Muttermund 2-3cm geöffnet, erstes Kind, wann ging es bei euch los?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute wieder Vorsorge und es war mal wieder keine einzige Wehe im CTG zu sehen. Habe ich auch nicht mit gerechnet, da ich auch absolut nichts spüre. Und dann die Überraschung bei der Untersuchung. Der Muttermund ist 2-3cm auf, der GBMH steht noch maximal 1cm und der Kopf ist tief im Becken und nicht mehr abschiebbar. Laut Ärztin kann es nun wirklich jeden Moment losgehen. Mein ET ist am 24.4. und sie denkt, dass er vorher kommen wird und wir uns da nicht nochmal zur Vorsorge sehen werden. Bis vorhin war ich ja noch recht "tiefenentspannt", aber jetzt steigt die Aufregung ins unermessliche.. 😁

Wie war es denn bei euch beim ersten Kind mit so einem Befund? Wie lange hat es da noch gedauert bis die Geburt losging?

Aufgeregte und freudige Grüße,
Anne mit Benjamin (39+1)

1

Hallo Anne!
Antwort kann ich dir leider keine geben, aber weil du mir immer so lieb geantwortet hast, möchte ich dir gerne alles alles Liebe für die Geburt wünschen 💕 hoffentlich geht es bald los und du hast eine schöne Geburt!

Alles Liebe
Anja mit Mädl 35ssw

3

Hallo Anja,

das ist aber lieb von dir, vielen Dank. Ich hoffe der kleine Mann lässt sich nicht mehr all zu viel Zeit, wir wollen ihn schließlich endlich kennen lernen. Ich hab gelesen, dass bei dir das Ende ja nun auch schon in Sicht ist. Ein bisschen bin ich ja neidisch, dass du einen festen Termin hast, auf den du dich einstellen kannst. Dir weiterhin alles Gute für den Endspurt.

Liebe Grüße

2

Das hat leider nicht immer etwas zu heißen.in der ersten ss war bei mir der Gebärmutterhals komplett verstrichen und offen (37 ssw) meine Tochter lag unten und trotzdem bin ich noch 5 Tage über den ET gegangen. Ich drücke dir aber fest die Daumen, dass es bald losgeht 😉

4

Na das macht mir ja Mut 🙈 Ich weiß, dass das leider noch nichts heißt, auch wenn man sich gern was anderes einreden möchte. Danke auf jeden Fall fürs Daumen drücken. Ich hoffe bei mir geht es schneller voran als bei dir. Und wenn nicht.. Tja, dann kann ich es auch nicht ändern.

9

Ich würde dir gerne mehr Zuspruch geben, aber die Zwerge suchen sich den Zeitpunkt selbst aus 😁 ich kann doch aber verstehen, irgendwann hat man keine Lust mehr und möchte gerne das Baby in den Armen halten. Ich wünsche dir aber jetzt schon alles Gute für die Geburt 🙂

5

Hey Otterchen! Lass uns mal ne Studie machen! Bei mir ist es genau das Gegenteil! Zweites Kind, aber anatomisch ist es das erste, da ja ein KS voran ging.

Mein Mädchen liegt nur vor dem Ausgang rum, also dahingehend null geburtsreif. Aber vorhin im CTG schöne Wehen, die ich auch leicht spüre. Allerdings bin ich mörderisch erkältet. Aber meine Hebamme meinte so, „wenn der Schnupfen nicht wäre, dann würde ich wetten, dass sie ein Osterhase wird!“ 😂😂😂

Also lauern wir gemeinsam, was da kommt! 🤪

Lg Hanni 38+1

10

Na da bin ich ja mal gespannt wer zuerst kuscheln darf. Bei mir sind weiterhin keine Wehen in Sicht, ich liege jetzt also ganz entspannt auf der Terrasse in der Sonne und warte auf das was kommt (oder eben auch noch nicht kommt). Ich drücke dir die Daumen, dass du bald kuscheln darfst. Aber oft hört man ja, dass es erst dann losing, wenn die Mama wieder fit war.

12

Ja, der Körper setzt eigentlich keine Geburt an, wenn er erkältet ist. Aber die Erkältung ist heute schon viel besser! Ich würde bestimmt durchdrehen, wenn ich nicht an meiner Maus schnuppern könnte... 🙈 mal ganz davon zu schweigen, dass ich ja die Nasenatmung brauche!

Wie machen das eigentlich Allergiker? 😳

Ansonsten hatte ich Nachts bis in den Morgen leichte Wehen von 1 Stunde bis letztendlich 30min Abstand. Und um 06.30 wurde meine Tochter wach. Da war’s vorbei. 😂😂😂

9.45Uhr hatte ich eine etwas stärkere, wo ich kurz inne halten musste. Dann alle zwei Stunden... jetzt ist wieder nichts... dazwischen wird zwar der Bauch ständig hart, aber sonst nichts... also von wirklicher Regelmäßigkeit und System keine Spur... aber ich denke, innerhalb der nächsten Woche wird das was. 😍

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt!!! Meld dich einfach mal, wenn’s was neues gibt!

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen 😊

Bei Nummer eins bin ich ab 37+0 mit einem 3 cm offenen mumu rumgelaufen(hab auch nix gespürt) und mein kleiner kam ET+3.

Bei Nummer zwei war der Muttermund bis einen Tag vor ET zwar weich aber geschlossen und mein kleiner kam ET+1.

Kann alles heißen 😂😋

7

Bei mir lagen zwischen “Muttermund nur 1cm” und “du kannst bei der nächsten wehe mitdrücken“ nur 1 Stunde und das beim 1. Kind😅 kann also auch ziemlich schnell gehen

11

Oh, das klingt ja nach einer tollen Geburt! Das werde ich wohl nicht schaffen.. 😁

8

Als mein Muttermund 2cm offen war, bin ich noch weitere 6 Tage so rum gelaufen. Dann endlich hatte ich einen Blasensprung. Es endete zwar im Not-Ks, aber mein kleiner war dann endlich da.