Bei der Geburt Kinderklinik wichtig?

Hallo ihr lieben
Wollte Mal fragen wie ihr es so seht...wenn ihr in einem Krankenhaus entbindet ist es euch dann wichtig das eine Kinderklinik vorhanden ist? Wie sind so eure Erfahrungen/Meinungen....?ich bekomme mein erstes Kind und es stehen zwei Krankenhäuser für mich zur Auswahl.. das eine ist 20min von Zuhause entfernt, es ist etwas kleiner, die Hebammen und Ärzte wirken sehr Kompetent, meine Hebamme arbeitet dort mit einer 25prozent Stelle und ich fühle mich total wohl...und gut aufgehoben...der einzige Harken ist , dass es keine Kinderklinik gibt . Im Notfall kommt ein Kinderarzt aus dem Partnerkrankenhaus und wenn es wirklich sehr brenzlig wird, wird er sogar mit der Polizei gebracht, das Partnerkrankenhaus ist aber leider 30km entfernt...im Notfall seien aber Hebammen und Gynäkologen so ausgebildet dass sie bis zum Eintreffen des Kinderarztes handeln können und dürfen...und falls die kleine auf die Intensiv Station muss , würde ich mit ihr zusammen in das Partnerkrankenhaus verlegt werden.. jedoch kommt das Partnerkrankenhaus nur bei einer Verlegung in Frage , ansonsten nicht.das zweite Krankenhaus ist 45min entfernt nur über die Schnellstraße und Autobahn zu erreichen was im Berufsverkehr schwierig werden könnte, da dann nur noch Schritttempo möglich ist,... über die Dörfer zu fahren wäre auch ein riesen Umweg...aber es ist eine große Klinik mit Kinderklinik... So langsam muss ich mich entschieden da ich mich im September anmelden muss...

1

Hey!
Wenn nicht vorab zu erwarten ist, dass es evtl. nötig werden könnte, und ihr beide gesund seid und es euch gut geht, würde ich die nahegelegene ohne KK wählen.

LG

2

Ich habe mein erstes Kind als spätes Frühchen in einem Krankenhaus ohne Kinderstation per Kaiserschnitt bekommen. Alle haben sich super um ihn gekümmert und alles was nötig war getan. Ich werde auch jetzt mein zweites Kind dort per Kaiserschnitt zur Welt bringen, weil es Fahr-technisch für uns einfach besser ist. Ich vertraue dem Ärzten und Schwestern dort, meine Hebamme arbeitet auch da. Sollte irgendwas sein, werden die Babys zur Not verlegt. Aber davon möchte ich erstmal nicht ausgehen, deshalb gehe ich dahin, wo ich mich am besten aufgehoben fühle. Die Ärzte, Schwestern und Hebammen sind ja deshalb nicht weniger ausgebildet.

3

Das musst du wirklich selbst entscheiden.
In meiner Stadt gibt es zwei Krankenhäuser. In beiden kann man entbinden, aber nur das Größere hat eine Kinderstation.
Das Kleinere hat einen deutlich besseren Ruf und ich kenne viele, die dort ihre Kinder bekommen haben und zufrieden waren. Ich selbst habe dort nach einer Kreißsaalbesichtigung meine Tochter bekommen und war auch zufrieden. Einige Wochen nach der Geburt musste ich wegen eines Stillabszesses operiert werden und hatte mich wieder für diese Klinik entschieden. Es war toll, die Ärzte sind super und waren sehr gründlich und außerdem super hilfsbereit. Ich habe mich dort wirklich in guten Händen gefühlt, beide Male. Diesmal werde ich wieder dort entbinden.
Auch hier ist es so, dass wenn was mit dem Baby ist, es ins größere Krankenhaus verlegt wird und die Mutter dann natürlich mit darf. Allerdings ist der Weg zwischen den beiden Krankenhäusern nicht weit, man könnte ihn in 15min laufen. 😅

4

Mir persönlich ist es wichtig. Ich habe selbst nach der Geburt in der Kinderklinik gelegen und habe ein paar Monate in meiner Ausbildung in der Kinderklinik incl Kinderintensiv gearbeitet. Ich habe einige Fälle mit bekommen wo das Kind als Notverlegung zu uns kam und die Mutter selbst in einem anderen Krankenhaus bleiben musste. Natürlich versucht man die Mutter mit dem Kind zu verlegen, aber leider geht das aus verschiedenen Gründen nicht immer.

