Ist Einleitung, wirklich so schlimm, wer hätte bereits eine? Und bei wem ging es davor schon los bzw. wie?

Guten Morgen Mamis!

Mir wurde gestern im Spital gesagt, dass wenn mein kleiner bis Samstag nicht von allein kommt, am Sonntag dann eingeleitet wird.
Also heute bin ich erst 5 Tage über dem E.T. am Freitag ist die letze Untersuchung. Danach bekommt man in der Schweiz Max. noch 2 Tage, nicht 4 wie in Deutschland. Also insgesamt 12 Tage nach E.T bis zur Einleitung.

Ich höre aber nur wie schlimm es sein soll. Ist das wirklich so übel? Wie war das bei euch?

Und ist es bei jemandem auch kurz vor der Eunleitung von allein losgegangen?

Ich spüre kaum Wehen, MuMu war gesterm ca. 1cm, GMH hat sich noch nicht mal ausgerichtet und auch nicht verkürzt.

Habe lauter Homöopathische Kügelchen bekommen und trinke Wehentee aber bis auf ein Bisschen Ziehen im Bauch und Rücken ist nix....der kleine sitzt auch noch nicht ganz fest im Becken.

So langsam kriege ich Bammel.

Wie lief es bei euch so?

GLG

1

Guten morgen
Ich wurde beim ersten Kind mit Homöopathischen Tabl. eingeleitet. 10 Stück habe ich mit nachhause bekommen, sollte jeden Std eine nehmen. 5 habe ich geschafft, dann ist die Blase gesprungen 😊 ob es an den Tabl. lag oder einfach nur Zufall war weiß kein Mensch aber der Muttermund war super schnell auf und auch die Geburt ging zügig 😊

3

Krass mit Homöopathie geht dass auch?welche waren dass?

4

Das weiß ich leider nicht. Wie gesagt ob es daran lag oder auch von alleine los gegangen wäre weiß kein Mensch. Aber ich denke schon das die Tabl. alles einfach weicher gemacht haben. Muss dazu sagen das ich aber auch die ganze Zeit mega entspannt war.

weitere Kommentare laden
2

Also ich hatte meine Einleitung ab et+10.. Hat zwei Tage gedauert, dann wollten sie Pausen machen und am Abend hat sich die Maus dann auf den Weg gemacht.

Allerdings war sie völlig unbeeindruckt von der Einleitung gewesen...

5

Ich wurde 3w vor et eingeleitet
12h erste tabl
6h blasensprung

13h war baby da . 🥰

War meine erste Geburt deswegen kann ich nicht sagen ob die Schmerzen jetzt schlimmer waren


Alles gute

6

Ich hatte am Termin eine Einleitung und dann 27h keine oder nur leichte Wehen. Dann wollten sie mich zum KS holen, weil die Herztöne immer abfielen und siehe da, plötzlicher Blasensprung, voll eröffnet und ich sollte pressen. Hatte dann eine Dauerwehe. Das war unangenehm. Ging noch so eine halbe Stunde mit starken Wehen.

Ich habe keinen Vergleich, aber sooo schlimme war es nicht und es war ohne PDA oder Schmerzmittel!

Mach Dir keine Sorgen. Deinem Körper reicht wahrscheinlich ein kleiner Anstupser und dann geht es los!

Alles Gute Dir! 🍀

7

Wo in der Schweiz entbindest du denn?

16

In Frauenfeld...

8

Hallo, meine 1 Geburt wurde in der 42 ssw mit Gel eingeleitet was vor den muttermund gelegt wird. Es hat beim 2 versuch geklappt, die Geburt hat 6,5 Stunden gedauert. Ich habe es ohne Schmerzmittel irgendwie geschafft🙈
Bei meiner Tochter habe ich diesen wehen coktail getrunken, 4 Stunden später ging es langsam los ab dem Moment wo due wehen Schmerzhaft wurden hat es noch 3,5 Stunden gedauert bis sie da war.

Der Unterschied zu den mit Gel eingeleiteten Wehen, es gab Pausen zwischen den Wehen. Die eingeleiteten kamen Schlag auf Schlag, die eine ging im Hintergrund rollte die nächste an, das war schon sehr anstrengend.
Ob es da Unterschiede gibt, wenn z. B. Mit dem Tropf eingeleitet wird, weiß ich nicht.
Wünsche dir alles Gute ❤️

