Hebamme Pflicht bei ambulanter Geburt?

Hallo ihr Lieben,

wir erwarten unser 3. Wunder Mitte/Ende Dezember.
Meine Frage steht ja schon im Betreffe. Da es natürlich sein kann, dass er oder sie sich zu Weihnachten auf den Weg macht, ziehe ich eine ambulante Geburt in Betracht. Möchte Weihnachten unbedingt mit dem Rest der Familie feiern und genießen. Mir ist bewusst, dass ich mich dann um die U Untersuchung kümmern und schauen muss, welcher Kinderarzt es machen kann. Zur Not würde ich dann wieder ins Krankenhaus, das geht. Aber das Thema Hebamme schwirrt mir noch im Kopf. Beim 1. Kind hätte ich drauf verzichten können. Die Dame war mir unsympathisch und mit Hilfe von Schwiegermutter haben wir alles geregelt bekommen. Beim 2. Kind hatte ich keine Hebamme, alles hat wunderbar geklappt....
Ich würde mir definitiv eine ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme zu trauen. Aber ist es „erlaubt“? Nicht, dass das Krankenhaus mich nacher nicht gehen lassen will/kann?!? 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️🍀

1

Hallo, das Krankenhaus ist kein Gefängnis.Du kannst also jederzeit gehen wenn du willst!

Lg

2

Bei der Geburt ist es wohl nötig eine Hebamme zu haben. Es heißt: Geburt ohne Arzt ist möglich, aber nie ohne Hebamme. Aber ob Du da nun eine Beleghebamme nimmst oder eine "normale" aus dem Krankenhaus ist wurscht. Vor und nach der Geburt ist eine Hebamme nicht Pflicht.

LG

4

Aber doch nur wenn man ambulant entbindet !? Ich hatte bei allen drei Kindern keine Hebamme. Weder davor noch danach.

3

Tatsache ist das aus irgendeinem Grund für die Klinik ein Problem. Ich wollte mein zweites Kind auch ambulant entbinden. Es ging hier aber weniger um das Kind als das nochmal jemand bei mir ein Auge auf die Gebärmutter hat und die Nachblutungen. So wurde es mir erklärt. Es gab hier wohl mal einen Fall das eine Frau daheim plötzlich zu bluten anfing und ihr nicht mehr geholfen werden konnte. Ich hätte eh nicht ambulant gehen können, habe ordentlich nachgeblutet und kein Fuß mehr vor den anderen bekommen. Aber das es Pflicht ist, keine Ahnung.

5

Die Frage könnte von mir kommen. Hab bei der ersten Geburt eine super tolle Nachsorgehebamme gehabt die nun bei der zweiten nächsten Monat im Urlaub sein wird. Nun ist meine jetzige Hebamme nicht gerade die zuverlässigste und ich bin schon vor der Geburt total unzufrieden mit ihr. Da graut es mir schon das ich zwar eine Hebamme habe aber sie dann nie kommt. 🙈
Ich war letzte Woche im Krankenhaus um mich für die Geburt anzumelden und da meinte die Hebamme das ich einen Zettel unterschreiben muss bei einer ambulanten Geburt, das für die ersten Tage es garantiert ist das ich eine Hebamme habe und das diese auch das Fersenblut abnimmt. Oder halt ein Kinderarzt der das macht, muss also sicherheitshalber beim Arzt anrufen und fragen wegen U2 und ob die dann auch direkt das Blut abnehmen.

Ich hab aber auch schon zu meinem Mann gesagt das ich nicht glaube das die jetzige Hebamme es wird und so schnell jemanden noch finden für nächsten Monat werde ich auch nicht. Also Versuch ich bei allem was ist immer dann zum Kinderarzt zu gehen, zu mal ich mich jetzt ja auch nicht mit Gelbsucht usw die ersten Tage auskenne und das erkenne wann es riskant ist.
Und wenn es hart auf hart kommt kann man noch immer wieder ins Krankenhaus fahren.

6

Im KH wird man fragen, ob du eine hast. Ich hatte keine. Da haben sie leichte Bedenken geäußert, aber dabehalten dürfen sie dich nicht. Für dich gibt es Versorgung beim FA im Bedarfsfall und fürs Baby beim Kinderarzt. Fersenblut, Stoffwechseltest, U2, alles kein Problem.

7

Ja, eine Hebamme ist dann Pflicht heutzutage. Diese musst du nachweisen können.
Grund ist, dass sie die nötigen Untersuchungen beim Baby macht, die sonst in der Klinik gemacht werden.
Ich brauchte so auch nie eine. Aber ohne, keine ambulante Geburt wegen den Untersuchungen. Du kannst der Hebamme danach ja sagen, dass du sie nicht mehr benötigst, oder nur bei Fragen kontaktierst. Dann hat sich das auch erledigt ;)

Lg

8

Es gibt keine Pflicht, auch wenn gern so getan wird. Auch die Untersuchungen sind keine Pflicht. Es mag sinnvoll sein, aber keine Pflicht und die Klinik darf einem die Entlassung auch ohne Hebamme nicht verwehren.

10

Die U-Untersuchungen sind an sich nicht pflicht aber mittlerweile "Pflicht" in dem Sinne, dass du ansonsten das Jugendamt am Hals hast, wenn du sie nicht machst. Und ich finde das auch gut so. Wenn ich diese ganzen Meldungen über Kindervernachlässigung mit Todesfolge lese, bin ich der Meinung, dass es pflicht sein müsste.

weiteren Kommentar laden
9

Ich wollte bei meinem zweiten Kind auch ambulant entbinden und anschließend gehen. Aber ich hatte leider keine Nachsorgehebamme und da wurde mir geraten, doch lieber da zu bleiben. Alleine schon, damit bei meiner Tocher die ersten U-Untersuchungen gemacht werden konnten sowie Fersenblut Abnahme und Hörtest. Sie kam nämlich an einem Samstag und ich hätte frühestens am Montag zum Kinderarzt gekonnt und ich hatte ehrlich gesagt keine große Lust, mit einem Neugeborenen durch die Klinik und Weltgeschichte zu reisen, nur um am nächste Tag wieder in die Klinik zu gehen.

12

Ob du eine Hebamme zur Nachsorge haben willst ist dir überlassen aber bei der Geburt musst du mit einer klarkommen! Ohne Hebamme wird nicht entbunden ..außer du kriegst es im Auto ..auf der Straße 🤪