Angst vor Geburt?

Hallo zusammen.
Wie ihr im Titel schon lesen könnt bekomme ich mittlerweile Angst vor der Geburt.
(Also vor den Schmerzen.)
Eine Frage an euch: Was würdet ihr in dem Fall bevorzugen. : eine natürliche Geburt oder einen Kaiserschnitt?
PS: es ist meine erste Schwangerschaft.

1

Hallo:)

Bei jeder Geburtsform wirst du Schmerzen haben.
Ich hatte einen Kaiserschnitt (gewollt aber aus anderen Gründen) und hatte am ersten Tag auch sehr starke Schmerzen gehabt.

Du kannst aber auch bei einer spontanen Geburt Schmerzmittel bekommen. Sei es über Infusionen oder ne PDA.
Oder du nimmst Lachgas in Anspruch.

Sprich doch mal mit deiner Hebamme:) die kann dir sicherlich ein paar Ängste nehmen.

Und andernfalls tue das womit du dich am wohlsten fühlst. So eine Geburt soll ja in guter Erinnerung bleiben.
Und auch ein Kaiserschnitt kann sehr schön sein. Ich hatte zb eine sehr schöne Geburt:) und keinerlei Probleme danach :)

Aber auch das ist sehr unterschiedlich:)

2

Hallo,

Unsere erste Tochter ist morgen 6 Monate alt. Ab der 30.ssw wurde meine Ss zur einem Drahtseilakt. Es stand ein KS im Raum, weil wochenlang täglich entschieden wurde ob das Baby im Bauch bleibt.

Da bin ich über den KS aufgeklärt worden und was ich da hörte, hat mir Angst gemacht. Denn ich wollte trotz etwas Angst (weil noch nie erlebt, vor dem Schmerzen, der Anstrengung) eine natürliche Geburt. Ich war so glücklich, dass unsere Tochter es bis zu dem Tag geschafft hat, das wir es natürlich versuchen konnten. Bin zwar eingeleitet worden, nach Blasensprung ohne Wehen, aber ich würde immer wieder eine natürliche Geburt machen.

Was macht dir denn Angst? Gibt es Indikatoren die für einen KS sprechen?

LG Morgain

3

Hallo 🤗

Mir ging's genauso!
War fest entschlossen das ich mein Kind natürlich auf die Welt bringen möchte, also ohne Schmerzmittel und Pda oder Kaiserschnitt. Haben ja schließlich sooo viele Frauen in der Vergangenheit auch geschafft..
Als es dann los ging wollte ich aber so schnell wie möglich Schmerzmittel und doch die PDA. Hab sogar zeitweise zwischen den wehen einen Kaiserschnitt in Betracht gezogen weil ich es nicht ausgehalten hab.
Hab mich aber auch besonders wehleidig angestellt..
Mein Freund sagt immer ich sei tausend tode gestorben weil ich immer meinte ich würde vor Schmerzen sterben 🤣

Du musst dir halt nur überlegen wie es dann nach der Geburt aussehen wird.. habe mir viele erfahrungsberichte durchgelesen und viele Frauen haben berichtet sie hätten nach einem Kaiserschnitt nicht sofort ihr Baby auf den Arm bekommen oder waren zu narkotisiert.. dabei will man den kleinen Bündel eigentlich garnicht aus den Augen lassen sobald er da ist!

Aber eins stimmt wirklich, wenn man das Kind endlich in seinen armen hält ist jeder Schmerz vergessen!!!

4

Nein, einen KS würde ich nie machen lassen. Es reicht dass ich eine Frau kenne, deren Narbe nach 7 Jahren noch immer schmerzt.
Wenn du so Angst hast lass dich doch über schmerzlindernde Maßnahmen aufklären. Da gibt es genug. Eine Geburt tut nun mal weh, aber glaub mir, der Moment wenn es vorbei ist ist unbeschreiblich und etwas anderes, als eben mal heraus geschnitten.

5

Also wenn du tatsächlich unschlüssig bist, würde ich (als totale Kaiserschnittbeführworterin, für mich käme nie etwas anderes in Frage) eine Spontangeburt versuchen. Ich finde, dass man eine Op nur mit Gründen für sich selbst (und sei es große Angst vor Wehenschmerzen) machen lassen sollte und nicht, wenn man einfach unentschlossen ist. Die uneingeschränkte Bewegung nach dem Kaiserschnitt ist nicht zu unterschätzen. Ich habe sie 2 Mal, weil ich gute Gründe für mich selbst hatte, gerne in Kauf genommen.

