Baby rutscht nichts ins Becken - wieder KS?

Inzwischen sind es nur noch wenige Tage bis zum ET und mein letzter FA-Besuch war einfach enttäuschend, weshalb ich hier nochmal nach Erfahrungen suche. Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass sich unser 2. Mädchen sozusagen etwas besser auf die Geburt vorbereitet. Ich hatte im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft immer mal leichte Wehen, sie lag immer richtig herum und meine FA meinte beim vorletzten mal, es sieht nicht schlecht aus...
Nun hieß es beim letzten mal aber, dass sie wieder noch nicht mit dem Kopf fest im Becken liegt. Da wurden gleich "böse" Erinnerungen wach:
Bei unserer ersten Tochter war es auch so... Sie ist nicht mal nach unten gerutscht, als mir die Blase sprang (ich noch duschen war, wir zum KH gefahren sind und ich zum Kreißsaal gelaufen bin). Unter starken Wehen öffnete sich dementsprechend schlecht der Muttermund, das Kind bekam Streß, die Werte waren nicht mehr gut und es wurde ein KS. Alles in allem kein dramatisches Erlebnis und wir haben es insgesamt gut überstanden aber nach 12 Stunden Wehen für nix, dann doch ein KS, ist halt frustrierend...

Lange Rede, kurzer Sinn: Beim wem hat alles gut und natürlich geklappt, obwohl das Kind vorher nicht fest im Becken lag?

1

Bei mir 😊 mein Sohn ist damals erst unter den wehen ins Becken gerutscht und auch dieses Mal ist das Baby wieder nicht im Becken. Morgen habe ich den ET

2

Nur eins meiner 5 Kinder war zu Geburtsbeginn im Becken, alle anderen sind erst unter Geburtswehen z.T. Stunden nach Blasensprung und bei vollständig geöffnetem Mumu ins Becken gerutscht. Das war aber nie ein Problem. Nur meine erste Tochter wurde deshalb per KS geholt, was rückblickend völlig überflüssig war, aber da wusste ich es noch nicht besser

3

Unser Sohn lag zwares immer richtig, aber nie fest im becken. Kurz bevor die blase platzte, war mein gbmh auch noch über 5 cm lang. Ging alles unter der geburt zusammen

4

Bei mir ist nach 16 Stunden wehen die Fruchtblase geplatzt und erst dann das Kind mit dem Kopf richtig ins Becken gerutscht ....na und dann konnte meine Tochter es garnicht erwarten auf die Welt zu kommen und ist nur so durch den geburtskanal gesaust. 😅

Aber mir haben sie Hebammen während der wehen ständig mit den Kaiserschnitt gedroht, weil sie nicht richtig im Becken lag....letzte Hoffnung war die Fruchtblase 🙈

5

Guten Morgen,

also ich habe 3 Kinder spontan(normal)geboren und keines der 3 lag fest oder tief im Becken.
Kind 1 kam als spätes Frühchen, war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht im Becken und ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung.

Kind 2 war ich 2 Tage vor ET zur Kontrolle, war auch noch abschiebbar, also nicht fest im Becken, am nächsten Tag kam sie zur Welt.

Kind 3 wurde 2 Wochen vor ET eingeleitet und war auch noch nicht fest im Becken, wehen hatte ich da schon durch die Einleitung, aber um sie noch mehr in Gang zu bringen, wurde die Fruchtblase gesprengt. Durch die Wehen und das ablaufen des Fruchtwassers rutschte sie dann tiefer.

Kann deine Angst verstehen, es besteht aber die Möglichkeit, das es diesmal anders läuft.
Wie weit bist du jetzt?
Hattest du schon in der Klinik das Gespräch zur Geburtsplanung ?

6

Ab morgen startet die 40. Ssw.
Ja, ich war schon in der Klinik. Dieses "Problem" haben wir allerdings nicht besprochen...
Naja, die Erfahrungsberichte hier machen schon etwas Mut, dass es doch gut gehen könnte. Ich hoffe einfach und stell mich auf alles ein - bleibt mir ja eh nichts...
Danke an alle, die sich Zeit genommen haben!

7

Von 3 meiner Babys rutschten 2 erst unter der Geburt ins Becken :)
Das hat damit also nichts zu tun.
Alles Gute!

8

Achso:

Kind 1 kam am ET,
Kind 2 und 3 kamen 6 Tage nach ET.

Nur der erste war vorher mit dem Kopf fest im Becken.