Riss im Darm - Probleme bei Geburt

Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren mal einen kleineren Riss im Darm, der aber nach kurzer ärztlicher Behandlung wieder verheilt ist.
Ich hatte seitdem keine Probleme mehr damit aber habe mich nun gefragt, ob jemand, der schon entbunden hat, ein ähnliches Problem hatte und ob dies evtl. Probleme bei einer vaginalen Geburt geben könnte und was eure Ärzte euch dazu geraten haben?

1

Hallo,

hattest du einen echten Riss im Darm oder in der Darmschleimhaut bzw der Afterhaut (Fissur)?

VG

2

Hmm, um ehrlich zu sein weiß ich das nicht mehr genau aber sie nannten es damals „Fissur“🙄

3

Ein Riss im Darm ist etwas völlig anders, akut, massiv und lebensbedrohlich.

Bei einer Fissur reißt nur die Schleimhaut im After oder Darm ein. Das kann man ohne OP durch Behandlung in den Griff bekommen.

Da Fissuren häufig nach Spontangeburten auftreten (ich hatte auch dadurch auch eine) würde ich es nicht spontan versuchen weil das Risiko einer Wiederholung einfach da ist.

Jeder muss da aber selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte. Die Ärzte werden die Gefahr erfahrungsgemäß herunterspielen. Da würde ich mich also nicht drauf verlassen.