Erneuter KS auf Grund genitalherpes - Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

auf Grund einer starken und langwierigen Erkältung in SSW 38/39 wurde bei mir ein Genitalherpes mit 2 Bläschen am Gesäß diagnostiziert, weshalb leider ein KS als primäre sectio zum Wohl des Kindes unumgänglich war und von den Ärzten stark und alternativlos empfohlen wurde.

Es war ein Schock und ich habe lange gebraucht, darüber hinweg zu kommen... unser Kind kam gesund zur Welt, deshalb immer noch die einzig richtige und vernünftige Entscheidung gewesen.

Ich bin nun auf der Suche nach Frauen, die Ähnliches oder gleiches erlebt haben, um mich auszutauschen.

- Habt ihr nochmal eine zweite Schwangerschaft gewagt?
-Wenn ja, konntet ihr spontan entbinden oder kam es wieder auf Grund eines Ausbruchs zum KS?
- Wie haben eure Ärzte euch vor der Geburt kontrolliert bzw gab es eine Unerwachung oder Abstrich vor Geburt, um die einen erneuten Ausbruch auszuschließen?
- Würdet ihr mit aciclovir proaktiv vor ET behandelt?

Habe Angst vor einer neuen Schwangerschaft und erneuten KS ohne Wehen 🥴😓. Wünsche mir
aber irgendwie doch noch ein zweites Kind🙈.

Danke im Voraus von Herzen für eure Antworten und Erfahrungen.

🌈👋🏼❤️ LG

1

Ich möchte jetzt nicht plump oder bösartig klingen, halte es aber mal kurz was vielleicht doof wirken könnte.
Ich kann deine Bedenken da ganz und gar nicht verstehen. Ich zb hatte eine grausige Schwangerschaft mit so vielen Komplikationen ,mit Ängsten um das Leben meines Kindes und zum Schluss Angst um mein eigenes Leben. Mein kleiner wurde dann bei 35+1 per eiligen Kaiserschnitt geholt. Ich möchte ein zweites Kind, liebend gerne, aber ich werde keine zweite Schwangerschaft wagen , weil es zu gefährlich wäre. Aber bestimmt nicht weil ich wieder einen Kaiserschnitt bekommen könnte.

Ich will dich und deine Gefühle jetzt nicht übergehen oder mich und unsere Geschichte mehr Gewicht verleihen.

Aber vielleicht solltest du das Thema noch mal von einer anderen Seite betrachten. Ich hoffe das hilft dir und beschert dir irgendwann ein zweites Wunder. Egal ob spontan oder Kaiserschnitt. Hauptsache gesund und munter.

Liebe Grüße

2

Hallo Du :-)

ich verstehe deine Antwort ganz und gar nicht falsch und bin Dir eher dankbar für deine Offenheit und deine persönliche Geschichte, die ich voll und ganz verstehe.

Muss hinzufügen, dass meine Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft auf Grund diverser Erkrankungen war. Während des KS konnte die SPA nur schwer gesetzt werden werden und mein Kreislauf ist zusammengebrochen.

Es tut mir auch leid deine Geschichte zu lesen. Kann es nachvollziehen dass du auch damit zu kämpfen hast und deshalb so geschrieben hast. ❤️

Lg

3

Das ist ja wieder was ganz anders.
Wenn du eine Risiko Schwangerschaft durch Vorerkrankungen hattest. Das hat ja aber mit dem herpes nix zutun. Und daran würde ich es dann auch nicht fest machen, ob ja oder nein.
Da würde ich mich mit dem gyn und dem jeweiligen Facharzt mal zusammen setzen und über Risiken sprechen.
Vielleicht tun dich da ganz andere Tore auf und du kannst eine zweite Schwangerschaft ganz toll erleben und genießen.

Alles gute dir, wofür du dich auch entscheidest, es ist gut so.

4

Hallo

Ich würde dem KS auch eher entspannt entgegen sehen, falls es nochmal so sein muss.

Ich finde es ganz gut wenn es eine primäre Sectio ist, dann kann man sich besser mental darauf vorbereiten.

Meine erste Geburt musste aus medizinischen Gründen ein KS sein.

Bei meiner 2. Geburt habe ich mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden. Da mir meiner Meinung nach mein Körper viele Signale gesendet hat dass es spontan nicht sein soll und ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.
Während der Geburt hat es sich als genau richtig herausgestellt und man riet mir vor weiteren Schwangerschaften ab.
Meine 2. Geburt war noch schöner als die erste. Wir haben so lange und intensiv im OP gekuschelt und hinter her noch mehr.
Auch war ich nach dem 2. KS wesentlich schneller fit.

Ich glaube es kommt ganz stark darauf an wie man mit dem KS umgeht.

Sieh es positiv. Und wenn es für die zu schlimm war Versuch es mal aufzuarbeiten. Es gab ein zwei Sachen die ich beim ersten ks doof fand. Hab ich für den 2. direkt angemerkt und man ist darauf dann eingegangen.

Ich wünsche dir alles gute

5

Also ich hatte eine Sectio weil ich 1 Tag bevor ich im KH mit spontanen Wehen im Krankenhaus lag einen Herpes bekommen. Die Ansteckung ansich ist Jahre her und diese Ausbrüche (ist in dem Fall übertrieben- es ist vielleicht 1x Jahr ein kleines Bläschen). In der SS hatte ich gar keinen Herpes, ich denke durch ne Rasur kurz vorm ET habe ich mir das Unheil selbst bescherrt.
Das Bläschen ansich wurde nur zufällig bei ner Untersuchung vom MM von einer Hebamme entdeckt und dann wurde mir direkt gesagt „Sie dürfen jetzt nicht mehr normal entbinden“- ob das so ist, sei dahin gestellt. Ich hatte starke Wehen und hatte lediglich nach Schmerzmitteln gefragt. Aber als ich mich im Nachhinein die Risiken durchgelesen hatte wenn ich spontan entbunden hätte bin ich ganz froh und es war wohl das Richtige für uns.
Kopf hoch, wir haben gesunde Kinder und das ist das allergrößte Geschenk.

Zu Deinen Fragen:

-Eine 2.SS ist nicht geplant. Uns reicht der eine Wirbelwind.

-Eine SS ist ja ein Ausnahmezustand für den Körper, ich denke ausbrechen kann der Herpes immer. Natürlich versiedet das alles Jahre nach der Erstansteckung (bei den meisten).
Vor einem Herpesausbruch hätte keine Sorgen bezüglich eines weiteren KS, eher dass mir von den Ärzten geraten wird erneut einen KS zu machen weil schon einer gemacht wurde (kann ja Verwachsungen geben zb./ oder der 1.KS ist noch nicht so lange her). Ich vertraue Ärzten schon ein Stück weit und natürlich würden sie meine Meinung und Entscheidung mit beeinflussen.

-Aciclovir als Salbe habe ich gar nicht zu Hause. Wasserstoffperoxid hat mir da immer besser geholfen. Ein Arzt wird dir sicher den besten Rat geben ob es sinnvoll ist sowas in Tablettenform prophylaktisch einzunehmen.
Ich weiß ja nicht seit wann du den Herpes in Dir hast/ wann deine Erstansteckung war.