Erfahrungen zu BEL-Geburten

Hi Ihr Lieben,
gibt es hier Mädels die bereits eine BEL-Geburt hatten und berichten wollen. Wir sind noch am überlegen ob wir aus BEL entbinden, Klinik (spezialisiert) sieht darin keinerlei Probleme

Freue mich auf Antworten

Danke und liebe Grüße in die Runde,
Urmel

1

Ich würde das nicht machen. Weil dann kann sich das Baby um die Nabel schnurr drehen. Bei BEL sollte eigentlich ein Kaiserschnitt gemacht werden.
wenn man bisschen Köpfchen hat. Wann das Kind nicht mit dem Kopf nach unten liegt. Muss man sich halt damit abfinden das man nicht natürlich entbinden kann. Wenn du’s trotzdem machst tut mir dein Kind echt leid.

2

Danke für deinen "netten" Kommentar...

4

Oh mei... 🙄 Wieder Mal so ein intelligenter, hilfreicher Kommentar von dir, aber das sind wir ja gewohnt...

An die TE: ich selbst habe keine Erfahrung damit. Ich weiß, dass viele Kliniken Risiken alleine für ihre Statistiken minimieren wollen und Entbindungen in BEL kategorisch ablehnen. Früher waren diese Entbindungen aber was ganz normales, weil sich eben nur 95 Prozent der Kinder in die Steißlage drehen. Es gibt keinen Grund im Vorfeld die natürliche Geburt kategorisch auszuschließen. Toll, dass du eine Klinik gefunden hast, die darauf spezialisiert ist. Die wissen auch, ab wann sie einschreiten müssen, wenn es doch nicht klappt. Ich wünsche dir alles gute für die Geburt 😊

weitere Kommentare laden
3

Hallo Urmel,

ich finde deine Frage völlig legitim. Ich würde es auch abwägen. Denn auch ein Kaiserschnitt, wäre ja nicht ohne für ein Baby. Und ist dennoch unsere Rettung, dass es ihn gibt.

Ich selbst bin nicht betroffen.
Meine Hebamme hatte im Vorbereitungskurs davon abgeraten- zumindest wenn man Erstgebährende ist. Wenn alles draußen ist und der Kopf nicht passen sollte, ist wohl kein Kaiserschnitt mehr möglich.
Vor ein paar Tagen, gab es zu BEL Geburten schonmal einen Post- vielleicht interessant für dich.

Eine Freundin von mir hat in einer Spezialklinik in BEL entbunden, sogar das erste Baby und es ist alles gut gegangen 🍀

Liebe Grüße

6

Danke für deine Antwort. Ich hab bereits im Januar 2018 meinen Sohn mit 4000g in Schädellage zur Welt gebracht. Meine Klinik ist auch auf BEL spezialisiert. Zudem bin ich gross und hab ein breites Becken. Ansonsten würde ich gar nicht darpber nachdenken das spontan zu versuchen. Aber wie du schreibst, ein ks oder auch eine Geburt aus Schädellage können auch Risiken haben.
Den anderen Post muss ich nochmal suchen. Vll ist da ja was interessantes dabei

13

Da sind breite Becken endlich mal von Vorteil 😉

Als ich meinen Arzt fragte, ob er denn noch ein MRT machen müsste um den Ausgang des Beckens zu verbessern, lächelte er mich sehr charmant an und verneinte dies.

Ich bin 1,81m und mein Becken ist auch weiblich.

Hilft bei unserem Vorhaben ☺️

weitere Kommentare laden
8

Mein erstes Kind lag damals auch in BEL und ich habe es erst so versucht, dann fielen leider die Herztöne ab und es musste eine Notsectio gemacht werden. Meine Klinik sah damals auch kein Problem darin, weil mein Sohn unter 3 kg damals hatte. Zwei Tage vorher hatten sie die äußere Wendung bei mir versucht, die nicht klappte.

Mein zweites Kind kam 4 Jahre später ganz spontan in SL.

Mein drittes Kind war wieder einen BEL, da wollte ich dann gleich den KS, obwohl die Hebamme mich umstimmen wollte.

