Krankenhaus mit Neugeborenen intensiv Celle, Hannover usw Diabetis Mamas

Hallo, ich komme gerade vom Zucker test und habe nun leider doch noch in der 33ssw einen Diabetis bekommen, somit ist klar das mein Baby auf intensiv kommt, da ich einen geplanten Kaiserschnitt bekomme, werde ich natürlich nicht so mobil sein, in Celle soll die neugeborene wohl im neben Gebäude sein, was mir überhaupt nicht gefällt, gibt es Krankenhäuser wie zb in Neustadt am rbge wo die neo auf der gleichen Etage ist?
Meine letzte Tochter war aufgrund meines Diabetis 1 Woche auf intensiv, sie wurde mit der Flasche gefüttert und hat dadurch bei mir nicht mehr getrunken, ich habe dann 11 Monate abgepumpt, das möchte ich nie wieder machen, gibt es evtl Krankenhäuser die mit diabetis Babys besser eingestellt sind?
Lg

1

Hey,

ich kann dir zwar zu den Krankenhäusern bei dir nichts sagen. Aber warum steht denn jetzt schon fest, dass dein Kind auf die Intensivstation muss? In der Regel wird direkt nach der Geburt der Blutzucker beim Kind gemessen und nur wenn der bedrohlich niedrig ist, muss das Kind verlegt werden und eine Infusion bekommen. Ist er nicht bedrohlich, reicht anlegen und ggf zufüttern auch erstmal völlig aus.

Achte darauf, dass deine Blutzuckerwerte stabil in der Norm bleiben, damit sinkt auch das Risiko, dass dein Baby nach der Geburt unterzuckert. Denn wenn du hohe Werte hast, schüttet dein Baby vermehrt Insulin aus. Nach der Geburt ist das Überangebot an Zucker plötzlich weg, das Insulin aber nicht. Folglich unterzuckert das Baby. Sind deine Werte aber gut eingestellt, passiert das eher nicht.

Ich hatte selbst einen gut eingestellten Gestationsdiabetes (nur durch Ernährung) und mein Krümel hatte keinerlei Probleme mit dem Blutzucker und musste auch nicht zugefüttert werden.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (10 Wochen alt)

2

Hallo

Ich war im AKH und mein Sohn musste ca. 12 Std. nsch der Geburt an den Gluckosetropf.

Die Station ist schnell uns eindach zu erreichen.
Nur mit dem Fahrstuhl runter fahren, drn Flur lang und schon war ich da. Habe dort auch den ganzen Tag verbracht. Bin nur zum essen und schlafen auf mein Zimmer.
Ich habe dort gestillt mit zusätzlich Flasche, bis meine Milch ausgereicht hat.

War alles kein Problem.
LG
Eva

3

Achso, das war letztes Jahr im August

4

Ich habe meine Tochter Ende letzten Jahres in der Medizinischen Hochschule in Hannover bekommen. Es war ein ungeplanter Kaiserschnitt in Vollnarkose. Ich hatte sogar eine insulinpflichtige Diabetes und meine Kleine musste nicht auf die Intensivstation. Zum einen wird nach der Geburt die erste Zeit alle fünf Stunden der Zuckerwert beim Kind überprüft und wenn der wie bei meiner Kleinen in Ordnung ist, darf das Kind natürlich bei dir bleiben.
Für den Fall, dass die Werte nicht stimmen, kommen die Zwerge zuerst einmal in den Überwachungsraum auf der gleichen Station (du musst quasi nur 10 m den Flur runter zu deinem Baby). Ich hatte damals auch große Angst, dass sie auf die Intensivstation muss aber die Schwestern meinten da muss schon ziemlich viel passieren, damit sie dort verlegt werden. Das hat mich sehr beruhigt.
Auch wurde meine Kleine nicht mit der Flasche zugefüttert. Es wurde gewartet, dass ich aus dem Aufwachraum komme und dann wurde uns auch erstmal Zeit fürs Bonding gegeben. Die Hebamme meinte, die Kleinen haben noch Reserven und ich solle mir da keinen Stress machen und erstmal den Moment genießen.
Das Stillen hat dann auch gleich auf Anhieb geklappt. Bei Fragen wäre aber auch eine Stillberatung vor Ort und die Hebammen bzw. Schwestern waren auch zu jederzeit sehr hilfsbereit.
Sollte ich noch ein Kind bekommen, würde ich jederzeit wieder dorthin gehen.
Übrigens gibt es auch eine Diabetessprechstunde dort, die beantworten auch viele Fragen im Vorfeld.
Ich wünsche dir alles Gute für die anstehende Geburt .

5

Dankeschön, ich habe da heute angerufen und bekomme morgen mehr infos da es schon so spät war, ich werde mir das in Hannover anschauen und vom Gefühl her glsub ich bin ich da am besten aufgehoben
Lg

6

Guten Morgen

Ich habe mein Baby vor drei Wochen spontan entbunden, in Neustadt am Rübenberge.
Ich war sehr zufrieden. Allerdings hatte ich meinen Sohn auch die ganze Zeit mit auf Station.
Neustadt ist gerade dabei, die Kreißsäle umzubauen. Das heißt, das die Wöchnerinnenstation auf der 6 ist und entbunden wird auf der 1.Dort ist auch die Neo, wo die kleinen untergebracht sind. Die Pflege und Betreuung dort, ist wirklich super, ich kann nix negatives sagen. Allerdings müsstest du dann natürlich immer von Station 6 auf die 1 fahren. Einige Frauen haben das so gemacht, haben vorher noch Milch abgepumpt und diese mit nach unten genommen.
Das sind meine aktuellen Erfahrungen dort. Wann der Kreißsaalumbau beendet ist(alles soll komplett auf der 4.Etage sein) weiß ich leider nicht. Aber du könntest zur Not ja dort anrufen.
Ich wünsche dir alles Gute. 🍀

L.g Sunrise mit Lias💕

8

Neustadt war vor 4 Jahren absolute Katastrophe, niiiiiieee wieder in das Krankenhaus...

7

Hallo
Ich habe auch im Akh Celle entbunden und mein kleiner musste auf die Intensiv. Die Station ist im gleichen Gebäude wie die Entbindungsstation und direkt mit dem Kreißsaal verbunden. Die Schwestern sind toll und sprechen alles gut mit den Eltern ab. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

9

Wie lange war dein Sohn auf der intensiv? Waren die Zuckerwerte nicht ok? Lg

10

Er war nur eine Nacht dort dann durfte er zu mir mit aufs Zimmer . Die Blutzuckerwerte wurden dann mehrmals täglich von den Schwestern auf Station gemessen.