Wunsch KS

Hallo ihr lieben 💕

WĂŒnsche mir jetzt bei baby nr.2 einen wunsch keiserschnitt da meine erste spontan geburt der reinste höllen tripp war und ich lang phychisch darunter gelitten hatte.
Ist das so einfach eigentlich? Darf ich das mir ĂŒberhaupt aussuchen ?
Wollte bei meinem nÀchsten fa termin ansprechen.

Liebe grĂŒĂŸe Ela mit KrĂŒmel 18ssw đŸ€đŸŒžâ€ïž

Das ist eigentlich ziemlich leicht. Es ist dein Körper und dein Wille....und das Krankenhaus verdient mit einem KS viel Geld. Trotzdem mĂŒssen die nen Grund angeben weshalb aber wenn deine letzte Geburt Komplikationen hatte dann reicht das eigentlich aus.

So einfach ist es auch nicht. Es gibt genĂŒgend Kliniken, die keinen Wunsch KS durchfĂŒhren. Dh. man muss es erst begrĂŒnden können und dann eine Klinik finden, die es dann auch macht.
Bei uns in der Umgebung zB macht keine Klinik einen Wunsch KS.

...finde ich ehrlich gesagt skandalös und einen Fall fĂŒr den Patientenanwalt. Jede Frau hat das Recht so zu entbinden, wie sie es fĂŒr richtig empfindet. Das kann (nach umfangreicher AufklĂ€rung) auch ein Kaiserschnitt sein!

Eine vaginale Geburt aus BEL oder mit Zwillingen unterstĂŒtzt auch nicht jede Klinik. Jede Klinik darf schon ihre eigenen Richtlinien haben. Aber ich finde auch, dass es im Fall der TE kein Wunschkaiserschnitt ist. Sie hat eine sehr nachvollziehbaren Grund.

Es gibt Kliniken die das machen, muss man sich vorher informieren. Ich war mir nach der ersten Geburt auch sicher das ich beim 2. einen Kaiserschnitt machen lass aber mittlerweile find ich den Gedanken daran mir den Bauch aufreißen zu lassen irgendwie schlimmer als nochmal ne normale geburt durch zu machen 🙈 es sind jetzt 2,5 Jahre vergangen

Die Klinik verdient am KS mehr. Die Info stimmt.
Gerade private schneiden deswegen gern.

Thumbnail Zoom

Hallo.

Meine Quellen sagen was anderes. Anbei ein Ausschnitt aus „Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebĂ€ren nach Kaiserschnitt“

Genau! Danke. Gutes Buch ĂŒbrigens :)

NatĂŒrlich ist es ein Grund, aus Angst vor einer erneuten Spontangeburt, einen Kaiserschnitt zu verlangen. Lass dir da mal nichts erzĂ€hlen. Einfach beim GeburtsplanungsgesprĂ€ch erklĂ€ren und gut ist es. Dein Körper, deine Entscheidung! Wo kommen wir denn da hin...

Top Diskussionen anzeigen