Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo ihr Lieben ,

ich hoffe ihr übersteht die Hitze bisher ganz gut :)

Ich habe heute die erste Sitzung Geburtsvorbereitende Akupunktur und wollte mal in die Runde fragen, wer damit gute Erfahrungen gemacht hat . War es für euch positiv während der Geburt ? Oder habt ihr eher das Gefühl gehabt, wenn ihr es nicht gemacht hättet wäre es das gleiche Ergebnis gewesen ? 😂

An sich finde ich Akupunktur super und entspannend und hab damit in der Frühschwangerschaft schon eine positive Erfahrung gemacht . Hat super gegen Übelkeit und erbrechen geholfen.

Euch allen noch ne schöne Woche

1

Ich würde sie immer wieder machen lassen. Ich glaube bei mir hat es schon was gebracht, mein Muttermund war ziemlich schnell komplett offen, hat aber leider trotzdem nix gebracht, da unsere Tochter nicht tiefer gerutscht ist und dann bekam ich leider einen Kaiserschnitt.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

2

Danke für deine Antwort :)

Das hört sich so ja schon mal gut an, schade dass es trotzdem ne sectio wurde .

3

Hallo obwohl ich es damals schmerzhaft empfand, würde ich es immer wieder machen. Meine Geburt ging ganz schnell und der kleine war innerhalb von 4std da. War meine 1.Geburt

6

Wow 4 Stunden . Auch nicht schlecht. Danke für deine Antwort. Bei mir wird es auch die erste Geburt.

4

Bei mir hat es vermutlich keine Auswirkungen gehabt - die Geburt dauerte 26 Stunden 🙈

5

26 Stunden 😲 du ärmste! War das deine erste Geburt ?

16

Meine erste Spontangeburt, mein erstes Kind kam per primärem Kaiserschnitt. Im. Nachhinein würde ich lieber zehnmal so lange in den Wehen liegen wie nochmal einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Und unter der Geburt hat man sowieso kein Zeitgefühl 😉

weiteren Kommentar laden
7

Bei der ersten Geburt lag ich 17 Stunden in den Wehen und wegen Komplikationen endete es im sekundären KS.

Dieses Mal: Akupunktur gemacht. Wurde wieder eingeleitet, am 2. Tag (obwohl alles unreif aussah) heftige Wehen ab 11 Uhr bekommen und um 12.25 Uhr war die Kleine auf natürlichem Wege da.

Ob der Muttermund sich ohne Akupunktur auch so schnell geöffnet hätte, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls hat die Akupunktur auch auf keinen Fall geschadet 😀

Dir alles Gute! 🍀

10

Danke, dir auch noch alles Gute mit dem Neuankömmling 😊

8

Bei meiner Bekannten hat sie leider zu gut gewirkt 🙈
Wenige Tage nach der ersten Sitzung kam ihre Maus in der 36 ssw. Die Geburt dauerte nur 6 Stunden

9

Oh OK 🙈 na dann hoffe ich mal , dass es bei mir nicht zu schnell wirkt . 😅

11

Die wehenfördernden Nadeln werden aber vor der 37. SSW eigentlich gar nicht gesetzt und allgemein wirkt die Akupunktur nur, wenn der Körper schon auf Geburt eingestellt ist bzw die Hormone sagen: „Ok, es kann losgehen“. 🙂

weiteren Kommentar laden
13

Ich hatte damals 2 Sitzungen ab der 36. Woche. Ein paar Tage nach der 2. Sitzung hat sich unsere kleine auf den Weg gemacht, 6 Stunden von der ersten Wehe bis sie da war, es war eine ganz schöne Geburt aan 37+1. Wir hatten noch nicht einmal die Nadeln für die Wehen gesetzt, die wollten erst in der 3. itzung kommen,aber die brauchte ich nicht. Ich werde es jetzt wieder machen, hab schon mit der Hebamme Termine vereinbart.

19

Danke für deine Antwort. Das hört sich gut an :)

14

Da man leider keine Vergleichswerte hat, ist das natürlich schwer zu sagen 🤷‍♀️
Bei mir ging’s ganz schnell in 6 Stunden.
Bei mehreren Bekannten hat’s über 20 Stunden gedauert, alle wurden eingeleitet, die eine hat sogar nach mehreren Tagen erfolglosem Einleiten einen Kaiserschnitt bekommen. Bei uns allen war die Geburt sehr schmerzhaft, sowohl meine kurze als auch deren langen. Eine weitere Bekannte hatte ihren Sohn dann 2 Wochen zu früh aber mit einer Traumgeburt auf dem Arm.

Alle wurden akkupunktiert. Also du siehst, es ist total unterschiedlich. Achso bei allen wars das erste Kind

20

Danke , ja tatsächlich sehr unterschiedlich, aber interessant mal paar berichte zu lesen :)

15

Hey,
Ich hatte vier Akupunkturtermine, beim 3. und 4. wurden auch die kleinen Zehen genadelt und in der Nacht nach dem 4. Termin bin ich mit Wehen im 2 Minuten Takt ins KH und das auch nur, weil mir der geringe Abstand nicht geheuer war und mein Schleimpropf abging, von den Schmerzen her hätte ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht als richtige Wehen eingestuft 😄
Im Kreißsaal kam ich mit 3cm geöffnetem Muttermund um 1:20 an (3 Tage vorher war der Befund bei meiner Gyn noch 3cm Gebärmutterhals und Muttermund geschlossen) und um 3:35 war unser Sohn schon da. Er hat sich spontan bei 38+1 auf den Weg gemacht. Es war meine erste Geburt und sie war Schmerzmittel-, Interventions- und Komplikationsfrei. Direkt danach habe ich schon zu meinem Partner gesagt, dass ich das nochmal machen würde 😄
Keine Ahnung wie es ohne Akupunktur verlaufen wäre, aber bei der nächsten Schwangerschaft lasse ich mich auf jeden Fall wieder akupunktieren.

Liebe Grüße

17

Danke für den ausführlichen Bericht . Das hört sich echt nach einer Traumgeburt an :)

21

Hallo,

Ich hatte sogar 5 Sitzungen.
Mein Kind kam bei 41/0 nach 35h wehen (mind. 7 Minuten Abstand).

Aber geschadet hat es auf jeden Fall nicht...

Lg