Ich, die böse Schwiegertochter/Schwägerin

Leute ich muss mir gerade mal etwas Luft machen...kurz gesagt ich komme mit der Familie meines Freundes nicht gut klar (er auch nicht) die sind mir zu falsch und alles geht nur hintenrum und ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde..geht der anderen Schwiegertochter in der Familie genauso.
Naja jedenfalls hat meine schweigermutter sich schon mehrfach selbst eingeladen vorm Kreißsaal oder op Bereich zu warten während der kleine auf die Welt kommt, was wir jedes Mal verneint haben und klar und deutlich gesagt haben, dass wir sagen ab wann Besuch kommen kann.
Ich weiß nicht wie oft wir schon sachlich kommuniziert haben, dass wir uns Freiraum wünschen besonders den ersten Tag nach der Geburt...es interessiert kein Schwein 🤦🏼‍♀️
Gestern fragte mich meine Schwiegermutter (meiner Meinung nach um das Thema wieder aufzurollen) wie es mir nach der Geburt meiner Tochter(aus einer früheren Beziehung) damals ging. Ich hab ihr dann erzählt wie es war...schmerzen durch die geburtsverletzungen...konnte nicht sitzen,schmerzen durch die noch liegende pda, Kreislaufprobleme durch den hohen blutverlust an alleine aufstehen war gar nicht zu denken und ja es stand mitten im Zimmer ein Toilettenstuhl, weil selbst dem Pflegepersonal der Transfer bis ins Badezimmer zu heikel war. Demnach hab ich nur gelegen und brauchte sogar Hilfe um mich von einer Seite auf die andere zu drehen. Nach diesen Schilderungen hab ich dann gesagt, dass mir genau aus diesem Grund nicht wieder das selbe passiert bzgl Besuch, damals hab ich nachts entbunden und ab acht Uhr morgens bis abends war ständig jemand da.
Da meinte sie allen Ernstes „ach wenn wir dann mit allen kommen dann kannst du dich ausruhen wir wollen ja eh nur nach dem Baby schauen“ Ich hab dann gesagt, dass es mir auch darum geht dass ich mich einfach nicht wohl fühle, wenn man nichts machen kann und mit starken Schmerzen und Übelkeit im Bett rum liegt und dann noch reden soll. Da wurde ich dann von 19 jährigen Bruder meines Mannes blöd angemacht ich soll mich nicht so anstellen und wenn sie kommen und es mir nicht gut geht wär ich ja eh nicht fit genug um sie raus zu werfen...er fand sich Mega lustig... zum Glück hat dann mein Mann nochmal ganz klar gesagt was Sache ist und jetzt sind sie beleidigt, weil er gesagt hat auch wenns mir gut geht brauchen sie nicht zu meinen, dass sie da mit 6 Leuten auf einmal auftauchen brauchen. Und dass ja sein Bruder der Pate wird mit Oma kommen kann und der Rest kann warten bis wir zu Hause sind. Wenn Blicke töten könnten... und wer ist wieder die dumme ?! Ich !!! Obwohl er ganz klar unseren Standpunkt vertritt wird es so hingestellt als ob ich ihn dazu zwingen würde solche Sachen zu sagen.
Ich weiß gar nicht mehr wie ich denen was klar machen soll ohne dass gleich der dritte Weltkrieg ausbricht bzw sich mal unsere Wünsche zu Herzen genommen werden... es nervt 🙄

5

Ohje...sag mal, könnt ihr nicht unauffällig ins KH verschwinden und heimlich entbinden?

1

Mein Mann ist einzelkind da ist es als auch schwierig. Die Schwiegermutter ist manchmal sehr besitzergreifend und dann erhält man immer diese vorwürfe wir kommen nie zu Besuch und ihr lasst nie etwas von euch hören und noch ganz andere vorwürfe (wäre aber jetzt zu lange). Aber warum dass so ist denkt sie nicht darüber hinaus.
Mittlerweile habe ich die Einstellung dass es mir egal ist was die sagen (zumindest soweit es geht). Also mach dir nichts draus.
Ich finde es aber super wie dein Mann reagiert und auch hinter dir steht. Bei mir ist das leider nicht immer so bei diesem Thema.
Allerdings werde ich es auch so machen dass ich am Anfang kein Besuch möchte. Zumindest nicht gleich am ersten Tag.
Bin mal gespannt was dann kommt. Bisher habe ich noch nichts davon gesagt war aber auch noch kein thema bisher.
Lg

2

Mach mit denen, denen Du sagst, dass Du ins Kkh gehst klar, dass diese Info nicht weiter geht, dann können sie nicht kommen weil sie nicht wissen wann wohin.
Solange Du die Diskussion wieder aufnimmst meinen sie, dass es da was zu diskutieren gibt. Beim nächsten Mal sagen: wir melden uns sobald es soweit ist und fertig. Manchmal muss man bereit sein als **** angesehen zu werden, wenn man seine eigenen Bedürfnisse und die des Kindes vertritt. Je konsequenter man ist, desto schneller weiß die Schwiegerfamilie wo sie dran ist. Klar reden ich von Jahren, aber es wird immer Deine Schwiegerfamilie sein. Ich bin auch keine beliebte Schwiegertochter, will ich aber auch nicht sein.

