Was mach ich nur? Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt beim 2.ten?

Hallo🙂

Ich musste glaube noch nie so eine schwere Entscheidung treffen.
Zur Vorgeschichte :

Bei meiner ersten Geburt wurde es ein NotKaiserschnitt wegen mehrere Problemen.
- fetaler Distress
-2x Nabelschnurumschlingung(Hals)
- hintere Hinterhaupslage
Und im OP Bericht stand dann :Drohende Uterusruptur,

Der damalige Oberarzt sagte mir schon nach dem Kaiserschnitt das er mir bei einen 2.ten Kind gleich einen Kaiserschnitt empfehlen würde.

Ich wünsche mir eigentlich eine natürliche Geburt, weil ich nach dem Notkaiserschnitt seelisch sehr gelitten habe darunter. Aber trotzdem habe ich jetzt natürlich Angst vor Komplikationen.

Das plagt mich jetzt schon seit Wochen und es wird vom Kopf her nicht besser.

Vielleicht habt ihr ja ne Meinung oder Erfahrung für mich.

Liebe Grüße

3

Also wenn der Arzt dir ans Herz legt, einen Kaiserschnitt wegen erhöhter Gefahr einer Uterusruptur zu machen dann würde ich es unbedingt beherzigen. Ich habe eine Freundin, die eine Uterusruptur hatte und sie und ihr Baby wären fast gestorben. Es stand 50/50.
Niemals würde ich so ein Risiko eingehen, weil ich eine Spontangeburt „erleben“ möchte. Verrenne dich da in nichts. Ich kenne nur eine Frau von vielen, die ihre erste Spontangeburt gut fand, alle anderen wollten entweder danach kein Kind mehr, waren traumatisiert oder fanden es einfach furchtbar. Dafür würde ich keine Risiken eingehen. Zudem ist ein Notkaiserschnitt ja kein geplanter Kaiserschnitt. Ich fand meine geplanten sehr schön. Es waren wunderschöne Geburten. Das kannst du nicht vergleichen. Hoffe du bist mir nicht böse, dass ich da so eine festgefahrenen Meinung habe, aber ich kenne einfach das Risiko. Alles Gute bei deiner Entscheidung und der Geburt!

6

Nein ach quatsch, ich hab ja nach Meinungen und Erfahrungen gefragt🙂

1

Hi,
wielange ist die letzte Geburt denn her und was sagen die Ärztinnen jetzt?
Ich denke schon, dass du es versuchen kannst, wenn alles gut läuft - die Option auf sek. Sectio stehen ja jederzeit offen.
Ich hatte auch eine sek. Sectio (aber kein Notkaiserschnitt) nach Einleitung.
Wahrscheinlich werde ich kein weiteres Kind bekommen. Aber momentan wäre mein Ansatz, Einleitung nie wieder, aber wenn es natürlich losginge und gut läuft, dann natürlich Geburt. Würde aber im Vorgesräch deutlich machen, dass ich sobald ich eine Sectio will, auch eine bekomme, ohne Diskussion.
Vllt wäre das auch ein Weg für dich?
lg

2

Also meine letzte Geburt ist 5 Jahre her. Zum Ersttrimesterscreening wurde die Narbe mal gemessen und war wohl im normalen Bereich. Seitdem wurde nix mehr gemessen, bin jetzt 33 Ssw. Meine Hebamme meinte Einleitung nach Sectio sei okay aber sanft und eine andere Hebamme sagte mir auf keinen Fall nach vorangegangener Sectio einleiten. Das hat mich natürlich noch mehr durch einander gebracht.

Liebe Grüße

4

Hallo

Nach meiner ersten Geburt (prim. Sectio wegen Nabelschnuransatzanomalie) wusste ich auch nicht wie meine 2. Geburt werden soll.

Mir hat das Buch
“Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“ geholfen für mich ein paar Fragen zu beantworten.

Ich habe mich für den so genannten Wunsch Kaiserschnitt entschieden. Ich habe meine „Wehwehchen“ in der Schwangerschaft als Botschaft gedeutet.
Im Nachhinein war es genau das richtige da ich ebenfalls vor einer uterusruptur stand und die Ärzte während der OP meinten, mein Uterus hätte keinen normalen Wehen stand gehalten.

Ich hatte somit 2 wunderschöne Geburten. Ich bin der Meinung man muss hinter der Geburt stehen. Man braucht (einen) Mensch(en) um sich herum, denen man vertraut und vorher aus sagt was man möchte was man nicht möchte. Auch den Ärzten/ Hebammen sagen wovor man Angst hat oder was man (nicht) möchte.
So lief die Geburt trotzdem nach meinen Wünschen (z.B bonding....) ab.

Deswegen egal wofür du dich entscheidest, steh hinter deiner Entscheidung! Verlass dich auf dein Bauchgefühl dann wirst du schon die richtige Entscheidung finden.

