Nach spinalanästhesie Kopf und Nackenschmerzen

Hallo. Hatte am Freitag einen kaiserschnitt. Sie mussten schon 6 mal stechen bis sie überhaupt da hin kamen wo sie wollten.

Bis dahin alles supi. Auch der kaiserschnitt und dannach alles gut.

3 Stunden später bekam ich Kopfschmerzen, die ich erstmal auf das Wetter schon. Am nächsten Morgen dann immer noch Kopfschmerzen... Hab um mehr Schmerzmittel gebeten. Nachmittags zogen die Kopfschmerzen vom Hinterkopf nach vorne und Dan setzten auch schon die Nackenschmerzen ein. Ich konnte im Sitzen meinen Kopf überhaupt nicht mehr bewegen geschweige denn drehen..
Im Liegen ging es wunderbar.. Hab dann gesagt mal nachgefragt was das sein könnte.

Haben dann Blut abgenommen um die Entzündungswerte, also auch Hirnhautentzündung auszuschließen.

Angeblich soll das jetzt ne totale verspannung sein. Nimm Paracetamol und ibuprofen

Meine Frage.. Hattet ihr das auch oder was könnte das sein.

Mache mir sorgen.

Will ja irgendwann wieder nach Hause

Vielen Dank für eure Antworten

1

Hallo oktobermama09,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt, ich hoffe, sonst geht es euch soweit gut...

Dein Beitrag könnte 1 zu 1 von mir kommen.

Ich bin Migräne-Patientin und dachte zuerst daran. Diese Schmerzen waren aber viel schlimmer. Im Liegen keinerlei Probleme, aber wehe ich wollte auch nur ansatzweise den Kopf heben.
Meine Ärzte hatten keinen Plan, schoben es auf die Migräne und stellten mir ein nutzloses Schmerzmittel hin.

Der entscheidende Hinweis kam dann von der Physiotherapeutin, die mich nach dem Kaiserschnitt mobilisieren sollte: Diese fiesen Schmerzen kommen, wenn die Einstichstelle der Spinalanästesie nochmal aufgeht und Flüssigkeit austritt. Geholfen hat 24 Stunden striktes flaches Liegen, auch nicht zur Toilette, kein Kopfheben, auch nicht ansatzweise, damit diese Stelle zugehen kann. Und viel trinken ( Ich weiß, total doof, wenn man auch nicht auf's Klo darf...). Danach war der ganze Spuk verschwunden.

Also, vielleicht auch bei dir die Lösung falls du auch eine Spinalanästhesie hattest...

Alles Gute...

Jana

2

Und natürlich ist es auch total ätzend, in dieser Zeit sein Kind nicht versorgen zu können, aber man muss sich bewusst machen, dass man mit jedem Aufstehen diese Stelle wieder aufreißt und es so zu einer Never-ending-story wird... diese Flüssigkeit steigt nämlich auf und verursacht diesen fiesen Druck...

3

Steht ja in der Überschrift, dass du die spinale hattest #augen , dann passt es ja...

4

Hallo 👋
Auch erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉🎈

Ich hatte genau das selbe nach der pda. Die erste pda haben sie verstochen und erst die zweite saß richtig. Bei mir war der Verlauf ganz genau gleich. Das waren die schlimmsten schmerzen meines bisherigen Lebens. Bis ich ernst genommen wurde vergingen mal 3 Tage. Bis dahin kam ein Physiotherapeutin und hatte Ibo und paracetamol und kirschkernissen. Ich konnte kaum laufen ohne ohnmächtig zu werden aber man schickte mich spazieren... am 4. Tag kam der Anästhesist ins Zimmer und sagte, dass die Schmerzen von der ersten pda kommen. Konnte das alles auch nur im Liegen ertragen. Am Ende bekam ich einen blutpatch. Da entnimmt man dir Blut aus dem Arm und spritzt es hinten in dem Rücken um das Loch wieder zu verschließen, aus dem das Hirnwasser austritt. Dann ging es noch 2 Tage und dann war der Spuk vorbei. Das hat mir echt die erste Zeit mit meinem Baby gekostet. Ich konnte sie nicht wickeln weil ich Angst hatte, das ich ohnmächtig werde... ich wünsche dir alles gute und hoffe du bist die Schmerzen bald los. Das ist echt die Hölle.

5

Hallo du, ich hoffe, es ist inzwischen etwas besser.
Ich hatte heute mein Anästhesie-Aufklärungsgespräch und dort hieß es gleich beim zweiten Satz, dass diese Kopfschmerzen eine Nebenwirkung der Spinalen sein können. Die Kopfschmerzen wurden genauso wie von dir beschrieben. Im Liegen besser, im Stehen und bei Bewegung/Druck schlimmer.

Man gibt dann Schmerzmittel und wartet, bis es vorbei ist. Manchmal ist eine weitere Punktion nötig, in der dann Eigenblut in den Spinalraum gespritzt wird... oder so ähnlich

Das Pflegepersonal auf der Station weiß das aber eigentlich. Mich wundert daher, dass das auf Verspannungen geschoben wurde.

Hoffentlich ist es schnell vorbei!

LG und gute Besserung
Lelamari 37+4 #herzlich KS-15