Sind die presswehen schmerzhafter als die stundenlangen wehen ?

Hey,
Klingt zwar doof aber ich arbeite gerade meine 1. Geburt auf. Wir möchten unbedingt ein zweites Kind und nicht so viel Zeit dazwischen. Leider endete meine 1.Geburt in einem Kaiserschnitt da der Muttermund so plötzlich offen war und presswehen los ging. Leider wirkte da noch die pda und ich hatte kaum Gespür den drück der presswehen aufzubauen und Mich zu machen. So jetzt stehe ich da mit der Angst vor den presswehen.
Beim 2. Möchte ich keine pda (in der Theorie) mich würde aber eure Erfahrung interessieren. Also stimmt fleissig ab.

Frage steht oben

1

Schmerz finde ich ganz schwer zu klassifizieren. Ich fand die Presswehen schon schlimmer als die normalen. Es war ein extremer Druck nach unten und ich konnte sie nicht gut veratmen.

Wenn du Angst hast, dann besprich dich doch mal mit Hebamme oder Arzt, vll hilft das.

2

Das werde ich aich wenn es soweit ist. Ich habe gerade nur Bedürfnisse die Frage zu klären. Ver utlich möchte ich einfach wissen was da noch kommt weil ich es jetzt nicht erleben konnte

3

Du wirst beim zweiten so oder so keine PDA bekommen, da deine erste Geburt ein Kaiserschnitt war und die (sehr geringe) Gefahr einer Roptur der Narbe besteht. Damit du dies auch wirklich mitbekommst, also falls an der Narbe was passiert, wirst du keine PDA erhalten.

LG

5

Ah oke das wusste ich nicht.

7

Ist das echt so, dass man nach einem Kaiserschnitt keine PDA mehr bekommen kann? Also immer standardmäßig? Das hör ich gerade zum ersten Mal und bin sehr überrascht. Interessiert mich wirklich.

weitere Kommentare laden
4

Mir hat es bei meinen beiden Geburten nochmal Kraft gegeben, weil ich wusste, dass es bald geschafft ist als die Presswehen anfingen. Ich fand die Presswehen anstrengender jedoch nicht schmerzhafter als die Wehen (die Geburten gingen jeweils nur 2/5 / 3 Stunden, vielleicht deshalb)

6

Also ich hatte 2 wirklich harte und schmerzhafte Geburten (jeweils eingeleitet), und ich fand die Presswehen total erleichternd.

9

Hey Hey,ich schließe mich da an. Der Druck der Presswehen nach unten war unangenehm und Schmerzen sind da aber ich fand sie dennoch wohltuender als die Eröffnungswehen!

17

So ging es mir auch. Da kann man wenigstens "was tun", die Eröffnungswehen muss man einfach ertragen:-)

10

Ich empfand die Presswehen selbst, als nicht schmerzhaft. Weh tat mir das pressen und der Druck nach unten nicht. Mir tat eher das spannen, reiben und reißen weh, wenn sich das Baby durch den Geburtskanal schiebt.
Ich weiß leider nicht wie sich die Wehen unter einem normalen Geburtsverlauf anfühlen. Beide meiner Geburten dauerten insgesamt nur vom platzen der Fruchtblase ( Mumu geschlossen und keine Regelmäßigen Wehen)bis zur Geburt nur 5 Stunden. ( mumu in 2 Stunden komplett geöffnet und Köpfchen sichtbar. 15 Minuten pressen bis Baby geboren) Die Hebammen meinten das so stürmische Geburten schmerzhafter wären
LG Red84 mit Krümelchen 26 Tage alt💙👶

11

Hallo,
Ich fand die Presswehen insofern angenehmer, als dass das Ende in Sicht ist. Es ist der Endspurt. Ich persönlich habe immer die Eröffnungswehen im Rücken gespürt und es war immer harte Arbeit dennoch entspannt zu bleiben.
Die Presswehen habe ich als Druck, nicht als Schmerzen in Erinnerung. Schmerzhaft war da der Moment, in dem alles max gedehnt ist, dh der Moment kurz bevor der Kopf da ist.
Aber sprich ausführlich mit deiner Hebamme darüber und suche dir am besten eine Hebamme, die dich unter der Geburt begleiten kann. Eine zufällige "Schichtlerin" weiß dann auch wieder nichts von deiner Angst und Vorgeschichte.

Lg, Logo

13

Eröffnung fand ich bei der 1. Schon nicht schlimm, und jetzt bei der 2. Auch auszuhalten.
Bei der 2. Hat es von 1~2 cm auf 9 cm. Nur 2 Std gedauert. Das ging sehr flott...

Die presswehen an sich waren nicht schlimmer oder so... Horror ist nur das durch pressen wenn das Gewebe, der damm.. Spannt und reißt.... Das war echt Hölle. Bei beiden Geburten!

14

Ach so, 1. Entbindung mit pda, 2. Ohne..

Ist absolut machbar👍