Vorbereitende Maßnahmen - wann anfangen?

Liebe Mitstreiterinnen,

ich habe am 8.1. ET (also aktuell 37. ssw), hatte aber vor 2 Wochen schon einen verkürzten GMH und hab immer wieder periodenartige Schmerzen am Abend. Ich glaube also eigentlich nicht, dass es noch sehr lang dauert.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde mich sehr freuen, wenn das Baby sich noch bis nach Weihnachten Zeit lassen würde. Ich weiß, dass das Luxusprobleme sind und wir freuen uns natürlich, egal wann sie kommt. Aber würdert ihr an meiner Stelle mit Geburtsvorbereitungen (Himbeerblättertee, Dammassage etc.?). Ich weiß nicht, inwiefern diese Sachen Wehen auslösen können, aber ich will’s eigentlich nicht riskieren.

Puh, lange Rede...danke schon mal!

1

Huhu,

ich würde sagen: vergiss das alles und genieß die Weihnachtszeit.
Ob du Himbeerblättertee trinkst oder lieber Wasser oder Kinderpunsch.... es hat wohl die gleiche Wirkung. Gar keine.
Solang dein Kind noch nicht bereit ist, wird es auch nicht kommen und ansonsten benötigst du ja auch keine Maßnahmen zur Förderung von Wehen.
Dammmassage.... kann helfen, wird es aber eher nicht. Die meisten fangen dann aber schon früher damit an.

Hach, mach dir keinen Stress und genieße Weihnachten 🎄

LG

2

Weder Himbeerblättertee noch die Dammmassage lösen Wehen aus. Der Tee verbessert die Durchblutung und soll dabei helfen, dass der Muttermund weich wird und sich, wenn es soweit ist, leichter öffnet. Die Massage soll nur einen Riss verhindern.
Daher kannst du beides machen, wobei ich mit dem Tee erst in der 38. Woche angefangen habe.
Alle natürlichen Einleitungsversuche wie Nelkenöl, UT-Öl etc sollte man, wenn überhaupt erst ab ET versuchen.

3

Nachdem das ganze mehr Arbeit als Nutzen hat würde ich einfach gar nichts tun und die letzten Tage genießen.

4

Danke euch für die Antworten 😊

Mir ist klar, dass die meisten Sachen vermutlich nicht viel bringen. Aber ich will mein Glück eigentlich erst ab dem 27. herausfordern und hoffe bis dahin auf ruhige Tage. Aber am Ende kommt die Dame eh wann sie will 😉🎅🏻