Geburtsbericht anfordern 🤔

Huhu

Da ich im November im Geburtshaus entbinden möchte brauchen sie dort mein Geburtsbericht meines Sohnes von 2011.
Damals wurde die FB geöffnet & es kam viel Blut mit raus.. mit Stücken (sorry!).
Das war bestimmt eine Plazenta Ablösung oder ?
Oder gibt es da noch andere Gründe das das vorkommen kann ?
Sollte es die Plazenta gewesen sein dann darf ich nicht im Geburtshaus entbinden.. 🙁
Nun soll ich mich mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen.. aber mit wem genau dort ?
Der Kreißsaal wird mir denke ich nicht weiterhelfen können oder ?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 21 SSW 👸🏼💗

1

Ich würde im Kreissaal anrufen und fragen, an wen du dich wenden kannst/musst um den Bericht zu bekommen.

2

Huhu,

ich hab meinen erst vor 4 Wochen angefordert. Hab dafür einfach einen Kurzbrief mit frankiertem Rückumschlag an das Sekretariat des Chefsarzt der Geburtshilfe geschickt. Hat geklappt. 🤷‍♀️

7

Darf ich mich kurz mit dranhängen und fragen, ob du dafür etwas zahlen musstest?
Danke :)
LG

9

Ich musste nichts zahlen, konnte einfach so mit Personalausweis hin und bekam dann alles mit

weiteren Kommentar laden
3

Sekretäriat der Geburtshilfe im Krankenhaus anrufen ansonsten hat jedes Krankenhaus ein Archiv wo Patientenakten aufbewahrt werden.

4

Also ich habe meine Geburtsberichte damals von meinem Frauenarzt bekommen. Der hat die in meiner Patientenakte drin. Vielleicht hat deiner die ja auch und kann sie Dir ausdrucken oder kopieren. Schöne Restschwangerschaf #winke

5

Daran hab ich garnicht gedacht.. super Idee! Dann werd ich ihn mal fragen. Danke! 😊
Dir auch eine schöne Restschwangerschaft. 😊

12

Hallo,
i.d.R. bekommt der Frauenarzt auch nicht den kompletten Geburtsbericht, sondern nur die "Kurzfassung". Den kompletten ausführlichen Bericht (wo auch die Notizen der Hebamme stehen, die sie während der Geburt macht) muss man im KKH anfordern. Ich hab vor 2 Jahren einfach durchtelefoniert im KKH, bis ich an der richtigen Stelle war. Ich musste ihn selbst abholen (oder abholen lassen mit Vollmacht+ Kopie des Persos), per Post wurde er nicht verschickt und habe für die Kopien 5€ gezahlt.

LG lucky--

6

Hab meine Unterlagen aus dem Archiv des Krankenhauses. Musst dann nur sagen was du alles willst also nur von der Geburt selbst oder einfach alles.

8

Ich hatte da alles geholt, Dokumentation vom Arzt, von den Krankenschwestern, den Kinderkrankenschwestern und der Hebamme. Das was meine FA hat war ihr nicht genug,weil da ja nur Sachen drin stehen die für die Nachbehandlung relevant sind, wie zb Geburtsverletzungen, aber über den genauen Verlauf stand im entlassbrief vom kh nichts drin. Meine FA war auch diejenige, die die Unterlagen haben wollte. Also ich glaub nicht,dass beim gyn die ausführlichen Berichte hinterlegt sind.

10

Welchen Nabel PH und APGAR hatte dein Baby? Sind die Herztöne abgefallen? Hat es sofort geschrien nach der Geburt?

Könnte schon sein mit der Plazentalösung, hat man dir nach der Geburt nix dazu gesagt?

Ich hatte bei beiden Kindern eine vorzeitige Plazentalösung. Bei Kind 1 hatte ich nachts eine starke Blutung bekommen (kein Blasensprung), die Herztöne sind abgefallen und hatte Wehen = schnell Kaiserschnitt.

Bei Kind 2 bin ich nachts mit starken Schmerzen und einer Dauerharten Gebärmutter aufgewacht, sind in die Klinik wo die Herztöne am CTG abgefallen sind und sofort ein Kaiserschnitt gemacht wurde. Wehen hatte ich keine und auch keine Blutung, da die Plazenta sich in der Mitte gelöst hat.

Also ich hatte das Schicksal schon zwei mal erlebt müssen und beides mal sehr unterschiedlich!

13

Leider hat man mir danach nichts weiter dazu gesagt.. & ich selbst war auch viel zu fertig um danach zu fragen. Mittlerweile interessiert es mich natürlich auch sehr.

Ich hatte eine Mittelohrentzündung & scheinbar einen Blasenriss.. es kam aber nur tröpfchenweise das Fruchtwasser raus. Die Blase stand also noch.
Nächsten Tag fing die Einleitung an. Gel am MuMu. Ich hatte eine einzige, sehr heftige Wehe die den MuMu von 0 cm auf 3 cm geöffnet hat. Die Herztöne vom kleinen waren in dem Moment weg!
Mir wurde dann etwas gespritzt.. von da an hatte ich aber 9 Std lang einen Wehensturm. Alles sehr heftig. Allerdings war es meine erste Geburt & ich dachte das ist normal so mit den durchgehenden Schmerzen.
Als die Blase dann geöffnet wurde kam viel Blut mit Blutstücken. Sofort Not KS.

Unser Sohn hat danach nicht sofort geschrien. Er sah auch irgendwie "übertragen" aus. Grau & aufgequollen.

Ich hab eine Menge Blut verloren & es war die Rede von Transfusion.. Gott sei dank kam es nicht soweit.

Klingt das nach Plazentaablösung ? 😕 Schon oder ?

14

Ja das mit Blut und durchgehende Schmerzen klingt schon nach Plazentalösung. Bei Wehen hat man keine durchgängigen Schmerzen sondern die GM zieht sich zusammen, es drückt nach unten und lässt nach der Zeit wieder nach, so in Regelmäßigen Abständen. Bei mir war dass allerdings so dass die Schmerzen auch durchgängig da waren und die GM die ganze Zeit hart war, habe das auch anfangs für Wehen gehalten, das CTG hat aber keine aufgezeichnet, waren also keine.

Schau mal in deinem Mutterpass oder UHeft da stehen der PH Wert vom Nabel und Apgar Werte. Daran kannst du erkennen ob dein Kind noch genug mit Sauerstoff versorgt wurde.

15

Ich hab auch einfach das Krankenhaus angemailt und um den Geburtsbericht gebeten.
Wurde mir dann kostenfrei zugeschickt.