Geplanter Ks vom FA.... Vollnarkose

Ihr lieben nun wird es doch ein KS.
Meinen 1.KS hatte ich vor 10 Jahren u mit der Süibal lief es nicht gut. Sie konnte 2x nicht gesetzt werden u es ist nach der Op durch ein Löchlein Gehirnwasser ausgetreten mit starken Schmerzen im Wochenbett etc.
Dadurch ist erst eine PND entstandenen u ganz schnell wurde daraus eine PTBS

Nun steht der nächste KS an u aus verschiedenen Gründen u dem Erlebniss vom 1.KS möchte ich diesen unter Vollnarkose haben.

Bitte keine Verurteilung und doofes Gerede wie ich nur unter Vollnarkose ein Kind auf Die Welt bringen kann.

Wer hatte das auch u auf was muss ich achten bzw erledigen dass ich die Vollnarkose bekomme.
Meine damalige Psychologin würde ein 3 Zeiler aufsetzen wenn nötig.

Lg Maren

1

Wenn es dein Wunsch ist wird es das Krankenhaus machen, wüsste keinen Grund warum sie eine vollnarkose ablehnen sollten.

Kenn mich aber mit dem Thema nicht aus, aber ich hab auch immer gesagt "sollte ich einen ks bekommen, dann nur in vollnarkose. Ich möchte gar nicht mitbekommen was die Ärzte da machen"

2

Also meine Mutter hatte damals vor 20 Jahren eine Vollnarkose. Sie meinte das war da völlig normal. Als ich dann ebenfalls einen Kaiserschnitt bekam wurde mir gleich gesagt das eine Vollnarkose nur gemacht wird wenn es nicht vermeidbar ist bzw. die PDA usw nicht wirkt.

Da du aber leider ein schlimmes Erlebnis damit hattest müsstest du das vielleicht mit dem Krankenhaus absprechen.

5

Huhu...eine PDA würde ich mir sogar noch gefallen lassen aber nix was ins Rückenmsrk geht wie die Spinal.
Wusste gar nicht dass eine PDA beim KS machbar ist. Dachte das geht nur bei natürlichen Geburten

6

Eine Spinalanästhesie "geht" nicht ins Rückenmark! Sondern in den Liquorraum unterhalb des Rückenmarks, eine PDA in den Periduralraum. Ein Kaiserschnitt kann auch mit PDA erfolgen, z.B. wird beim sekundären Kaiserschnitt die bereits liegende PDA genutzt.

Bei der Spinalanästhesie ist die Nadel übrigens feiner, es wird weniger Medikament benötigt und sie ist bei schwierigeren anatomischen Gegebenheiten (z.B. Wirbelsäulenverkrümmung) einfacher.

3

Ich hatte (da Not-Sectio) eine Vollnarkose. Drei Dinge fand ich dabei suboptimal:

- Durch den Schlauch im Hals hatte ich danach zwei Tage lang viel Hustenreiz. Das war mit der frischen Narbe wirklich bescheiden.

- Damit das Kind wenig von der Narkose abbekommt, wird sie sehr spät gesetzt. Man bekommt alle Vorbereitungen mit, das Legen des Katheters und so weiter. Äußerst unangenehm :-D

- Das Thema "Bindung" ist wirklich schwierig. Du schläfst mit Bauch ein und siehst beim Aufwachen ein Kind, was dann deins sein soll...also das setzt mir nach wie vor noch etwas zu. Nicht dramatisch, aber ich verstehe zum ersten Mal, was die Hebamme meinte :-D

Ich verstehe deinen Hintergrund absolut, würde aber vielleicht überlegen, dieses Thema nochmal aufzuarbeiten. Vollnarkose ist immer belastender, für dich und für das Kind, auch wenn man sich den psychischen Stress bisschen erspart. Mir hat es sehr geholfen, hinterher mit der Ärztin alles nochmal zu besprechen - wenn es so schiefgeht, sollte man nicht einfach so nach Hause gehen und es mit sich selbst ausmachen. Vielleicht hilft dir das. Und ansonsten bleibt nur: Ehrlich bleiben und der FA alles genau so erklären. Sicher hat sie Verständnis dafür.

4

Huhu...ich war durch den 1.KS mit Spinal sehr traumatisiert u für 1 Jahr in psy.Behandlung.