Langhantel Training nach KS - ab wann?

Hallo zusammen,

Meine Frage steht eigentlich schon oben. Bin jetzt knapp 5 Monate nach KS und habe bisher Rückbildung gemacht, mit eigenem Körpergewicht gearbeitet und dann mit Kurzhanteln/Weste/Manschetten etc.. trotzdem bin ich total unsicher, wenn es um die schweren Gewichte und Pressatmung geht. Zbsp. Squats oder Deadlifts? Benchpress sicher nicht oder doch, trotz stillen? Hat jemand Erfahrungen gemacht zu dem Thema und kann mir berichten?

Was ich zudem nicht so ganz verstehe, durch das Stillen und die SS sind die Gelenke weicher. Ist das nur am Anfang so und nach einem halben Jahr ist alles wieder fest? Oder bleibt das bis man abstillt?

Danke vorab!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Würde ich beim Arzt abklären lassen.
Gerade beim Deadlift spannst du auch die Rumpfmuskulatur inkl. Bauchmuskeln an während der Übung.

3

Deshalb bin ich da auch so im Zweifel. Bei allem mit der LH sind der Bauch und die Gelenke super wichtig. Aber wie lange soll ich da jetzt noch drum herum trainieren? Irgendwann muss ich ja mal loslegen..

7

Wie gesagt da würde ich einfach zum Arzt gehen und mir eine fachmännische Meinung holen. Jede Wundheilung ist individuell und so eine Narbe muss ja auch von innen gut abheilen.

Ich versteh dich aber total, bin vor der SS 6 mal die Woche beim Sport (ebenfalls Kraftsport) gewesen. Nach der Geburt lass ich meinen Vertrag aber trotzdem für 6 Monate ruhen unabhängig davon ob es ein KS wird oder eine natürliche Geburt. :)

weitere Kommentare laden
2

Ist deine rektusdiastase geschlossen?

Bei squats auf den Beckenboden achten, der kann da leicht flöten gehen.

Wichtig ist, dass du nicht in die Übersäuerung gehst. Das wirkt sich auch auf die Milch aus.

Deine Gelenke und Bänder werden erst einige Zeit nach dem Abstillen wieder fest.

4

Ja die RD ist geschlossen. KS Narbe zwickt hin und wieder aber darauf kann ich eingehen.

Beckenboden habe ich mit dem moderaten Training gut im Griff und müsste mit der LH sicher erst mal langsam aufbauen. Das ist aber mit Konzentration machbar. Werde ich mir sicher merken, danke. Trotz dem frage ich mich, wie lange da unten noch alles weich ist, auch bis zum abstillen?

All die Übungen sind mehrgelenkig und ich müsste dann theoretisch die Gelenke schonen bis zum Abstillen oder verstehe ich da was falsch? Das kann mir leider niemand so ganz beantworten.

Bei der Intensität von Training ist man eigentlich immer im sauren Bereich.. aber dass die Milch davon sauer wird, das ist angeblich nicht so, (Quelle: frisch ausgebildete Stillberaterin/Kollegin) - das sei veraltet🤷🏻‍♀️ Ich bin zum Teil auch ordentlich ins Schwitzen gekommen mit den Kurzhanteln und da hat sie ganz genüsslich getrunken danach..

Fragen über Fragen.. danke auf jeden Fall schonmal!

5

Also ich mache schon länger Kanga, was ja gezieltes postnatales Training ist. Da ist zb der Liegestütz auf den Händen tabu, eben weil durch das Prolaktin noch alles weich ist. Auch Planks auf den Zehen sollte man besser nicht machen.
Es besteht halt auch erhöhtes Umknickrisiko, da die Bänder weicher sind.
Wie gesagt, das wird durch das Prolaktin(stillhormon) ausgelöst.
Aus dem Grund habe ich mich auch dazu entschieden, erst nach dem Abstillen wieder ins Studio zu gehen und bis dahin unter fachkundiger Anleitung zu trainieren.
Auch das ist sehr anstrengend und man kommt ins schwitzen, die Trainer erinnern aber zb ständig an den Beckenboden usw.

Ich habe selbst eine Trainerlizenz im Voltigieren, also allgemeines Krafttraining ist mir nicht unbekannt. Trotzdem traue ich mich an einiges noch nicht alleine heran.

Mein Kenntnisstand ist, komme ich beim Training in den sauren Bereich, wird die Milch sauer, deshalb sollte man langsam machen. Aber wenn sie ja trotzdem trinkt, ist es doch ok.

weiteren Kommentar laden