Alles gute

5

Danke für deine lieben Worte. 🙂

7

Ich würde an deiner Stelle einen Termin im Krankenhaus machen und das besprechen. Mir hat das sehr geholfen, kurzzeitig stand ein drohender Kaiserschnitt im Raum - wir sind dann gemeinsam durchgegangen, was wann passieren wird, danach war ich beruhigter. Wenn die Ärzte dir einen Kaiserschnitt empfehlen, würde ich es wahrscheinlich machen. Nicht nur aus Sorge um das Kind, sondern auch um mir selber den psychischen Stress zu ersparen, dass es evtl. wieder ein Notkaiserschnitt wird. Ein "schöner" Kaiserschnitt bleibt dir sicher besser im Gedächtnis als eine versuchte Spontangeburt, die vielleicht chaotisch und überstürzt im Kaiserschnitt endete.

8

Hallo,
Meine erste Geburt endete nach ca 16 Stunden wegen, davon 4 Stunden Presswehen, in einem sek Kaiserschnitt. Das hat mich auch einige Zeit nicht los gelassen.
Beim zweiten Kind wollte ich eigentlich eine spontane Geburt. Laut meinem Gyn hätte auch nichts dagegen gesprochen. Ich hatte aber noch im Kopf, dass der Arzt bei der OP gesagt hat, dass das Kind eh nicht durch gekommen wäre. War dann im KH zum Vorgespräch und um nach zu fragen, da stellte sich dann raus, dass mein Innenbeckenring zu schmal ist und der Arzt sagte mir, dass unter den Umständen keine spontane Geburt möglich sei. Das hätte mir auch recht zugesetzt.
Beim dritten beim Vorgespräch meinte der Arzt, dass es durchaus (ältere) Literatur gäbe, die besagt, dass es in meinem Fall möglich wäre spontan zu gebären, er würde aber unbedingt davon abraten.
Im nach hinein muss ich sagen, dass ich froh bin, es nicht versucht zu haben. Ich wusste ungefähr was auf mich zu kommt. Den zweiten KS (die OP an sich)hab ich als furchtbar empfunden, da war mein Kreislauf stark abgesackt (hatte zu hohen Blutdruck in der Schwangerschaft). Der dritte war super, Kreislauf ging zwar auch runter,aber ich wusste ja was passiert. 😉
Was mir sehr geholfen hat, mit dem Umstand nicht spontan ein Kind zur Welt zu bringen fertig zu werden, war das ganze pragmatisch zu betrachten. Du weißt ungefähr was auf dich zu kommt (geplant ist immer noch anders als sek oder not) und wann es passiert. Gerade mit Kindern ist das echt Gold wert. 😉
LG und alles gute!

9

Hey, ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu ab, auch wenn mir das alles erst noch bevorsteht (aktuell 30.SSW). Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Not-KS tiefe Spuren in einem hinterlassen kann, wenn man vorher einfach auf eine spontane Geburt eingestellt war. Das würde mir bestimmt nicht anders gehen. Wie andere schon schrieben ist es aber bei einem geplanten etwas anderes. Du kannst dich vorher schon seelisch und moralisch drauf einstellen und es dann bestimmt auch als eine schöne Geburt empfinden. Auch wenn du es spontan versuchen möchtest - denke immer an die Möglichkeit, dass es wieder zum KS kommt, dann bist du hinterher nicht erst recht enttäuscht.

10

Hallo liebes. Meine 1 Geburt endete auch in einer sek sectio. Ich hatte seelisch ebenfalls sehr lange Dran zu knabbern. Meine 2 Geburt wollte ich unbedingt spontan, da es aber Zwillinge wurden, wurde mir ein ks ans Herz gelegt wegen der vorangegangenen sectio.
Und ich muss sagen, diese Entscheidung war genau das richtige, auch wenn ich meine Mäuse nur kurz danach gesehn hab, da sie auf neo mussten (Frühchen) war es eine sehr sehr schöne Geburt und es ging mir währenddessen bis auf nen Mini Kreislauf absacker wirklich super gut. Durch die schöne 2 sectio konnte ich die 1 auch endlich richtig verarbeiten

11

ohje das sie dir wieder einen Kaiserschnitt empfehlen ist wirklich traurig.
Ich habe mein 4. Kind nach 3 Kaiserschnitten spontan geboren!
Die Narbe war lt. Messung sehr dünn aber da diese Messung einfach ungenau ist ist sie nicht auswertbar.
Hör auf dein Herz. lass nicht vorzeitig schneiden wenn es keine Gründe dafür gibt.
Bei mir gab es einen aber der war mir "egal" zu sehr hatte ich angst vor dem 4. kaiserschnitt und das es mein letztes Kind sein müsste!

So stehen mir alle Wege offen und es wurde nicht noch ein 4. mal geschnitten immerhin ist der Kaiserschnitt kein Spaziergang für Körper und Seele sondern eine große BauchOP.

Ich wünsche dir alles Gute ♥

12

achso und was ich dir noch sagen möchte, die 4. (spontane) Geburt war verglichen mit den Kaiserschnitten eine "entspannte" Angelegenheit.