in 9 Tagen Kaiserschnitt - Tipps, Hilfsmittel für danach?

Hallo, leider liegt meine Maus noch in BEL und ich muss per Kaiserschnitt entbinden.
(Verhältnis zwischen Kopf und Bauch ist nicht geeignet für eine spontane Entbing. Ja ich war in einer Fachklinik die darauf spezialisiert sind)

Jetzt Frage ich mich, was würdet ihr im Nachhinein unbedingrt mitnehmen.. Bestimmt Schlüppis, Kühlakkus oder weiss der KuckKuck ?

Danke ihr lieben :)

1

Hallo, ich hatte nichts besonderes gebraucht. Klar ein paar große alte schlüppis die man danach wegwerfen kann aber sonst nix außergewöhnliches.
Weite Hosen damit nix auf die Narbe drückt.
Ansonsten Hygiene Artikel, im Prinzip als würde man normal entbinden.

Lg

2

Meinst du jetzt fürs Krankenhaus? Also ich habe die Wöchnerinneneinlagen mit den todschicken Krankenhaus-Netzschlüppern benutzt, sonst halt gemütliche Sachen. Küchlakkus o.ä. brauchte ich nicht - Ich hatte tatsächlich nie das Bedürfnis die Wunde zu kühlen.

Stehe so schnell wie möglich auf und scheue dich nicht Schmerzmittel zu nehmen. Ich habe schon nach 6Tagen keine Schmerzmittel mehr gebraucht - hätte ich am Tag drei nie geglaubt.

Das einzige was ich empfehlen kann (wenn es finanziell drin ist) ist ein Familien/Einzelzimmer. Ich hatte nur für eine Nacht eins gehabt und es war ein Segen.

3

Ich hatte schlüppis die hoch sitzen, Hosen die nicht kneifen! Kühlakku gab es im Krankenhaus, wichtig ist aufstehen! Immer wieder! Trotz Schmerz! Dadurch wird es immer leichter :)! Worauf ich bei der OP nicht vorbereitet war, dass ich plötzlich deuck auf der Brust hatte was wohl normal ist, da hatte ich mich aber echt erschrocken.

4

Eine lockere Jogginghose mit Bund weit oberhalb der Narbe. Hausschuhe zum Reinschlüpfen ohne sich bücken zu müssen. Ich hatte beim 2. Kaiserschnitt extra Schmerztabletten mit dabei, weil ich beim 1. so kurz gehalten wurde und Lefax gegen den Blähbauch danach. Oropax falls kein Einbettzimmer ist auch immer von Vorteil. Wenn du sie mit der Schere etwas abschneidest, dann drücken sie nicht. Keine Angst, dein Baby hörst du immer, selbst bei der kleinsten Bewegung bist du wach, da muss es erst gar nicht schreien. Ansonsten würde ich mich um ein Einzelzimmer oder Familienzimmer kümmern. Das ist um so viel angenehmer! Ansonsten meine besten Tipps:
- wenn der Katheter draußen ist: aufstehen, aufstehen, aufstehen!!! Gehen, gehen, gehen! Dann wirst du ganz schnell fit.
- alle Schmerzmittel nehmen, die du bekommst
- aufs Zufüttern bestehen, wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass die Vormilch bis zum Milcheinschuss eben nicht reicht und dein Baby nach mehrfachen Anlegen immer noch schreit. Dann hat es HUNGER! Die Hebamme weiß es NICHT besser als du! Ich habe gemerkt dass mein Baby trotz 20 Mal anlegen und blutigen Brustwarzen zu wenig bekommt, sie hat nur geschrien und gesucht. Die Hebamme sagten natürlich „öfters anlegen“. Das Ende vom Lied Durstfieber, Apathie, schrecklich! Bei meinem 2. Kind sofort zugefüttert, natürlich immer vorher angelegt um den Milchfluss anzuregen, keine blutigen Brustwarzen, ein zufriedenes Kind, alles gut. Es gibt keine Saugverwirrung die ersten Lebenstagen! Beide Kinder über ein halbes Jahr ab Milcheinschuss voll gestillt. Also bitte mach dir keinen zusätzlichen Stress.

Alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!

5

Oh Okai 😊 also Schmerzmittel habe ich eingepackt und eben diese hochgeschnittenen schlüppis

Familienzimmer wollen wir gerne darf man aber erst am Tag selbst buchen wenn was frei ist .. 🙈🙈

Angst vor der OP hab ich schon .. aber Augen zu und durch.
Vielen Dank

6

...und noch eine alternative Empfehlung: Arnika–Globuli für die Heilung. Ansonsten schließe ich mich den obigen Tipps an. Vor dem Kaiserschnitt musst du keine Angst haben. Die PDA ist ein bisschen gruselig, aber sonst geht’s. 😉 Ich hatte beides, eine natürliche Geburt und einen Kaiserschnitt. Ich bevorzuge zwar auch die natürliche Geburt, der eindrutige Vorteil des Kaiserschnitts ist aber, dass du danach (trotz Schmerzen) mehr Kraft hast als nach einer natürlichen Geburt. Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Ich habe morgen meinen zweiten Kaiserschnitt.
Habe ebenfalls wieder etwas Angst vor den Schmerzen danach.
Die OP selber ist nicht dramatisch, klar kein Spaziergang, aber auch nicht schlimm.
Sag unbedingt sofort Bescheid, wenn du merkst dein Kreislauf geht flöten.
Wovor ich ebenfalls Angst hatte war der Katheter, stellt sich am Ende als unnötig raus 😅 im Gegenteil es war eine schöne Erleichterung die erste Zeit.

Ansonsten weder ich diesmal unbedingt direkt Schmerzmittel nehmen, am besten direkt im Kreißsaal. Der Körper merkt sich den Schmerz, wenn er einmal da ist, deshalb am besten gar nicht erst aufkommen lassen. Den Fehler habe ich beim ersten Mal gemacht.

Ansonsten habe ich auch bequeme Klamotten eingepackt, Oberteile zum runter ziehen, mein Stillkissen wird mitkommen, Schlappen.

Grüse

9

Dann bin ich mal gespannt. Danke für die Tipps 😊👍🏻

10

Hey! Ich war froh um meinen dünnen Bademantel ;)

11

Hallo

Du hast hier super Tipps bekommen. Denen kann ich nur zu stimmen.

Zusätzlich würde ich mich schon mal über einen Kaiserschlüpfer oder miederhose (rebelt von Anita) informieren. Hab ich nach jedem KS getragen. So ab dem 3. / 4. Tag. Das stützt unheimlich die Narbe und tut dann bei Bewegung nicht mehr so weh.

Meiner Meinung nach gibt es 2 wichtige Sachen die man unbedingt machen sollte. Schmerzmittel nehmen und so oft aufstehen wie es geht. Nur nicht übertreiben.

Alles gute