Betreuung Kleinkind vom Papa nach der Geburt des 2ten Kindes

Hallo,
Ich würde gerne wissen wie das abläuft wenn ich entbinde und mein Mann nachher auf unsere "große" aufpasst. Er arbeitet Vollzeit.
Während dem ich in Krankenhaus bin hat er da Recht Zuhause zu bleiben und das Kind zu betreuen? Wenn ja wie? Kinderkrankenschein? Unbezahlter Urlaub? Bezahlt da irgendwas die Krankenkasse? Und wenn ich wieder Zuhause bin, hat er sonst irgendwelche rechte bei uns zu sein? Wie sieht da die Gesetzeslage aus?

Als Info: Die große wird bei der Geburt vom Baby 15 Monate alt sein.

1

Bei uns war es so.
Wie ich im KH war war er zuhause auf Pflegeurlaub (wird vom doc ausgestell) Ö
Und ab dem Zeitpunkt wo ich zuhause war, war er 2 Wochen ganz normal auf Urlaub

2

So groß habe ich mich mit dem Thema zwar nicht beschäftigt aber er kann ja Elternzeit nehmen. Bis zu 2 Monate habt ihr Anrecht auf Partnermonate und wann die genommen werden ist euch überlassen.
Ansonsten, bei uns in der Firma gibt es einen Tag bezahlten Urlaub bei der Geburt des Kindes. Sonst muss er eben Urlaub nehmen.
Ich denke nicht, dass er ein Krankenschein bekommt, euer Großer ist ja nicht krank?

3

Mein Mann wird ab der Geburt 2 oder 3 Wochen Urlaub nehmen... Das hat er beim großen schon so gemacht und machen die meisten Kollegen bei ihm auch so... Elternzeit nimmt er dann noch, wenn das Baby 1 Jahr alt ist...

4

Moin,

er kann Elternzeit oder Urlaub nehmen.
Meiner hat zwei Wochen Urlaub...

Wenn du nach der Geburt nicht krank oder total geschwächt bist, musst du ja auch nicht im KH bleiben. Ich finde das stressiger als zu Hause #schwitz

LG, Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 5 Tage)

5

„Kinderkrankenschein? Unbezahlter Urlaub? Bezahlt da irgendwas die Krankenkasse?“

Ja, Kinderkrankenschein geht, WENN Kind krank ist.
Dein Mann hat das Recht zuhause zu bleiben! Dafür gibt es seit ein paar Jahren die Elternzeit! Wenn er dies nicht möchte, bleibt nur Urlaub beantragen übrig. Unbezahlter Urlaub wird es aber wohl kaum sein!

6

Kindderkrankenschein würde ich nicht machen. Unabhängig davon, dass das nur bei Kind krank geht. Es stehen jedem Elternteil „nur“ 10 Tage zu und es gibt dann auch nur etwa 60% Geldleistung der KK weil der Arbeitgeber für die Kind krank Tage kein Gehalt fortzahlt. Wäre also absoluter Murks.

Dein Mann sollte sich überlegen, ob er entweder lieber Urlaub oder Elternzeit mit Elterngeldbezug als Partnermonat nimmt. Jedem Elternteil stehen drei Jahre zu verplanende Elternzeit zu. Wenn du ja auch Elterngeld beziehst, kann dein Mann zB auch einen Monat am Anfang und einen Monat um den 12. LM Elterngeld beziehen. Ansonsten könnte er auch Elternzeit beantragen und auf Teilzeit arbeiten gehen, da Elternzeit ganz ohne Bezüge, wenn du auch daheim bist, natürlich eher kontraproduktiv ist 😉

Und das gleiche gilt für unbezahlten Urlaub. Da steht ihr auch ohne Bezüge da.

Evtl könnte er beim Arzt/bei der KK nachfragen, wenn er sich als Haushaltshilfe für dich meldet, was aber schwierig sein wird, da du ja nicht schwer krank sondern nur im Wochenbett bist. Und selbst da zahlt die Krankenkasse, meine ich nur 60% oder so um den Dreh. Aber nicht den vollen Gehaltsausfall, da dann auch nicht mehr der Arbeitgeber deines Mannes zahlungspflichtig ist.

Ich rate eher zum Urlaub oder Elternzeit.

Alles Gute 🍀

7

Mein kleiner wird 18 Monate alt sein und ich werde die ersten Wochen nicht auf meinen Mann verzichten wollen. Daher nimmt er auch Elternzeit. Wahrscheinlich 1 Monat zu beginn+ Urlaub und dann später nochmal 1 oder 2 Monate, also insgesamt 3 Monate. Bei unserem Sohn könnte er direkt nach der Geburt 3 Wochen Urlaub genommen. Das war ne Absprache mit dem Arbeitgeber.

8

Genau dafür gibt es Elternzeit. Darauf hat man einen Anspruch, sie beginnt auf jeden Fall direkt mit der Geburt und Geld bekommt man in Form des Elterngeld auch. Die Alternative ist Urlaub zu nehmen, wobei man sich da eben Mit dem Arbeitgeber einigen muss. Sollte es bei der Entbindung Komplikationen geben, sieht die Sache unter Umständen anders aus, da könnten auch die Krankenkassen dann Kosten übernehmen. Aber dir geht es ja eigentlich um die reguläre Betreuung. LG!

9

Also bei uns ist das so, das wir uns Elternzeit nicht „leisten“ können und mein Mann in der Zeit Bach Geburt keinen bezahlten Urlaub wegen Urlaubsperre nehmen darf...

Es gibt noch eine Option und zwar Haushaltshilfe.. wir haben 2 Kinder dann im Alter von 26 und 13 Monaten und da der Kleine schon über 10 Kilo wiegt und zwar läuft aber noch viel getragen werden möchte habe ich mal mit meiner FÄ gesprochen... und die meinte das es so gängig ist das man Vollzeit Haushaltshilfe für 2-3 Wochen beantragen kann (mit Bescheinigung des FA)... das kann auch der Mann dann übernehmen und bekommt dann 90% des Gehalts was ihm durch den unbezahlten Urlaub den er dafür nehmen muss von der KK erstattet bekommt...

Hab dann bei der KK nachgefragt und die meinten das das so üblich ist, was aber nicht viele wissen das es auch diese Option gibt...

Aber ist eben „nur“ auf diese 2-3 Wochen beschränkt... was aber für uns völlig ausreicht und auch mit der KK läuft das sehr unkompliziert...

Man bekommt dann einen Zettel und der AG muss dann angeben wie viel der Mann in der Zeit (also in den 3 Wochen) Netto verdient hätte und dann bekommt man 90% von der KK bezahlt...
das ist deutlich mehr als die 67% bei Elternzeit...

10

Diese Option ist aber sehr davon abhängig wie Pflegebedürftig die Kinder sind, also wenn man ältere Kinder hat glaube ich wird das eher nicht gehen, aber bei so kleinen unter 2 Jahren

11

Das hört sich schon gut an. Wenn er wenigstens die erste Woche so Zuhause sein könnte. Werde das Mal morgen mit der Krankenkasse besprechen :) Danke

weitere Kommentare laden