen ein zum kuscheln und selber Füße hoch legen :-)

Jeder ist anders. Die einen brauchen weniger Zeit die anderen mehr. Mach dich nicht verrückt du entscheidest für dich ganz alleine wie viel du schaffst und vor allem was und wenn nicht dann nicht dann machst du es eben wann anders. Außerdem ist die Geburt erst 5 Tage um.
Gib dir Zeit 😊

Liebe Grüße

8

Hey, ich hatte auch einen Dammriss II. Grades. Meine Hebamme empfahl mir, die ersten zwei Wochen im Bett zu bleiben und das habe ich auch strikt befolgt. Bin nur aufgestanden um ins Bad zu gehen. Alles andere hat mein Mann für uns gemacht. Wir haben das Wochenbett richtig zelebriert, Picknick im Bett, viel gemeinsam kuscheln, reden, schlafen. Wir hatten in den zwei Wochen nicht einmal den Fernseher an 😅
Ich muss sagen, dass war total schön. Habe auch überhaupt keine Probleme mit dem Dammriss oder Beckenboden. Also schöne dich! Gebe Aufgaben ab, leg dich hin, wenn es dir zu viel ist!

9

Hallo!
Nach der Geburt meiner 3. Tochter im Februar war ich die ersten Tage unglaublich platt. Dabei war die Geburt schnell und ohne Verletzungen und sogar die Blutwerte waren top. Aber allein die körperliche Anstrengung der Geburt und die hormonelle Umstellung sind unglaublich anstrengend. Am Anfang der Schwangerschaft ist man ja auch erschöpft durch die hormonelle Veränderung - und nach der Geburt geht das noch mal viel schneller! Wenn dann noch Verletzungen und größerer Blutverlust dazukommen... Aber das wird, es dauert nur etwas!
Liebe Grüße!

10

Glückwunsch zum Würmchen :)

Es ist Norma, dass du schlapp bist. Meine Hebamme hat mich geschimpft, weil ich mich 2 Wochen nach dem KS unter Druck gesetzt habe, weil ich fit werden wollte.. du hast ca 6 Wochen das Wochenbett und das sollte man sich entsprechend gönnen. Erst dann ist dein Körper soweit wieder fit. Also schone dich unbedingt und setz dich nicht unter Druck.

Lg