Schulkind & Wochenbett

Wer hatte Schulkinder im Wochenbett und wie habt ihr den Alltag gelöst?

Bei uns ist es so, dass mein Mann keine Elternzeit nehmen kann, da er in Vorbereitungsdienst ist. Er kann das Schulkind zur Schule bringen (Schule ist nicht im Stadtteil), aber hoch wahrscheinlich nicht abholen bzw. es wird sich je nach Arbeitszeiten kurzfristig zeigen, ob er das ältere Kind abholen kann. Kind hat 3x Mal die Woche Hobbies, 2x davon bringe ich. Gut, im Zweifelsfall kann man es sein lassen, denke ich.

Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass wie beim 1. Kind, meine Mutter zur Hilfe ca. 3 Wochen kommen kann. Da ich erst in der 9. Woche bin, weiß sie ja noch nichts von Ihren Glück ;-) aber ihr Mann hatte ein kleiner Schlaganfall in diesen Wochen. Die Genesung läuft gut, aber man weiß ja nie wie es dann beim ET aussieht und ich verstehe sie, wenn sie dann nein zu mir sagt bzw. nur kurzfristig weiß, ob sie kommen kann. Ist in Ordnung. Aber dann frage ich mich, wie organisiert man sich dann bzw. den älteren Kind? Wann wart ihr nach KS wieder fit um unterwegs zu sein samt Baby? (ich denke da nicht nur an körperlich fit, aber zB bis sich das stillen einpendelt mit Baby usw) Oder mache ich mir zu viele Gedanken umsonst?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte vor knapp 2 Wochen meinen 3. Ks und habe auch ein Schul- und ein Kindergartenkind. Mir war etwas Schonzeit vergönnt, da mein Mann drei Wochen Urlaub hatte und außerdem gerade Ferien sind.
Hinfahren muss ich den Großen auch nicht, da wir eine Fahrgemeinschaft mit zwei anderen Müttern haben. Abholen muss ich immer beide Kinder und ehrlich gesagt graut es mir da auch vor, aber nützt ja nix. Baby kommt eben mit.
Stillen tue ich notfalls im Auto oder in einer ruhigen Ecke mit Stillschal. Wirklich körperlich fit bin ich eigentlich jetzt erst, wie gesagt gut 2 Wochen. Vielleicht findest du eine andere Mutter die zumindest in den ersten beiden Wochen dein großes Kind nach Hause fahren kann?
Ich denke man findet da eine gewisse Routine sofern man fit genug ist.

2

danke für deine Erfahrung! Also 5 Tage Krankenhaus und dann 2 Wochen dazu, bis man einigermaßen wieder fit ist? #zitter Ok, das hilft mir schon weiter mit der Planung!

Wir könnten jemand im Stadtteil fragen, ob sie ihn nach der Schule immerhin zur Ubahn bringt. Aber von dort aus müsste man ihn abholen. Das wäre immerhin besser als bis zur Schule.

7

2 Wochen ab Kaiserschnitttermin 😊 Ich war übrigens 4 Tage im Krankenhaus.

3

Hallo ich hatte zwar eine normale Entbindung und mein mann 4 wochen urlaub aber wach war ich letzt endlich trotzdem wenn die große aufstand etc.
Allerdings legt sie ihren schulweg alleine zurück mit dem schulbus.
Weiß nicht ob das bei euch eine option ist?!
Und zu ihrem hobby kann sie auch selbstständig gehen.
Im zweifel wie gesagt kann man das auch mal ausfallen lassen.
Klar hatte ich wochenbett aber der Alltag war sehr schnell wieder da die große hatte z.b 1 woche später weihnachtscafe in der schule und wollte unbedingt das wir mit kommen also haben wir das getan.
Man kann seinen gesundheitszustand ja leider nie so genau einplanen.
Lg