9

Hallo☺️
Ich hätte eine spontangeburt mit Einleitung und sie war sehr schön! Ich erinnere mich so gerne daran meine kleine ist jetzt 3 Monate alt😍
Im Voraus muss ich sagen, ich empfand die Einleitung nicht als „schlimm“ und war sogar dankbar! Ich war ET+3 und wollte eingeleitet werden. Der Chefarzt sagte das macht man in unseren KH eigl ungern daher es auf einen KS hinaus laufen würde. Er wollte mich heimschicken und ich sollte wieder kommen wann es richtig los gehen würde. Das wollte ich aber auf garkeinen Fall! Dann hat mich ein anderer Arzt nochmal untersucht da war mumu 2cm und Fingerdurchlässig! Dieser Arzt hat gesagt so könne ich sie nicht nach Hause schicken. Wir werden sie auf Wunsch einleiten mit einer halben Tablette. Die habe ich dann unter die Zunge gelegt. Das war um 9:30 Uhr in der Früh. Ich hatte noch mein Mann auf der Baustelle angerufen und gesagt bitte komm früher nach Hause ich hab Angst das unsere kleine Maus jetzt gleich kommt😂😂😂 er Kamm dann um 12 Uhr Mittag. Die Wehen waren OK. Noch auszahlbar und noch in zu weiten Abständen. Dann um 16:00uhr wurden allmählich stärker. Wir sind spazieren gegangen und in die Cafeteria da wurden sie dann noch stärker. Um 21:30 wurden sie extrem stark. Da wurde der ganze Bauch hart. Aber meine Hebamme und ein Arzt sind dann zu mir ins Zimmer und sie sagt „ Frau... „ wir kommen sie in ca einer halben Stunde abholen und dann bringen wir sie in einen Kreißsaal daher wir noch in den OP müssen. Dann eine halbe Stunde später kannste und hat mich in den Kreißsaal geschoben mein Mann hat das Bett mit geschoben😂 dann meinte mein Mann zu der Hebamme ist es normal das bei meiner Frau blut unten raus kommt. Sie sagte ja und das wir uns weiter beeilen müssen um in den Kreißsaal zu komme! Dort angekommen hat sie gesagt ich solle aufs Klo und diese Kleid oder diesen Kittel anzuziehen den man bekommt bei der Entbindung und in diesem Moment is mir fruchtblase geplatzt! Ich hab mich an den Schultern meines mannes festgehalten und hab einfach nur gepresst und dann ist das ganze Fruchtwasser rausgekommen! Dann habe ich das Kleid angezogen und mich aufs Bett gelegt! Die Wehen wurden stärker und auch die presswehen haben angefangen aber mein mumu war erst bei 8cm! Sie haben versucht mir eine pda zu legen diese Konte mir aber nicht gelegt werden weil mein Rücken zu schief ist ( durch ein hohlkreuz) dann hat Hebamme gesagt „ Frau... „ wir können jetzt los legen! Sie legen sich jetzt auf den Rücken sie holen Luft und den kopf nach vorne und sie pressen solange bis ich stop sage! Ok gemacht und getan aber dann gab es Komplikationen sie hat meine Beine nach vorne gemacht nach hinten und dann gerade und dann mich auf die linke Seite gedreht um den Becken zu helfen und dann ist die gekommen raus! Ach ja und mir wurde die Blase geleert von ihr mit einem Khateter in die harnröhe was aber nicht schlimm war! Hatte einen dammriss 1 Grades und unsere kleine wog 4030gramm 56cm lang und kopfumfang 36cm😍 sie ist gekommen um 22:38! Bei mir wollte dann die Plazenta auch nicht abgehen. Nach 15 Minuten ist die erst abgegangen und dann wurde ich genäht.

20

Oh wow! Vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Man macht sich ja über alles Mögliche Gedanken und wie die Abläufe sein werden...dank dir konnte ich es gerade so ziemlich bildlich miterleben 😅 danke dafür!

Alles Gute für dich und das Baby! 💖

10

Hallo

Ich wurde vor knapp 4 Wochen bei der zweiten Schwangerschaft eingeleitet. Ich hab einen Tag vorher 3 Tabletten bekommen, die alles etwas weicher gemacht hatten. Dann am nächsten Morgen den oxytocintropf und nach knapp 1,5 oder eine Stunde war meine Tochter da.
Es ging schneller als meine natürliche Entbindung (3 Std) und war auch ganz schön schmerzhaft. Das lag aber daran, dass ich gleich im 2 min Abstand Wehen hatte.

Ich wünsch dir eine schöne Entbindung.

11

Ich wurde 2 Tage vor ET eingeleitet, da meine Tochter sehr groß und schwer geschätzt wurde. Insgesamt bekam ich 5 Tage lang Tabletten ohne das sich groß was tat. Erst am 5. Tag bekam ich Geburtswehen. Diese konnte ich aber gut ertragen, ohne Medikamente oder PDA. Für mich war die Einleitung also überhaupt nicht schlimm.