Wer plant eine Hausgeburt bzw hatte schon eine?

Hallo ihr lieben, 🙋🏻‍♀️
Ich bin zwar noch sehr früh dran, aber um Hebammen muss man sich ja sehr zeitig kümmern...
Eigentlich war der Plan wieder in unserem KH mit Beleghebamme zu entbinden und dann direkt nach Hause zu gehen.
Nun nehmen alle 4 bis März 2020 keine mehr an und somit ist eine Beleggeburt dort nicht möglich.
Wir haben auch schon an eine Hausgeburt gedacht... da hätte ich auch 2 Hebammen.

Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen so sind? 😊 Ich stelle es mir eigentlich schön vor, wenn die Geschwister danach direkt dazu kommen können. Aber unser Schlafzimmer finde ich zB nicht so gemütlich. Und was ist mit Geburtsverletzungen? Darf das eine Hebamme nähen?

Liebe Grüße Kerstin

13

Hallöchen :)

Hier mal eine etwas kritische Stimme zum Thema Hausgeburten.. ich hoffe das nimmt mir keiner übel.

Ich arbeite seit einigen Jahren in der Notaufnahme einer Kinderklinik und stehen dem Thema sehr kritisch gegenüber. Ich habe mich zu oft um Eltern kümmern müssen, die sich wahnsinnige Vorwürfe gemacht haben für den Hausgeburt-Gedanken. Sie betitelten sich selbst als egoistisch, was ich zwar sehr hart ausgedrückt finde, jedoch nicht unbedingt weit hergeholt ist. Dem Baby ist es mehr oder minder 'egal' wo es geboren wird.
Die Schwangerschaft kann noch so komplikationslos abgelaufen sein, du weißt letztlich nie vorher ob es deinem Kind gut geht und ich hab schon viele Babys aufgrund der nicht sofort vorhandenen medizinischen Hilfe sterben oder mit langfristigen schweren Schäden davon kommen sehen. Die Zeit bis der Rettungswagen oder Notarzt eintrifft kann leider so entscheidend sein..