6

Ich hatte zwar auch Angst vor der Geburt, aber nicht vor den Schmerzen, dann wäre der Kaiserschnitt keine gute Lösung für mich gewesen.

Ich denke, eine PDA o.ä. ist da die bessere Lösung für dich, denn nach dem Kaiserschnitt sind die Schmerzen an den ersten Tagen nicht ohne, trotz Schmerzmittel - Das wäre in deinem Fall eher keine gute Lösung.

Hast du mit deiner/m Gyn über deine Ängste gesprochen? Vielleicht kann er/sie eine gute Klinik in deiner Nähe empfehlen, die sich mit solchen Ängsten auskennt und mit Schmerzmitteln arbeiten. Im Geburtsvorbereitungsgespräch, in deiner Wunschklinik, kannst du deine Ängste besprechen und da wird man dich aufklären können, welche Schmerzstillendenmittel/methoden sie unter der Geburt einsetzen usw.

7

Ich hatte bisher 2 natürliche Geburten.
Ich erzähle dir, von meiner letzten.
Spontaner Wehenbeginn um 14.30h.
Leichte Wehen bis 23 Uhr. Ab da etwas stärker werdend,immer noch sehr gut aushaltbar. Um 0h Ankunft im Geburtshaus.
Spazieren, kuscheln, dösen, musik hören..
Ab 4h in der Früh, Wehen stark, aber immer noch sehr gut aushaltbar. Umher laufen im Geburtsraum, während der Wehen ins Seil gehängt, Wehen veratmet.. Alles entspannt.
Ab 7h in der Badewanne, ab da Wehen sehr sehr intensiv, allerdings schon die Übergangsphase. Zwischen den Wehen entspannen, mein Mann massierte mir den Kopf. Pressphase mega anstregend, als der Kopf am dicksten Punkt stand, tat es auch weh, aber dass war nur sehr kurz.
Um 8h ist unser Sohn geboren.
Eine super schöne Geburt!
Dieses Erlebnis war der schönste der Welt. ❤️ Ich bin immer gerührt, wenn ich zurück denke!
So könnte auch deine Geburt verlaufen.
Ich hatte keinerlei Schmerzmittel, noch nicht mal einen Zugang. Habe es geschafft, aus eigener Kraft!
Du schaffst das auch!
Versuche es, es kann sich lohnen!

Um deine Frage zu beantworten: natürliche Geburt!!!

Alles Liebe 💕

8

Hallo, hab vor 5 Wochen natürlich entbunden. Ich hatte auch totale Angst vor den Schmerzen, weniger vor den Wehen als vor denen der Geburt an sich und dem Nähen danach.
Die ersten Wehen waren voll erträglich, und so haben wir noch ganz entspannt mit wehen zwischen denen gerade mal 1 min Pause waren zu Abend gegessen bis wir uns dann entschieden haben mal ins Krankenhaus zu fahren. Kurz vorm losfahren ist dann die Fruchtblase geplatzt und ab da haben die Wehen massivst zugenommen. Ich hatte leider wehen ohne Pause, das war die Hölle. Veratmen war dann nicht mehr, hab dann nur noch gebrüllt und meinem Mann gesagt es wird kein zweites geben.
Ich wollte eigentlich keine PDA, aber was soll ich sagen ... man kann seine Meinung ja auch ändern. ;)
Die PDA war die beste Entscheidung. Danach taten die Wehen nich immer recht weh aber ich hatte Wehenpausen und das war echt ein Segen. Hätte ich von Anfang an Wehen mit Pausen gehabt hätte ich wohl keine PDA gebraucht. Allerdings hat die PDA auch die Geburt an sich erträglich gemacht. Vom Reißen hab ich nicht viel mitbekommen und auch fürs 2h Nähen danach war's ein Segen, da die Ärzte leider recht spritzfaul waren. Wir hatten Glück dass wir die PDA selber drücken durften. Was wir dann einfach beim Nähen wieder gemacht haben.

Die Schmerzen der Wehen sind heftig aber sie gehen vorbei und mit Pausen und am besten einer PDA, die echt nicht schlimm war, gut zu überstehen.

9

Ich kenne jetzt schon inkl mir drei Frauen die ganz entspannt in die Geburt gegangen sind und alle hatten wir sehr schöne Geburten und gut aushaltbare Schmerzen. Ich fand z. B. Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen schlimmer als die Geburtsschmerzen