2. Geburt - an selber Stelle wieder einreißen?

Heyho,

da ich leider niemanden im näheren Umfeld mit einer ähnlichen Geburtsverletzung habe, dachte ich, ich suche hier mal nach Erfahrungswerten.

Ich bin jetzt in der 30. SSW und langsam bekomme ich Panik vor der Geburt.

Um die Wehen an sich mache ich mir - nach einem mega geilen Geburtsvorbereitungskurs bei einer echt tollen Hebamme - wenig Sorgen. Damit werde ich klar kommen. Besser als beim letzten Mal zumindest.

Was mir aber nicht aus dem Kopf will: bei meiner ersten Geburt ist mir eine Labie komplett durchgerissen. 😣 Das Geräusch und meinen Schrei dabei bekomme ich nach 2,5 Jahren immernoch nicht aus dem Kopf. Ich hatte ewig Albträume.

Zwar habe ich heute keine Schmerzen mehr, bzw. merke die Stelle überhaupt nicht mehr. Allerdings lässt sich sowas halt nicht so pralle nähen.

Meine Frage nun an alle, die statt Richtung Damm auch eher in die andere Richtung kaputt gegangen sind: ist die selbe Stelle bei der nächsten Geburt wieder gerissen? 😪

Sorry, dass ich so direkt frage. Aber ich bin echt drauf und dran die Hebammen vorher um 'ne lokale Betäubung oder so zu bitten. Ich will sowas nie wieder spüren. Wollte eigentlich erst einen KS wegen dieser Erfahrung.

Danke schonmal, für alle die den Mut haben auf sowas Intimes zu antworten. 🍀

1

Hallo,

Ja, manchmal habe ich mir hier auch ein wenig Anonymität gewünscht aber sei’s drum.

Ich hatte bei meiner zweiten Geburt einen inneren Scheidenriss, der aber gut verheilt ist. Die Narbe ist etwas erhaben und härter als der Rest.

Und jetzt die gute Nachricht: trotz ähnlichem Gewicht und Maß hat Nummer drei die Narbe und auch sonst nichts zum reißen gebracht. Hatte aber auch eine super Hebammenschülerin die den Dammschutz gut hinbekommen hat. Ach ja, Nummer drei war auch noch eine Vorderhauptslage.

Das ist natürlich nur meine ganz subjektive Erfahrung. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute (guten Rutsch sozusagen).

Liebe Grüße

2

Danke, dass du geantwortet hast.

Mir ist es im Zweifelsfall halt lieber mit gesundem Respekt an die nächste Geburt heran zu gehen und dann positiv überrascht zu sein, als so naiv wie beim 1. Mal zu starten und hinterher ewig daran zu knabbern zu haben.

Ich denke, eine universelle Antwort kann mir sowieso keiner geben. Aber schon mal gut zu wissen, dass es nicht zwangsweise nochmal so kommen muss.

Danke dir.🍀

Schöne Ostern!

3

Dir auch schöne Feiertage. Und klar ist es sinnvoll, sich im Vorfeld den Ängsten zu stellen.

Du findest deinen Weg, da bin ich mir ganz sicher. 👍🏻

4

Hallo,
ich kann dir nur sagen das ich bei der 2 ten Geburt einen hohen labienriss hatte die Ärztin die mich Nähte war wenig emphatisch!
Sie meinte nur das ist jetzt nicht schlimmer als die Geburt!
Ich habe gestern entbunden und hatte eine super nette Ärztin die mich Lokal betäubt hat und mich immer vorgewarnt hat! Meine Schwester musste auch genäht werden die hatte eine gelegte PDA und musste den Arzt bitten das er ihr doch was gibt gegen die Schmerzen.
Fazit es steht und fällt meiner Meinung nach mit der Kommunikation zwischen Arzt / Patienten! Wenn es dir weh tut lass dir was geben gegen die Schmerzen ! Lg

5

Meine Schwester hatte dies genau an der selben Stelle und ist auch heute noch traumatisiert die zwei weiteren Geburten waren Wunschkaiserschnitte aus dem Grund...vielleicht wirklich einen Belegarzt suchen und diesem klar machen wie wichtig Dir der „ Schutz“ ist,so habe ich es gemacht und hatte nichts

6

Ich kann dich so gut verstehen!!!

Bei der Geburt meines Sohnes ist bei mir echt alles gerissen - Labie, Damm und Schließmuskel.

Ich bin noch nicht schwanger (wir möchten mit dem 2. noch etwas warten), aber trotzdem mach ich mir immer Gedanken, ob ich nochmal genau da reiße. Mein Arzt meinte, dass falls der Schließmuskel nochmal reißt, ich auch stuhlinkontinent werden könnte... Furchtbare Vorstellung!

Hast du mit deinem Arzt gesprochen? Was ist die Expertenmeinung? Hast du über eine PDA nachgedacht?