Es ist natürlich selten und viele haben diese Möglichkeit nicht. Und 45 Minuten fährt ist natürlich auch eine lange Strecke.

Diese Hürden habe ich tatsächlich nicht, für mich ist es allerdings der einzige Grund in dem Krankenhaus zu entbinden in dem ich arbeite. Nicht weil ich denen nicht vertraue, sondern weil ich viele von den Hebammen, Schwestern und Ärzten kenne und mir theoretisch fremde Menschen lieber wären, wenn ich schreiend im Kreissaal liege und mir alle zwischen die Beine glotzen 🙈

5

Hallo :-)

Bei uns ist es ähnlich das eine 10km weg ohne Kinderklinik 20km bis zur Kinderklinik. Auch wenn bisher bei mir keine Gefahr besteht möchte ich in die Kinderklinik weil anders liegst du dort wo du entbunden hast und dein Kind Kilometer von dir entfernt. Das möchte ich nicht außerdem ist ein ausgebildetes Kindernotfallteam immer routinierter und besser in notfällen weil sie es einfach öfter machen.
Ich fühle mich bei dem Gedanken Kinderklinik deutlich wohler und sicherer.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :-)

Liebe Grüße

6

Huhu,

für mich selbst kam nur eine Klinik mit angrenzender Kinderklinik in Frage. Auch wenn die komplette Schwangerschaft unauffällig ist, so kann unter der Geburt trotzdem was passieren. Ich arbeite selbst auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation und wir decken ein breites Einzugsgebiet mit ab. Je nach Entfernung benötigen wir trotz Blaulichtfahrt mit dem Baby-NAW von der Alarmierung bis zum Eintreffen in der entsprechenden Klinik zwischen 40 und 60 Minuten. Auch wenn die Geburtshelfer dort gut ausgebildet sind, wäre es mir dennoch zu heikel. Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.

Liebe Grüße

7

Erstmal danke für eure Antworten, finde es echt toll sich hier austauschen zu können...die Entscheidung ist wirklich schwer....

8

Ja
Bei mir stand nur 1 zur Auswahl (35 Minuten entfernt mit einer neugeborenenstation), das andere wäre 25 Minuten entfernt gewesen, stand aber nie zur Auswahl weil es keine neugeborenenstation hat.

Mir war es wichtig in fall der Fälle im gleichen kh zu sein wie mein Kind.
Wäre ich im anderen gewesen und es würde der Fall eintreten, könnte es nämlich sein das mein Kind im einen und ich im anderen kh liege (wenn z.b kein bett frei ist für mich)
Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.

9

Also ich hab mich das auch lange gefragt und hab am Ende im Krankenhaus ihne Kinderklinik entbunden da in der ss auch alles ok war.

10

Hallo 🙂
Wir haben uns auch für ein Krankenhaus entschieden, indem eine Kinderklinik integriert ist. Wie andere schon beschrieben haben, möchte ich im Falle eines Falles nicht von meinem Kind getrennt werden. Freunde von uns haben kürzlich diese Erfahrung gemacht und hatten entsprechend großen Stress direkt nach der Entbindung. Obwohl die Mutter ein paar Stunden später auch 'umziehen' konnte, war es kein schönes Erlebnis. Das möchte ich mir ersparen und es fühlt sich für uns so von vornherein einfach sicherer an.
Viele Grüße und alles Gute 🌼