Erfahrungsberichte Uni Klinik Erlangen, Nürnberg und Umland

Hallo ihr Lieben,

ich bin immernoch ziemlich planlos in welche Klinik ich zur Entbindung gehen soll. Am liebsten wäre mir ein kleines Krankenhaus (Lauf a.Pegnitz / Theresien) mit familiärer Atmosphäre. Dennoch braucht man ja auch einem "Plan B" sollte man in ein Krankenhaus mit Kinderklinik müssen/wollen.

Mich würden speziell Erfahrungsberichte zur Uni Klinik Erlangen interessieren. Im Internet finden sich nur veraltete Erfahrungsberichte, die länger zurück liegen und auch im Freundeskreis hat dort keiner entbunden.

Generell würde ich mich aber freuen wenn ihr aus der Region Nürnberg & Umland - Fürth - Erlangen seit und eure Erfahrungen zu den einzelnen Krankenhäusern hier teilen würdet 😊

Interessant wären:
- Klinikum Süd
- Klinikum Hallerwiese
-Theresienkrankenhaus
-Krankenhaus Lauf an der Pegnitz
- Uni Klinik Erlangen
-Klinikum Fürth und weitere....

Vielen lieben Dank schonmal im voraus und schöne Ostern und gemütliche und entspannte Feiertage wünsche ich Euch!!!! 😊🐣🐰🌷☉ Grinsekatze2

1

Ich habe zwei mal in der Uni in Erlangen entbunden. Beim ersten Mal war leider Ärztestreik und das ist alles etwas blöd gelaufen. Medizinisch war es trotzdem top. Und die zweite Entbindung war 2017. Ich wurde dort vorher schon parallel mitbehandelt und bin super zufrieden. Kann es einfach nur empfehlen!

3

Vielen Dank für Deine Rückmeldung latina-i ☺ Schön zu hören das Du so positive Erfahrungen gemacht hast und bei beiden Geburten zufrieden warst. 😊

2

Ich habe zweimal im Klinikum Süd entbunden. 2005 und 2017 und werde im September auch wieder dort entbinden. Ich war jedesmal total zufrieden. Der Große war ein Sterngucker. In jedem anderen KH wäre es Kaiserschnitt geworden. Im Süden hat man mich turnen lassen,bis er seinen Weg gefunden hatte. Dafür bin ich heute noch dankbar. Der Kleine kam nach ambulanter Einleitung mit Cocktail an ET+3 zur Welt. Da ich insulinpflichtig bin, hätte man laut Leitlienie schon am ET einleiten müssen, im Süden war ich jeden Tag zum CTG und man hat mich nicht gedrängt. Bei der Entbindung hatte ich meine Ruhe und ne herrlich unaufgeregte Hebamme. Kein Dauer-CTG, keine Interventionen. Alles prima. Immer wieder!

4

*Leitlinie natürlich 🙈

5

Hi.
Ich war beim ersten Kind im September 2015 im Klinikum Süd. Ich glaube es war viel los und insgesamt war alles nicht so geglückt fand ich. Auch ich hatte diesen Cocktail den ich wieder rausgespeit hatte und dabei hatte ich schon eigene wehen, also ingendwie unnötig?!
Beim zweiten Kind diesen März war ich in Fürth, da ich umgezogen bin und nur gutes gehört hatte und bin sehr zufrieden gewesen, auch auf der Wochenbett waren sie bemühter als im Südklinikum.

Lg

6

Ach ja, eine Freundin hat 2 mal im Theresien entbunden und war immer zufrieden.

8

Vielen lieben Dank Liebhaberstueck und martina.fili für Eure Erfahrungsberichte.

@Lieberhaberstueck - Das freut mich für Dich, dass du trotz der nicht ganz einfachen Ausgangssituation so eine schöne Geburt im Südklinikum hattest. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft wünsche ich Dir! 😊

@martina.fili - Das sind auch meine Bedenken, dass die größeren Krankenhäuser aufgrund des vermehrten Zulaufs schnell überfüllt sind und eine individuelle Betreuung, wie man es sich wünschen würde, nicht mehr gegeben ist...
Schön zu hören das Du jetzt in Fürth zufrieden warst und es dort besser für dich gepasst hat 😊
Danke auch für die Rückmeldung zum Theresienkrankenhaus ☺

Würdet ihr generell sagen das, dass Südklinikum nicht unbedingt gewillt ist eine PDA zu legen, auch wenn es der ausdrückliche Wunsch ist? Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört und war etwas verwundert....
Nicht falsch verstehen, aber ich möchte einfach die Option haben, sollte es für mich nicht mehr gehen....

weitere Kommentare laden
7

Huhu 😊
Ich habe 2016 in Fürth entbunden und würde wieder hingehen 👍
Bis auf Kleinigkeiten war ich wirklich zufrieden. Außerdem ist die Kinderklinik direkt angeschlossen und ist eine Level1-Klinik. Mein Kleiner kam etwas zu früh und wir waren sehr dankbar in einer Klinik zu sein, die eine Kinderklinik dabei hat. Dort wurde sich gut um uns gekümmert 👍

LG Gretel mit Bubi mittlerweile 2,5 Jahre

11

Vielen Dank für Deine Rückmeldung gretel87. Das ist schön zu hören dass du mit dem Fürther Klinikum zufrieden warst und alles positiv verlaufen ist. So wünscht man sich das ja 😊🖒

9

Ich schreibe Dir mal eine Nachricht, komme aber erst heut Abend dazu.