Nach der Geburt Sonde beim Baby/ zu viel Fruchtwasser

Hallo ihr Lieben,
War heute mal wieder bei der Kontrolle und die Ärztin meinte wenn der Bub dann da ist möchten Sie gerne mit einer Sonde die Speiseröhre durchleuchten. Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Gibt es denn bei sowas Komplikationen? Da bei mir zu viel Fruchtwasser ohne jeglichen auffindbaren Grund festgestellt wurde wollen sie so auf Nummer sicher gehen das nichts mit dem Baby ist. Mach mir nur Sorgen das da alles ok ist und man mit sowas noch Verletzungen unnötig verursachen könnte. 🤷🏻‍♀️
Magen und Blase sind unauffällig gewesen immer.

1

Huhu,

ich gehe mal davon aus, dass eine normale Magensonde dafür benutzt wird, die z.B. auch bei Frühchen zur Ernährung genutzt wird. Das Legen ist recht einfach und unproblematisch für Leute mit ein bisschen Übung darin. Im blödesten Fall wird die Nasenschleimhaut verletzt und es kommt zu Nasenbluten. Bei deinem Baby wollen sie dadurch ausschließen (oder feststellen), ob die Speiseröhre richtig und durchgehend angelegt ist oder ob sie blind endet. Es gibt aber viele Gründe, weswegen viel Fruchtwasser vorhanden sein kann, es wird also nur eine reine Sicherheitsmaßnahme sein. Alles Gute für euch.

Liebe Grüße

2

Hallo,

mein Kleiner kam per Kaiserschnitt (war geplant) auf die Welt. Ich hatte ab der 24 bzw. 25 ssw. immer zu viel Fruchwasser - bis zum Schluss, hatte auch einen Riesenbauch, der total gespannt hat.
Da die Spinale nicht gewirkt bzw. falsch gesetzt wurde, musse notfallmäßig eine Vollnarkose gemacht werden, dadurch musste auch der Kleine sehr schnell geholt werden, da er auch mitsediert wird. Er hat zu viel Fruchtwasser geschluckt, musste kurz beatmet und anschließend geröngt werden und bekam auch eine Magensonde. Die hatte er nur ein paar Tage drin. Das ist wirklich nicht schlimm.

Alles Liebe für dich!

3

Hallo, mein kleiner kam 30 Tage zu früh und hatte eine leichte Infektion. Er bekam an der Hand einen Zugang und eine Magensonde so wie das sogenannte "bubbeln" wenn die kleine Anpassungschwirigkeiten haben (ein Sauerstoffzufuhr über eine kleine Nasenmaske). Nach 6h war das allerdings zum Glück erledigt. Die Magensonde hat er sich nach wenigen Stunden auch selber raus gezogen. Er wollte lieber normal "essen". In der Regel alles halb so wild. Ich kann aber verstehen, warum du dir Gedanken machst. Man will ja nur das beste für seine Lieblingsmenschen!
Lass dir alles gut erklären. Ich hab immer tausend mal nachgefragt, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Und mir wurde immer bereitwillig und freundlich geantwortet. Ich hatte echt ne super Klinik!

4

Oh, also wenn bei dir Magen und Blase unauffällig sind würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei mir war sogar lange der Magen bei meinem Kind nicht darstellbar und trotzdem kam es gesund zur Welt . Fruchtwasser bis zum Schluss immer weit überdurchschnittlich. Mein Kind kam aber gänzlich gesund zu Welt . Bei uns wird lediglich tiefer abgesaugt. Daher würde ich vermuten dass ihr da keine Untersuchung per Sonde braucht. Bei mir gab es auch keinerlei Gründe für das viele Fruchtwasser... Kind war dadurch immer gut versorgt und hatte Platz. Geschadet hat es also nicht.
Dir alles gute