Venenzugang wo am besten?

Hallo zusammen,
ich würde gern eure Erfahrungen hören, wo euch der Venenzugang am wenigsten gestört hat bzw wo ihr ihn vielleicht auch gar nicht gemerkt habt während der Geburt. Ich hatte es schon einige Male in der Armbeuge und das war mit einem Dauerschmerz verbunden, dass ich den Arm nicht bewegen konnte (nicht mal Haare zubinden oder trinken) und der Schmerz auch wirklich nicht auszuhalten war (bei allen 3 x) Sicher sind Wehen was anderes aber auch ein anderer Schmerz. Und meine Arme hätte ich ganz gern in voller Funktionsfähigkeit währenddessen. Da ich Streptokokken B positiv bin, bekomme ich den Zugang sowieso und komme nicht drum herum. Das wäre mir am liebsten gewesen...
Wo merkt man es daher währenddessen, wenn er mal drin ist nicht mehr? Handrücken oder zb am Unterarm?
Liebe Grüße

1

Hi,
ich finde handrücken eigentlich am besten.
lg

2

Ich hatte ihn am Handrücken. Hat überhaupt nicht gestört.

3

Ich hatte ihn im Handrücken, eben weil der in der Ellenbeuge stört (wurde mir auf Nachfrage so gesagt). Allerdings hat es drei Anläufe gebraucht, bis er saß, und dann wurde gemeckert, weil sie nur die kleinste Nadelgröße reingekriegt haben.

4

Bei der 1. Geburt hatte ich ihn auch in der Armbeuge und fand es schrecklich.

Bei der 2. Geburt hat der Arzt es mir gleich in den Handrücken gemacht. Und das war viel besser

5

Ich hatte bei der 1. Geburt einen in der Armbeuge, bei der 2. Geburt zwei jeweils im Handrücken. Ich fand beides gleich unangenehm.

6

Ich hatte einen kurz vor der Entbindung and Handrücken bekommen, aber genutzt wurde er nicht. Ich hätte fast einen Wehenhemmer bekommen. Wenn der gleich nach der Entbindung entfernt wird, ist alles gut. Dann drückt und zwackt es nicht so sehr.

7

Hi,
am Unterarm kurz hinter dem Handgelenk. Dort sieht man die Venen gut und es schränkt nicht ein!

Lg

8

Ja genau am UA stört es am wenigsten. Aber ich würde sagen, wenn der Zugang in der EB so sehr weh tut, liegt er nicht richtig.

9

Bei der Entbindung hatte ich ihn auch im Unterarm über dem Handgelenk. Das hat mich währenddessen nicht gestört, nur die Tage danach beim Duschen halt. 😉
Ein paar Wochen später musste ich für eine OP wieder ins KH und bekam den Zugang in den Handrücken. Dort empfand ich ihn als wesentlich nerviger und einschränkender. Außerdem lag der da fast ne Woche, bis er einfach nur noch wehgetan hat.

10

Danke für eure Antworten.
Dass der Zugang aber 3x schlecht liegt, wäre ja ein blöder Zufall. Deshalb will ich jetzt lieber auf Nummer sicher gehen und was anderes ausprobieren. Ich glaub das mit dem Unterarm finde ich die beste Lösung. Dort bewegt sich ja nichts.

11

Vor dem Venenzugang graut es mir jetzt schon... am liebsten hätte ich gar keinen. Bei der ersten Geburt wollte die Assistenzärztin ihn am Handrücken legen aber hat sich verstochen. Dann hat sie ihn in die Armbeuge gelegt aber auch besch... gestochen, sodass er während der Geburt rausging und die Hebamme nochmal neu in die andere Armbeuge stechen musste. Hat mich auch tierisch gestört bei der Geburt. Und danach musste ich bis zum nächsten Abend betteln, dass sie mir den Zugang endlich entfernen, was die Schwestern dann widerwillig gemach haben. Es hätte ja sein können, dass ich noch Eisen per Infusion bekommen muss war die Begründung.

Diesmal werde ich beim Vorgespräch im KH auf jeden Fall ansprechen, dass ich erst einen Zugang möchte, wenn es wirklich unbedingt sein muss. Und da ich gerne ambulant entbinden würde, bin ich das Ding dann hoffentlich schnell wieder los.

Die Geburtswehen sind wirklich kein Zuckerschlecken und eigentlich kein Vergleich mit dem kurzen Picks des Zugangs bzw das permanente unangenehme Gefühl des Zugangs aber mich hat genau das bei der Geburt extrem gestört.