Lagerkoller - Wochenbett.. eher ein SILOPO?

Ihr Lieben, ich muss jetzt mal ein bisschen rum jammern. Vor acht Tagen kam unser kleiner Schatz zur Welt.
da die Geburt ziemlich heftig war, und ich ziemlich verletzt wurde im Unterleib, ist absolute Schonung angesagt. Meine Eisenwerte sind auch total im Keller, so dass ich mich immer nur platt fühle. Ich darf beziehungsweise kann ich spazieren gehen, wenn immer nur drinnen und kriege total den Lagerkoller. Geht es jemanden von euch auch so? Ich hoffe,
dass es mir bald besser geht, dass die Wunden schnell verheilen.
Normalerweise bin ich jeden Tag draußen, mache Sport, treffe viele Leute… Jetzt bin ich total gefangen und das bei schönstem Sommerwetter. Mein Mann ist heute auf einer Hochzeit gefahren, unser Sohn und ich sind zu Hause geblieben weil ich das einfach noch nicht hin kriege. Wenn ich 100 m zu Fuß gehe, muss ich mich ausruhen. So kenne ich mich gar nicht, deprimierend.
Vorhin hätte ich auch einfach los heulen können, ob da auch die Hormone einfach mit einem durchgehen? Das Wochenbett ist irgendwie ätzend.

So, genug gejammert, freue mich über eure Antworten :-)
Liebe Grüße

1

Herzliche Glückwünsche zur Geburt!
Mir ging es ganz genauso wie dir! Und habe immer gedacht, dass das doch nicht sein kann, dass ich mich so eingesperrt fühle. Aber habe festgestellt, dass es vielen Neumamis so geht. Traut sich nur keiner zu sagen. Es wird wohl auch noch etwas dauern, bis du dich anders fühlst, wahrscheinlich erst wenn du wieder halbwegs mobil bist. Und die Hormone helfen auch nicht. Tja wir machen ganz schön was mit bei einer Geburt!
Ich wünsche dir gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen! Es wird besser dauert aber.
Lg marolino mit Mäusespeck 4 Monate alt

3

Danke für deine Antwort.
Es ist gut zu lesen, dass es anderen auch so geht.
Man will ja echt nicht jammern, aber es ist trotzdem eine Situation, die man so nicht kennt.
Aber klar, in 2-3 Wochen sieht die Welt wieder anders aus.
Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich mit dem kleinen Spatz in der trage walken und wandern gehen kann :-)
Liebe Grüße

2

Hallo du, 8 Tage sind doch noch keine Zeit! Ich bin ein Mensch wie du, immer draußen, sportlich aktiv, gern unterwegs. Bin auch bis zum Tag der Geburt noch 10 km gewandert täglich. Nach der Geburt meiner ersten Tochter waren wir erstmal 6 Tage im Krankenhaus, dann daheim haben wir erste Spaziergänge probiert, aber da habe ich nach 45 min gemerkt, dass es echt zu viel ist für den Beckenboden - und das ganz ohne Verletzung. Aber es ging rapide aufwärts, nach 10 Tagen ging es mit Spazierengehen besser, nach 18 Tagen bin ich Rennrad gefahren und war topfit, und von da an auch mit Baby ganz viel unterwegs. Lass dir erstmal Zeit, wieder zu Kräften zu kommen -dann geht es auch ganz schnell wieder, aktiv zu sein!!

5

Und Du hast von diesem ambitionierten Programm keinen Beckenbodenschaden getragen? Ich habe gerade ein erstes Treffen mit der Hebamme gehabt und sie meinte, dass man das Wochenbett eher buchstäblich nehmen soll und es dauert mindestes 4 Wochen...War auch ziemlich erstaunt, denn ich kann mir nicht vorstellen, so lange in der Wohnung zu bleiben.

6

Ich bin schon wirklich vorsichtig gewesen, was das angeht, mit Laufen (also joggen) habe ich 10 Wochen bis zum ersten Versuch gewartet (in der SS bin ich bis zur 27. Woche 10-12 km gelaufen, quasi täglich).
Aber Radfahren, Crosstrainer, Skilanglauf und Pilates (letzteres die ersten 6-8 Wochen ohne Bauchmuskeltraining) sowie lange Spaziergänge belasten den Beckenboden ja nicht stark, sondern helfen eher bei der Rückbildung. Natürlich hängt es stark davon ab, wie die Geburt verlief, aber grundsätzlich waren meine Hebammen (bei beiden Geburten) absolut einverstanden mit meinem "Programm" - und meinem Beckenboden hat es nicht geschadet, nein.

4

Schon Dich, lade Deine Freundinnen zum Babygucken zu Dir ein & bitte sie, Suppe, Kuchen, Abendbrot - je nachdem, wann sie kommen, mitzubringen. Die machen das super gerne & du kommst wieder unter Leute.
Es wird schnell besser!

7

Herzlichen Glückwunsch 🎊🎉🎈 und vor allem lass dir von niemanden, auch der Hebamme nicht, einreden was du zu tun und zu lassen hast!
Sobald du dich fit genug fühlst, hindert dich doch nichts daran rauszugehen! Mach alles ganz in Ruhe und in deinem Tempo, aber niemals hätte ich 4 Wochen in der Wohnung ausgehalten...