12

Hallo.
Hier mein Geburtsbericht von 2012.
http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3611966-wie-unsere-kleine-kroete-spontan-aus-bel-geboren-wurde/23195680
MfG KTF

21

Hi toller Bericht, auch wenn man manche Ärzte echt in der Pfeife rauchen kann...
Meine Klinik ist zum Glück eh immer für natürlichen Geburtsverlauf ohne grossartiges Eingreifen, wenn unnötig.
Selbst der Dammschnitt kommt bei denen nur selten zum Einsatz

23

Ich würde es versuchen,wenn Die Ärzte ihr ok geben. In unserer Klinik wird das so gehandhabt,dass man zum Entbinden in den Op gefahren wird,dass es im Notfall keinen Zusatzweg hätte und weil da gleich alles vorhanden ist.

24

Huhu,
Ich habe mein 2. Kind 2012 spontan aus BEL im St. Anna in Herne entbunden.
14 Tage über Termin ging es dann fix. Viereinhalb Stunden nach der ersten kleinen Wehe war er da, 2 Stunden im Krankenhaus.
Bin mit geburtsunreifem Befund angekommen. Alles noch verschlossen. Nach 20 min platzte die Fruchtblase, nach weiteren 40 cm war der Muttermund komplett offen. Das waren heftige Wehen ;-)
Zur Entbindung wurde ein Wehentropf angeschlossen, ansonsten war weder Zeit für Schmerzmittel noch musste anders geholfen werden. Nur auffangen ;-).

Mein Sohn war ziemlich schwer, 4230 Gramm auf 52 cm, die Geburt aber die Geburt war viel einfacher und im Nachgang kräftesparender sls die meiner Tochter.
Ich habe mich in dem Krankenhaus schon im Vorfeld sehr gut betreut gefühlt und war sehr vertrauensvoll, dass wir das zusammen gut hinbekommen.
Kenne inzwischen einige mit BEL-Entbindung beim ersten oder weiteren Kind.

Bei Fragen melde dich gern!
Love

25

Hallo,

Ich habe vor 3,5 wochen meinen Sohn aus BEL entbunden. Ich hatte mir vorher auch Gedanken gemacht, aber den Ärzten in meiner Klinik einfach vertraut. Die Klinik ist spezialisiert und 2 Ärzte sagten mir, dass sie bei mir gar kein Problem sehen.
Es war meine 3. Geburt und sie war traumhaft! Nach Blasensprung bin ich ins KH und mein kleiner war 3,5 Stunden später da. Er kam allerdings bei 37 +2 und war dementsprechend nicht soo riesig, 2960 Gramm auf 51 cm.
Das schönste war tatsächlich, dass bei mir keinerlei Intervention nötig war! Ich habe aus dem aufgerichteten Vierfüßler entbunden, der Kleine kam zuerst mit dem Po, dann die Brine, dann der eine, dann der andere Arm zum Schluss der Kopf. Ich bin komplett unverletzt geblieben.

Liebe Grüße,
annamamana

26

Hallo,

bei mir ist es doch ein Kaiserschnitt geworden, weil sich mein Kind in der Nabelschnur verwickelt hatte und ich zudem noch einige andere Faktoren hatte, die gegen eine spontane BEL-Geburt sprachen. Wenn es aber schon dein 2. Kind ist und sich die Klinik das zutraut, würde ich es wagen. Hast Du mal an eine äußere Wendung gedacht? In Berlin gibt es einen sehr guten Arzt, Larry Hinkson, der da ein richtiger Vollprofi ist und zu dem Frauen aus der ganzen Welt reisen. Der macht das auch Last Minute, wenn man ihm schreibt. Kenne jemanden, der es bei ihm erfolgreich hat machen lassen.

https://youtu.be/Ej14BqC9sY8

Ansonsten gibt es auf Youtube auch zahlreiche BEL-Hausgeburten. Musst mal schauen: breech birth...

Alles Gute!

30

Ich hatte auch zwei Geburten aus BEL und fand beide total gut. Es war bei mir das 1. und zwei Jahre später das 2.Kind.
Beide wogen um die 3500g, waren fit und es gab keine gefährlichen Situationen sondern lief recht entspannt ab.
Bei der ersten Geburt hab ich mit PDA und Wehentropf in Rückenlage entbunden (dank PDA schmerzlos), bei der zweiten ohne jegliche Intervention im Vierfüßler (ging sehr schnell und Schmerzen gut aushaltbar).
Habe mich gut betreut und überwacht gefühlt. Bei BEL wird ja im Falle, dass etwas nicht planmäßig läuft auch viel schneller reagiert und ein KS gemacht.
Ich wünsche dir auch eine tolle Geburt.