37 ssw, Einleitung bei nur 2000 gramm

Hallo,

leider ist mein Baby seit Anfang an der Schwangerschaft immer ein wenig kleiner gewesen. Ab der 34 ssw ( nach Blutungen im Krankenhaus) wurde aber festgestellt, dass er sich schon unter der letzten Linie der gewichtskurve befindet. Danach wurden alle 10 Tage ctg und doppler Untersuchungen gemacht. Beim letzten Termin hat er in der 36 ssw 1991 Gramm geschätzt gewogen und heute nur 2050 Gramm. Jetzt soll ich am Freitag nochmal ins Krankenhaus zur doppler Untersuchung und zum ctg und dann soll nächste Woche eingeleitet werden.

So meine eigentliche Frage ist: muss das Baby noch ins wärme Bettchen oder ähnliches ? Oder könnte ich wenn alles ok ist auch normal nach 3 Tagen nach Hause ?
Und ja ich weiß es sind alles nur Schätzwerte, aber ich möchte mich trotzdem vorbereiten und wissen was dann passieren könnte.
Schönen Nachmittag euch 🌸

1

Bei uns in der Klinik dürfen die Kinder mit einem Gewicht von 2500g Nachhause, wenn es ihnen gut geht. Ich denke es ist ein wenig individuell. Meine Freundin durfte im benachbarten KH ihr zartes Mädchen mit 2300g mitnehmen, musste aber 6 Tage zur Beobachtung bleiben :)

Alles Gute! Du kannst übrigens auch im KH anrufen welchen Standard sie haben, zwecks Sachen einpacken

2

Hallo,
Meine Kleine wurde eine Woche vor KS ähnlich geschätzt. Was war? Geburtsgewicht von 2480 Gramm und nach 5 Tagen bei ca 2300 Gramm und wir wurden entlassen. Bei uns im KH wird wohl eher geschaut, ob die Kleinen fit, munter und gesund sind.
Also versuche dich lieber zu entspannen und die Ruhe vor dem Sturm zu genießen so weit das noch möglich ist.

Wünsche euch alles Gute für die Geburt!

3

Hallo,
Ich habe auch ein recht zartes Kind im Bauch.
Mir wurde gesagt das eine natürliche Geburt ab 2000g möglich ist. Wärmebettchen könnte durchaus sein, aber bestimmt nicht für lange😊

Mein kleines Wunder nimmt pro Woche ca. 100g zu. Solange eine Zunahme ist, wird eine Einleitung hinaus gezögert. Ich soll sehr doll auf Kindsbewegungen achten, solange da alles gut ist, darf das Baby im Bauch bleiben.

Wurde bei dir schon eine Infektion oder ähnliches ausgeschlossen?
Bei mir hat die Gewichtszunahme ab der 26.Woche immer rapider abgenommen und dann kam raus das ich frisch Toxoplasmose-infiziert bin. Seit den (sehr schrecklichen) Medikamenten nimmt mein Baby wieder etwas besser zu.

4

Soweit ich weiß,zumindest die KH hier in meiner Stadt und Umgebung,entlassen die Babys erst mit einem Gewicht von mindestens 2500gramm

Ob es ,wenn es wirklich so zierlich geboren wird,ins warme Bettchen muss oder sowas,das muss nicht zwingend sein und liegt auch weniger am Gewicht sondern eher an der Reife die das Baby hat

5

Hallo
Das ist sehr individuell je nach Klinik. Unser Sohn kam mit 2145g bei 36+5 per Notsectio zur Welt. Er nahm ab bis 1800g.
Hätte er keine Gelbsucht bekommen, wären wir regulär entlassen worden. So mussten wir bleiben. Die ersten 24 Stdn ca lag er im Wärmebett.
Als wir schlussendlich entlassen wurden hatte er knapp unter Startgewicht. Das Krankenhauspersonal war da sehr entspannt und ich war es auch.
Unsere Tochter kam mit 2910g zur Welt und lag auch im Wärmebett. Das hat nicht nur etwas mit dem Gewicht zu tun.
Alles Gute für euch

6

Ich denke, das kommt auf dein Kind an - manche brauchen auch mit 3 kg noch ein Wärmebettchen.
Uns wurde mal gesagt, dass unser Baby nach Hause darf, wenn es 2500 g erreicht hat. Er durfte allerdings schon mit knapp 3 Monaten und 2200 g nach Hause - es ging ihm einfach schon so gut.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Meine Tochter wurde bei 34+0 geboren und wurde auf 1900-2000 Gramm geschätzt, hatte aber nur 1800 Gramm, unter 2 kg kommen die Kinder bei uns in KH in einen Brutkasten, meine Tochter durfte dann nach 3 Wochen nach Hause (davon 1 Woche Brutkasten, 1 Woche Wärmebett und eine Woche noch zur Beobachtung in einem normalem Bett).

Dass mit dem Gewicht schätzen kann aber auch überhaupt nicht stimmen, kenne jemandem bei dem das Baby auf 3200 Gramm geschätzt wurde und dann 4 kg hatte. 😅

8

Bei mir wurde an 40+3, wegen Wachstumsstillstand eingeleitet, nachdem mein kleiner in den letzten drei ssw nicht mehr zugenommen hatte. Er wurde auf 50 cm und 2700g geschätzt. Unter der Einleitung kam er dann doch in zweieinhalb Stunden spontan zur Welt, mit 48 cm und 2575g. Er wurde an einem Sonntag Abend geboren und da es ihm, ausser das er sehr zart war, gut ging durften wir gleich Dienstag Mittag nach Hause. Bei der Entlassung wog er 2400g

9

Mein kleiner kam am 13.08 mit 2225g und 44 cm zur Welt er war auch immer zierlich.

Er kam bei 37+2, hatte wehen und es musste aber am Ende eine not sektio gemacht werden weil bei der Geburt seine Herz Töne schlechter wurden.

Und er lag 2 Tage auf intensiv da er Atem Aussetzer hatte.
Es kommt drauf an wie die kleinen sich machen, meiner hat nie abgenommen gleich zugenommen.

Aber meiner musste auch 3 Tage ins Wärme Bett.

Aber durften an Tag 4 gehen da wog er 2260g

LG

10

Huhu, mach dir mal nicht so voreilig einen Kopf über sowas.
Ich habe am 05.09 entbunden bei 36+0 per Kaiserschnitt.
An 35+1 hieß es nur 2190g. Am Tag der Geburt brachte der Zwerg dann doch 2825g auf die Waage.
Er macht sich ganz gut, bis auf viel gespucke und etwas Problemen mit der Durchblutung wodurch er kalte Finger hat.
Er ist bei mir und wird wenn alles so bleibt zusammen mit mir entlassen.

Es wurden bei mir sogar die Pferde so scheu gemacht das ich mir die intensiv angucken sollte weil es wohl wahrscheinlich war das mein Zwerg dort hin muss.. Gott sei dank bleibt uns das erspart.