Nach Kaiserschnitt, normale Entbindung

Hallo,
Ich bin nun mit meinem 2. Sohn im 7.Monat schwanger. Nun wissen wir ja schon, dass es möglich ist nach einem Kaiserschnitt auch spontan zu Entbinden.

Aber mir stellt sich nun die Frage:
Wenn ich jetzt bei meinem 2. Kind die erste spontane entbindung habe, zählt das dann auch wie bei der ersten Geburt oder ist das wie alle sagen das die zweite Geburt einfacher ist?

Ich meine, so gesagt ist der geburtskanal.ja noch unbenutzt da mein 1. Sohn schon 3 Wochen eher geholt werden musste, da starke Plazenta-insuffizienz (nein habe nicht geraucht!!!! Habe ich noch nie.).


Ich hoffe ihr versteht was ich meine... kann so schlecht formulieren. 😅

1

Nein im Prinzip ist es die 1. Spontane Geburt. Also nicht zwangsläufig einfacher / schneller...

2

Hallo.
Eine spontane Geburt ist natürlich möglich, die Narbe sollte jedoch vorher kontrolliert werden, ob diese stand halten würde.

Da es quasi deine erste spontane Geburt sein wird, wird es vermutlich wie das erste Kind sein.

Viele Studien zeigen jedoch leider, dass mehr als 35% aller spontanen Geburten nach KS leider auch wieder im KS enden.
Auch die PDA ist umstrittenen nach KS.

Demnach solltest du dich emotional drauf einstellen, dass das passieren kann.

Ich wünsche dir aber alles Gute und dass es ein schönes, hoffentlich unkompliziertes Geburtserlebnis wird

3

Hallo Lufa,

ich möchte auch nach dem Kaiserschnitt das nächste Baby natürlich entbinden.
Ich warte noch ein paar Monate mit schwanger werden, damit die Narbe 1 Jahr alt ist.

Wie lange ist dein KS her?

Ich kenne übrigens zwei Personen persönlich, die beide nach einem KS natürlich entbunden haben.

4

Hallo,

Mir wurde immer gesagt dass ich natürlich entbinden könne nach meinem Kaiserschnitt...

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.... während des 2. Ks wurde festgestellt das meine Narbe bereits aufging....

Für mich und mein Baby wäre es sehr gefährlich geworden wenn ich wehen bekommen hätte.

Und zwischen den beiden Kaiserschnitten lagen 17 Monate!

Lg

5

Hej!
Unsere beiden Kinder sind genau 18 Monate auseinander, unsere Große kam per KS nach Geburtsstillstand, der Kleine per spontaner Entbindung. War jetzt kein Spaziergang, aber ich war immer fest überzeugt, dass es klappt:-D Ich hatte eine super tolle Beleghebamme, die auch immer an mich geglaubt hat und mich sehr motiviert hat. Auch der Chefarzt stand hinter unserem Plan. Klar, wenn mit der Narbe oder mit unserem Sohn irgendwas nicht planmäßig gelaufen wäre, wäre es natürlich auch in einem 2. KS geendet.
Ich fand, von den Wehen her kam mir so weit alles bekannt vor, daran konnte sich mein Körper erinnern. Ansonsten ist es halt tatsächlich eine erste Geburt:-p Andererseits läuft es halt auch bei jeder Frau anders. Meine nachbarin hatte 3 spontane Geburten und jede war länger und schmerzhafter als die vorige, das ist ja eher ungewöhnlich. Mach dich nicht verrückt und versuche, möglichst ergebnisoffen zur Geburt zu gehen.

6

Ich hatte zwei KS und möchte das dritte versuchen spontan zu gebären.
Zwischen den KS liegen 8 Jahre und zwischen der 2. Und 3. Liegen dann 2 Jahre

Mit der Hebamme und den Ärzten ist alles abgesprochen. Ich gehe sehr positiv an die Geburt ran da ich vom ersten ja schon die Wehen und alles kenne (Sternengucker und unter der Pressphase gab es dann den KS) aber sollte es Auffälligkeiten oder Komplikationen geben werde ich mich nicht gegen den KS wehren und werde es genießen es probiert zu haben.
Ich darf halt die Wehenphase nicht daheim verbringen sondern muss sehr schnell ins KH um etwas mehr überwacht zu werden aber ansonsten gehen wir sehr positiv an das Geschehen und freuen uns aufs Baby egal wie es kommt.