Bei KS Sterilisieren lassen

Hallo hat sich jemand beim KS direkt Sterilisieren lassen oder hat es vor? Wenn ja ist dort alles gut gegangen oder ihrgendwelche Nachteile? Wäre um jede Antwort dankbar. Ich bin 32 Jahre alt bekomme im Januar mein drittes Kind und möchte dann auch keins mehr da ich auch ein Aneurysma habe. Liebe Grüße

1

Ich mach’s auch.

2

Hallo Sarah,
ich habe mich vor 11 Wochen gleich beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen, es war mein 3. Kaiserschnitt und durch meine Krankengeschichte wurde es mir geraten. Selber bin ich auch erst 31. Es gab keinerlei Komplikationen und mir ging es nach wenigen Tagen schon super.

3

Hallo,

Ich hatte am 5.9 meinen ks mit steri. Bin am gleichen Tag schon rumgelaufen und nach 2 Tagen hab ich keine Schmerzmittel mehr gebraucht.
Insgesamt hat der Eingriff auch nicht so viel länger gedauert und ich konnte ja schon im op mit meiner kleinen kuscheln.
Mittlerweile bin ich schon wieder fit und gut unterwegs.

LG maganox

4

Ich erwarte Anfang Januar mein 3. Kind und werde mich beim ks sterilisieren lassen.
Haben einige meiner Bekannten auch gemacht und gab keine Probleme. Werde im Januar 34 und unsere kinderplanung ist mit nr 3 abgeschlossen.

5

Ich habe mein nächsten FA am 4.11 und werde es dort auch nochmal mit meinen Arzt besprechen das ich das gerne machen möchte im Januar weis ja nicht wie schnell das geht oder ob man das beantragen muss usw

6

Hi.
Ich bekomme am 4.11. Meinen 3 KS mit Sterilisation.
Ich bin zwar erst 25. Aber mit 3 Kindern ist bei mir defintiv der kinderwunsch beendet. Und auch bei meinem Mann.
Und aus gesundheitlicher Sicht haben selbst Die Ärzte mir zu einer Sterilisation geraten wenn die kinderplanung beendet ist.

10

Was musst du dafür bezahlen oder muss man dafür überhaupt was bezahlen?

11

Soweit ich mit bekommen habe ist das vom Krankenhaus her abhängig und vom Grund der Sterilisation.

Da es bei mir medizinisch schon fast notwendig ist und eine weitere Schwangerschaft lebensgefährlich übernimmt die Krankenkasse die Hauptkosten. Und ich selbst muss zusätzlich nichts an das Krankenhaus zahlen.

Sie meinten, da ich sowieso schon mal offen bin, ist das kein Mehraufwand und somit verlangen sie nichts.

Ich hab aber schon oft gelesen, das die Krankenhäuser trotzdem einen kleinen Betrag verlangt haben.

Das müsstest du dann mal im Krankenhaus erfragen.

Meine gyn hat zusätzlich eine Überweisung mit gegeben für das Krankenhaus wo drin stand das es medizinisch notwendig/sinnvoll ist und wir und das auch lange genug genau überlegt haben. Um meine Chancen zu erhöhen das dem zugestimmt wird und ich nix zahlen muss.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich bekomme am 23 kind Nr. 3 wollte mich auch erst sterilisieren lassen. Beim Vorgespräch für den ks hat mir die Oberärztin irgendwie davon abgeraten, sie sagte was von das es so unpassend sei ein neues Leben zur Welt zu bringen und gleichzeitig endgültig dafür zu so, das nie wieder eins entsteht 🙈
Sie sagte, daß es eben endgültig ist und dass das was macht mit uns Frauen, auch wenn man keine Kinder mehr plant.
Ich war mir eh unsicher, das hat sie sicher auch gemerkt, aber wenn man nicht 100% sicher ist... Ich habe mich dagegen entschieden, da ich mich mkt dieser endgültigkeit irgendwie nicht gut fühle, auch wenn mkt fast 39 kein kind mehr geplant ist. LG und alles gute

8

Eine Sterilisation ist meist keine Entscheidung der Frau alleine. Hätte ich auch nicht gedacht, aber viele Kliniken machen das nicht, wenn zB die Frau nicht verheiratet ist oder noch jung.

Ich bekomme Kind Nr. 4, bin verheiratet aber „erst“ 32 Jahre alt. Und damit musste ich drei Kliniken abklappern, bis ich endlich eine hatte, die das macht.

Frag dich mal durch bei euch.

12

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin ebenfalls verheiratet. Bekomme mein 3 kind (ist auch der 3 KS). Und habe defintiv keinen kinderwunsch. Mein Mann ebenfalls nicht. Bei uns leben dann 4 Kinder. Das ist mehr als genug.
Aber da ich noch sehr jung bin (25) musste das Krankenhaus sich das genau überlegen. Es durfte die behandelnde Oberärztin ohne absprechung und Zustimmung der chefärztin nicht das ok geben.

Da es aber medizinisch bei mir notwendig bzw sinnvoll ist, und Die Ärzte auch keine weitere Schwangerschaft gutheißen können haben sie zugestimmt.

9

Bin auch mit Kind nr. 3 schwanger
Bin 36 Jahre alt/ jung und sind auch mit der kinderplanung fertig
Werde mich im März, nach der Geburt, 3ter KS,Bauch gleich unterbinden

14

Hallo,
Ich habe mich im April sterilisieren lassen. War die dritte Geburt und auch der dritte Kaiserschnitt. Die OP dauerte etwas länger, sonst ist alles wie immer. 😉
Ab dem dritten KS übernimmt "unser" KH die Kosten, sonst kostet es da 300€. Aber das ist von KH zu KH unterschiedlich.