24

Das Problem ist, dass mein Mann seinem guten Bruder gern Bescheid geben will, wenn sein Patenkind da ist, der wohnt aber noch zu Hause heißt es spricht sich rum. Und meine Angst ist auch einfach dass die auftauchen mit allen, so auf die Tour wenn wir mal da sind sagt die eh nichts mehr und ich glaub dann platz ich auf. Ob die mich mögen oder nicht ist mir egal ich kann auf Familie flotters echt verzichten, aber mich nervt diese Dreistigkeit und ich will meine gute Erziehung nicht vergessen, weil die mich in zum ausrasten bringen. 🤦🏼‍♀️

3

Das klingt ja wenig harmonisch 🙈 oje 😲 darf ich fragen, warum ihr dann dennoch den Bruder als Paten ausgesucht habt? 🤔 Wenn eure Wünsche auf normal kommunizierem Wege nicht gehört werden, würde ich das einfach im Krankenhaus vermerken, dass kein Besuch rein gelassen werden soll, bis du dich bereit fühlst ☝️ ist ja eure ganz persönliche Entscheidung und die ist zu akzeptieren, ob es schmeckt oder nicht 🤷

25

Wenig harmonisch trifft es sehr gut. Allerdings ist der Bruder der Pate wird der einzig normale und ehrliche, wir verstehen uns mit ihm super und mein Mann hat ihn mehr oder weniger mit großgezogen durch den ordentlichen Altersunterschied.
Ja ich hab schon gesagt, dass ich im kh Bescheid gebe das meine Zimmernummer nicht rausgegeben wird wenn jemand nach mir fragt. Handy hab ich ja eh dabei also wenn jemand kommen will kann ich dann die Zimmernummer per whats app schicken.

4

Hey, ich verstehe deine Entscheidung voll. Und ganz und finde es auch mega Übergriffig aber du kannst auch im Krankenhaus bescheid geben das du keinen Besuch möchtest und dann kommt keiner zu dir durch.
Was ich aber nicht verstehe, du sagtest doch das du es nicht möchtest und am Ende hat dein Mann ja gesagt nur Oma und Bruder dürfen kommen, also darf deine Schwiegermutter doch kommen?!

26

Ja das mit der Schwiegermutter ging dann eher von mir aus, ich mag sie nicht wirklich..lange Geschichte..aber ich mag auch keine großen Unterschiede machen,weil meine Eltern ja auch kommen dürfen. Und der Bruder/Pate wäre auch darauf angewiesen, dass sie ihn fährt oder eben mein Mann ihn abholt.
Im Großen und ganzen ist es mir relativ egal ob die da auftaucht es geht mir mehr um dieses nicht ernst genommen werden bzw diese Dreistigkeit und das wissen, dass die macht was sie will egal was wir sagen. Mein Mann hat auch schon zu ihr gesagt wenn sie so weiter macht dann kann sie die ersten Wochen bleiben wo der Pfeffer wächst..fand sie nicht so lustig. Naja aber ich will auch keinen Streit, nicht weil die mir wichtig wäre so denr eher weil ich weiß auf welchem Niveau die Dame das austrägt und auf den Stress kann ich beim besten Willen verzichten.

6

Ich kann dich so verstehen!!! Allerdings ist es bei mir so, dass ich aus einer streng katholischen Familie komme. Nunja ich fand diesen "Sekten Verhalten" schon immer seltsam und nunja hab dann eben einen arteisten geheiratet. Habe nun meiner Oma gesagt dass unser Sohn nicht getauft wird. Das Ende vom Lied war dass sie das Baby mit in die Kirche nehmen will um es vom Pfarrer segnen zu lassen. Notfalls auch ohne mein Wissen.....tjaaaa naja und meine arteistische Schwiegermutter will mit in den OP. Aber gegen den 150cm großen kampfzwerg kann ich mich wohl grad noch so durchsetzen.
Wenn du deine ruhe willst würde ich halt einfach nicht bescheid sagen wenns los geht:)

7

Guten Morgen

Oh ja, die liebe Familie 😩

Und wenn du einfach nicht sagst wann du zur Entbindung fährst? Und dann am nächsten/übernächsten Tag erst die Geburt bekannt gibst?
Bei so wenig Respekt vor der Privatsphäre muss man nicht ganz ehrlich sein.

LG

8

Bei dir ist es die Schwiegermutter, bei mir meine eigene Mutter die nachdem ich ihr ein mal gesagt hab ich möchte den Tag des KS nur mit meinem Mann und meiner Tochter verbringen gesagt hat „Okay“. Danach als die nochmal nachfragte wann es soweit ist sagte sie „wir kommen trotzdem nur kurz dich wird keiner stören“. Als von mir wieder ein NEIN kam, hieß es ich habe eine psychische Störung und es wäre besser wenn ich die ersten Tage doch ohne mein Kind im Zimmer bin.
Dabei wollte ich nur den Tag des KS für mich haben, de Besuch darf sofort am Tag 2 da sein.
Sauer ist die übrigens auch 👍🏻
Deswegen mach dir nix draus dein Mann hält zu dir und der Rest ist buggi, ändern kann man es nicht.

9

Viel Wind um nichts.
Die müssen ja nicht mitbekommen wen losgeht und ihr könnt Euch melden wie IHR lustig seit ...q