Frage nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen

Ich weiss keiner ist Arzt ich möchte auch nur jemanden der das selbe hat.

Hatte vor knapp 6 Wochen einen Kaiserschnitt. Am Dienstag war ich beim Arzt und er meinte das alles gut ist außer das mein Bauch und unterleib sehr hart sind das sind Verspannungen. Kennt jemand eine gute Übung dafür ?
Beim aufstehen fühlt es sich immer richtig komisch an als wenn da was rutschen würde und es ist auch richtig unangenehm. Über den Bauchnabel habe ich eine Beule. Sind das die Bauchmuskeln? Ich finde nämlich im Internet nichts dazu.
Wäre nett wenn einer was weiss.

Der Arzt meinte das meine Narbe nicht mehr aufgehen kann aber als ich heute in hocke Bauch über viel gemacht habe kam mir irgendwie der Gedanke ob durch den Druck nach vorne nicht doch was passiert ?

Habt einen schönen Tag auch wenn es mega warm ist

1

Also ich hatte 6 Wochen danach absolut keine Beschwerden mehr. Nach dem Fäden ziehen war alles tutti. Lass es lieber mal vom Arzt abklären/schallen denn an so ne Beule oder verhärtung kann ich mich garnicht errinnern

2

Hey

Ich hatte 2011 einen Not KS.
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie es weh tat beim aufrichten, husten, niesen, lachen.. als würde es einfach da unten zerreißen.
Ich denke allerdings das das völlig normal ist (ich hatte das auch sehr lange) da bei einem Kaiserschnitt ja so einiges durchtrennt & wieder vernäht wird.
Wenn ich auf meine Narbe fasse dann merke ich das es dort hart ist. Ich glaube das sind die Verwachsungen durch das "zusammen flicken".
Die Beule über dem Bauchnabel weiß ich nicht so genau was das sein könnte.. vielleicht Gedärme/Organe die sich wieder in die richtige Position bringen ?! Könnte ich mir jetzt vorstellen.. ob ich es hatte kann ich dir leider nichtmehr sagen. 😊

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 24 SSW 👸🏼💗

3

Ist die Beule über dem Bauchnabel länglich nach oben und kommt v.a. beim Aufrichten? Schau mal unter Rektusdiastase.
Ansonsten würde ich dir - da der Gyn ja offensichtlich nichts dramatisches festgestellt hat - einen Termin bei einem Osteopathen empfehlen

4

Ja mal über mal neben dem Bauchnabel. Fühlt sich jeden falls komisch an. Ja er hatte auch getaset aber nichts zu mir gesagt nur das ich wohl alles wieder machen kann und das verunsichert mich noch etwas

5

Vermutlich kommt das wirklich noch durch die Bindegewebsschwäche, wobei das auf die Ferne schwer zu sagen ist. Aber so lange das nicht ganz akut erst nach dem Arzttermin aufgetreten ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass medizinisch nichts Schlimmes vorliegt. Schau wirklich mal nach einem Osteopathen, das Thema Beschwerden durch Verwachsungen bei Bauch-OPs ist relativ häufig. Alles Gute

6

Hallo, mein Kaiserschnitt war am 01.07. und ich bin komplett beschwerdefrei.
Meine Hebamme war nach zwei Wochen nicht zufrieden mit der Position der Gebärmutter und somit bekam ich ein leichtes Wehen Mittel, welches den restlichen Wochenfluss raustrieb und ich musste jeden Tag eine halbe Stunde auf dem Bauch liegen, damit alle Organe schneller an ihren Ort gelangen.
Die Narbe creme ich seit ein paar Tagen ein, nicht besonders gerne weil ich das taube Gefühl nicht besonders mag. Sie war auch erst hart, das cremen hat es etwas verbessert. Meine Fäden lösen sich irgendwann auf.

Vielleicht ist die Bauchlage auch gut für dich?

7

Der Arzt meinte alles wäre ok. Nur wie gesagt ist das eine Beule die mal mehr mal weniger ist. Mir juckt auch der Bauch sehr doll......mir ist aber gerade mal eingefallen vielleicht ist es auch der Darm? Weiss jemand wie lang der braucht um wieder in der richtigen Position zu sein?

8

Würde eher sagen ein Nabelbruch.
Hatte ich auch würde zum Hausarzt gehen und erstmal keine Übungen machen.

9

Das hätte der Frauenarzt doch gesehen. Er hat ja abgetastet. Und dabei eben festgestellt das mein Bauch hart ist.....
Hat man da denn auch so ein Gefühl als ob die Gedärme rutschen sag ich mal?