Wie ist euer Wochenbett? 11 Tage nach der geburt👶🏽

Hey ich wollte mal fragen wie es euch so im Moment im Wochenbett geht?

Unsere Tochter ist am 26.07 um 22:38 gesund auf die Welt gekommen👨‍👩‍👧

Nun bin ich im Wochenbett und muss sagen es geht mir OK. Nicht besonders bestens aber OK
Meine kleine wog 4030gramm 56cm groß und 36cm kopfumfang! Habe die Geburt ganz ohne Schmerzmittel und PDA geschafft! Daher sie mir durch mein krummen Rücken mir die PDA nicht richtig legen könnten habe ich komplett auf Schmerzmittel verzichtet! Nach paar presswehen und einen dammriss bzw dammschnitt der dann genäht werden musste geht es uns bestens👨‍👩‍👧


Wie geht es euch? Wie war eure Geburt?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch, wir hätten am 26.07 ET gehabt der kleine Mann machte sich dann aber erst am 02.08 auf dem Weg. Er kam mit 3650g und 54cm Länge mit 37KU spontan auf die Welt. Das ganze dauerte nur 47 Minuten mit Labia Schürfwunden und Dammschürfwunden. Ich bin ambulant direkt abends wieder heim, muss sagen es geht mir auch ok. Hab mich die ersten zwei Tage wie überfahren gefühlt mir tat alles weh. Seit gestern kann ich auch mich richtig wieder bewegen. Heute hab ich schon bisschen mehr gemacht und merke es halt immer direkt das es noch viel ist. Aber dafür ist das Wochenbett ja da um sich auszuruhen. Mit den Schürfwunden komm ich auch ganz gut klar, leider hab ich Hämorrhoiden bekommen die die ersten Tage echt das schlimmste an der ganzen Geburt waren aber mittlerweile gehen die langsam auch wieder.

2

Dankeschön dir auch herzlichen glückwunsch❤️

So ist es mir die ersten 3 Tage auch gegangen mit die Hämorrhoiden! Habe die vorallem bei den presswehen gespürt! Hatte schon vor der ss und während der ss mit Hämorrhoiden Probleme gehabt.. und die 3 Tage danach konnte ich deswegen kaum aufstehen hatte danach auch Angst wegen den ersten Stuhlgang.. muss aber sagen das der garnicht so schlimm war😊 und jetzt 11 Tage danach sind sie wieder weg bzw have keine Beschwerden mehr.. nur noch vaginal wundheitsgefühl.. aber das ist normal schließlich ist da ja auch ein Wunder raus gekommen☺️

3

Huhu,
unser Sohn kam am 24.07. per Einleitung mit 3630g und 50cm.
Ich hatte einen Dammriß 2. Grades. Nach dem Legen der PDA hätte es von mir aus auch noch länger gehen können. 😅 Aber insgesamt haben mir die 9h gereicht.
Die ersten Tage was das Wasserlassen ziemlich unschön. Ich bin immer mit einer fast vollen Blase rumgelaufen, weil länger laufen lassen echt aua war. 😑
Jetzt ist alles supi. Nur wenn ich auf einer Kante sitze merke ich, dass da noch was ist.
Auch sonst haben sich recht wenige Nachwirkungen gezeigt, so dass wir die meiste Zeit genießen können.

4

Hallo!
Unser großer Kleiner kam am 28.07. mit stolzen und überraschenden 4,5 kg auf 55 cm. Wir hatten eine Hausgeburt, bei der er den Kopf "komisch" liegen hatte, wollte quasi mit der Stirn diagonal voran, deswegen hatte ich am Ende - nachdem es erst sehr schnell zu gehen schien - eine dreistündige Pressphase. Trotzdem hatte ich keine Geburtsverletzungen, "untenrum" geht's mir ganz gut. Ich hab nur keine Lust mehr auf Blutung und Binden.. aber das geht wohl noch ein bisschen.

Da unser Baby viel schläft und gut trinkt, und wir auch prima Nächte haben bisher, bin ich gar nicht mehr so k.o., ich merk nur, dass mein Beckenboden noch etwas durchhängt, wenn ich länger stehe oder laufe. Gestern war ich zum ersten Mal mit im Supermarkt und fand das Herumlaufen echt schwierig zum Schluss. Hebamme sagt, immer noch lieber nicht zu viel zu Fuß. Aber wir haben jetzt vier Kinder, da muss ich (und möchte auch) wieder beweglich sein.

Zu Hause muss ich zum Glück noch nicht wieder so viel tun, das meiste macht mein Mann, ab nächster Woche geht er aber wieder arbeiten und der Zweijährige hat noch eine Woche kitafrei.. das wird spannend! :)

Alles Gute euch allen.

5

Mein Wochenbett ist fast vorbei (Geburt 26.06.) und ich hab mich die ersten 3 Wochen sehr schwach gefühlt. Alles war anstrengend und sogar der Gang zum Klo brachte mich aus der Puste #schwitz
Mittlerweile bin ich zum Glück wieder die Alte.

Die Geburt verlief toll - wenn sie auch ganz anders war, als erhofft. Bei meiner Tochter vor 12 Jahren kam ich ohne Schmerzmittel aus und sie kam in der Wanne. Das war nun wieder mein Wunsch, aber unser kleiner Sternengucker hat es mir so schwer gemacht, dass ich nach einer PDA japste :-D So war es dann aber auch schön!

6

Das ist ja so unterschiedlich, wenn ich das hier so mitverfolge.
Mein Wochenbett war grausig. Ich hatte aufgrund von schwerer präeklampsie einen eiligen Kaiserschnitt in 35+1.
Mein baby war 5 Wochen lang in der Klinik, 3 davon auf der Intensivstation.
Ich wurde am 5 tag nach Kaiserschnitt entlassen und bin dann die ganze Zeit zweimal täglich zu meinem Baby gefahren was mit einem recht langen Fußweg verbunden war. Schmerzen vom Kaiserschnitt, Kreislauf von der präeklampsie und absolut dick und Fett eingelagerte Beine.
Ich freue mich für jede Mutti die "fit" nach 3 Tagen mit baby nach Hause kann.

7

Ich hab am 22.7 entbunden. Die Geburt war schwer da sie ein sternengucker war. Hatte 2 h schlimmste presswehen aber alles ohne Schmerzmittel geschafft.
Dann kam der Dammschnitt und anschließend Not op wegen riss im gmh ein Liter blut verloren nachts kollabiert.
Eine Woche bei 40 grad im Krankenhaus der Horror. Seit 1.5 Wochen nun Zuhause. Kleine Spaziergänge gehen aber insgesamt wäre ich gern fitter da ich auch noch eine große Tochter habe.
Beckenboden fühlt sich sehr instabil an als würde alles rausfallen