4

Hallo
Ich war nach meinem Kaiserschnitt schneller wieder fit, als nach den natürlichen Geburten. Aufstehen musste ich gleich am selben Tag, das war das Schlimmste. Es hat hier und da mal geziept, aber Schmerzen hatte ich nie.
Solche Kleinigkeiten wie Fahrdienst und abholen, wären quasi sofort drin gewesen. Da kann man ja ganz nach seinem Tempo gehen und muss sich nicht groß bewegen oder verrenken. Heben, bücken,.. waren anfangs nicht so toll. Mit älteren Kind aber ja kein Problem.
So kann es also auch gehen. Wenn du weißt dass es ein Kaiserschnitt wird, kannst du dich ja gut vorbereiten. Essen soweit vorbereiten dass das Kind es auch selbst warm machen könnte usw. Für die Hobbys würde ich schon schauen, dass ich einen Plan B hätte. Wenn es mal nicht geht, ok. Wenn es im schlimmsten Fall aber länger ist und du die Wochenbettzeit für dich brauchst, wäre das für da ältere Kind sehr bescheiden.
Vielleicht kennst du ja einen Teenie der sich etwas Geld dazu verdienen möchte und ihn begleiten könnte oder ähnliches.

LG

5

Moin,

Mein Timing ist so genial, dass gerade Herbstferien sind #huepf

Ansonsten fahren meine Kinder eh allein zur Schule...Hobbys laufen auch allein, nur den Geigenunterricht hätte ich mal ausfallen lassen.

Dank der Ferien helfen die Großen zu Hause kräftig mit #pro Damit sie auch Spaß haben, nehmen sie aber 3 Tage an einem Ferienprogramm teil, wo sie allein mit dem Fahrrad hinfahren.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 1 Tag)

6

Nachtrag : Ich hatte eine Hausgeburt, bin unverletzt, aber liege trotzdem viel, weil meine Hebamme da sehr streng ist #hicks

8

Bei unserem Sohn, hatte ich zwar kein Schulkind, aber zwei Hunde und mein Mann hat keinen Urlaub gehabt. War nach fünf Tagen Krankenhaus zu Hause und musste ja mit den Hunden gehen. Ging alles super. Jetzt kommt das zweite Kind und mein Mann bleibt eine Woche zu Hause, mal sehen wie es da wird

9

Gibt es andere Eltern bei den Hobbies die dein Kind mal für ein paar Wochen dahin mitnehen können?

12

Nein, leider nicht. Bei dem einen ist er ja allein und bei den anderen wohnen sie alle woanders.

10

Wir sind hier zum Glück sehr gut vernetzt. Sowohl im Kindergarten als auch Schule und Hobbies helfen wir regelmäßig untereinander aus mit Fahrdienst, wenn Geburten anstehen oder Eltern mal aus anderen Gründen nicht selber fahren können.
Um wirklich wieder so fitt zu sein, dass der Alltag rund läuft wäre ich nach meinen zwei KS theoretisch nach zwei Wochen gewesen, wirklich hundertprozentig schmerzfrei war ich erst nach je 6 Wochen und wirklich volle Energie hatte ich erst nach je 5 bis 6 Monaten.

11

Aber das ist doch super, dass dein Mann die Große in die Schule bringen kann, dann hast du doch Zeit für dich und das Baby. Meine Große ist im Kindergarten, der Kleine ist bei mir. Was glaubst du, wie viele Mütter tagtäglich mit ganz kleinen Babys zum Kindergarten pendeln, um die Großen abzugeben und wieder abzuholen. Jetzt musst du doch nicht mal in der Früh raus. Das schaffst du auch super! Ich habe nach ein paar Tagen mein Kigakind nach dem Kaiserschnitt wieder vom Kiga abgeholt. Nach 3 Tagen war ich schon zu Hause. Ich fand es sehr komfortabel, den ganzen Vormittag nicht raus zu müssen. Klar müssen die 2. überall mitgeschleppt werden, aber so ist das nun mal. Meine Große muss und musste ich auch zweimal die Woche zu ihrem Hobby fahren und abholen. Wir haben auch niemanden hier. Mein Mann ist selbstständig und weg vom Morgens bis Abends wenn die Kinder ins Bett gehen. Du schaffst das, man wächst mit seinen Aufgaben!

13

Das hilft zu hören! Ja, man kann täglich bringen und 1x die Woche abholen. Also 4 mal abholen müsste ich und 2x zu hobbies mit ÖPNV bringen und dort warten bis er fertig ist. Im Zweifelsfall kann eine andere Familie ihn bis zur Ubahn bringen, dann müsste ich nur dort abholen.

Gut zu wissen, dass es nach 2 Wochen alles geht.