Keine Wanne im Kreißsaal

Hallo zusammen,
ich bin in der Uniklinik Mainz zur Geburt angemeldet. Es gibt dort seit einiger Zeit weder Entspannungswannen noch eine Geburtswanne im Kreißssaal.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Badewanne vor allem während der Zeit, in der sich der Muttermund nach und nach öffnet, hilfreich sein könnte. Haltet ihr eine Wanne im Kreißsaal für wichtig? Dann müsste ich in eine andere Klinik gehen (KKM in Mainz). Wie sind eure Erfahrungen? Eine Wassergeburt strebe ich nicht unbedingt an, aber für die Zeit davor, ist Wärme bestimmt eine gute Option...
Die Uniklinik habe ich ursprünglich wegen der vorhandenen Kinderintensiv ausgewählt.

1

Hallo,
also ich finde, dass diese Wannen überbewertet sind. Ich hatte bei der letzten Geburt eine Wanne im Kreißsaal und war auch kurz drin. Ich fand es furchtbar unangenehm. Manche finden es aber auch entspannend.
Ich würde nicht extra deshalb die Klinik wechseln.
Alles Liebe!

2

Hey,

für mich wäre das kein Grund, das Krankenhaus zu wechseln.

Ich wollte zugegeben eine Wassergeburt und meine Hebamme hatte beim ersten Kind auch direkt Wasser eingelassen, weil ihr der Wunsch bekannt war. Doch ich fand es im Wasser wirklich unangenehm und war froh, als ich wieder raus war.

Das Thema Wassergeburt habe ich mit der Erfahrung abgehakt, meine Kinder kamen alle an Land. ;-)

Beim 3. Kind war ich auch im Kreißsaal ohne Wanne (hätte es auch nicht in die Wanne geschafft #rofl), beim 4. Kind hat man mich in den Kreißsaal mit Wanne geschickt, der ungemütlichste (aber angeblich tollste) Kreißsaal überhaupt und nein, ich wollte da auf keinen Fall rein. Vermutlich hätte die Hebamme auch -20 Grad kaltes Wasser eingelassen, ich bin 2x in ihren Genuss gekommen und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich bräuchte keine Wanne...

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (21+1)

3

Also ich war auch in der Wanne weil sich am Muttermund nix mehr getan hat (2-3cm) und einfach zur Entspannung!
Ich muss sagen, in der Wanne selber fand ich es sehr angenehm und sie Wehen wurden mehr u waren aber gut auszuhalten!
Aber als ich dann aus der Wanne sollte .... Halleluja 😅 konnte kaum noch aufrecht gehen vor lauter Wehen...
Es war einfach schön es mal zu probieren...

4

Bei mir war die Wahl sehr leicht. Mein FA ist Belegarzt in dem KH und das war mir sehr schnell sehr wichtig. Allerdings war mein zweites Kriterium eine Wanne im Kreißsaal. Und unter der Geburt war die für mich die beste Entscheidung. Innerhalb von weniger als 2 Stunden öffnete sich der MuMu um insgesamt 6cm auf 9cm.
Allerdings musste ich dann wegen meinem Kreislauf raus. Aber ich habe mich wirklich wahnsinnig wohl gefühlt. Auch wenn die Schmerzen nicht ohne waren. Das kam aber daher, dass sich der MuMu so schnell geöffnet hat.
Als ich um 1 Uhr nachts im KH ankam, war ich bei 1cm. Um halb 4, als ich in die Wanne ging, bei 3cm. Um kurz nach 5 bei 9cm. Die Wärme half extrem.

Mein KH hat keine Kinderintensiv. Allerdings ist ein KH mit intensiv in der Nähe. Und da mein Fa bei der Geburt dabei sein sollte, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Allerdings kam er 5 Minuten zu spät 😂

Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden, es sei denn, die SS wäre nicht komplikationslos gewesen oder generell eine Risikoss gewesen.

Liebe Grüße

5

Magst du denn gerne ins Wasser gehen? Und brauchst du voraussichtlich eine Babyintensivstation?
Ich persönlich bin ein Bademensch. Unschwanger, schwanger (war im SS-Schwimmen und oft in der Wanne) und mir war die Wanne im KS wichtig. Beim ersten Kind leider kein Thema da bald klar war dass es eine Sectio gibt. Bei der zweiten Geburt war ich 3h in der Wanne, wollte dann eigentlich raus um etwas gegen die Schmerzen zu kriegen und hatte am Ende eine Wassergeburt. Für mich ist klar: das dritte Kind kommt wieder in der Wanne. Und der Konstrukteur der Geburtswanne sollte mit einem Nobelpreis ausgezeichnet werden 😅

6

Oooh wie schön, Mainz. Von dort bin ich gebürtig, bin aber nach Bad Kreuznach gezogen. Dort war ich übrigens super zufrieden in der Klinik (St. Marienwörth) und meine beste Freundin aus Mainz möchte nun auch dort entbinden 😂

Also ich hatte gar keine Zeit in die Wanne zu gehen. Ich war morgens zu Hause in der Wanne und fand es schrecklich, da hab ich die Wehen noch weniger ausgehalten. Ich musste dagegen laufen und stehen/Becken kreisen.

Das ist aber für jede Frau anders...aber mir war es nicht so wichtig, hab es nicht gebraucht. Im Marienwörth hat jeder der 3 Kreissääle eine Wanne, aber nur einer quasi imKreissaal selbst und in der kann man entbinden. In den kam ich aber leider eh nicht. Bzw war ja egal, ich hab eh so Probleme mit dem Kreislauf gehabt, das war mir auch zu Joker :)

Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du ja in die andere Klinik. Ich hatte auch keine Kinderklinik dabei, aber da es meinem Baby zu jedem Zeitpunkt der SS gut ging und die im Notfall auch alle lebenserhaltenden Maßnahmen leisten können, bis man verlegt wird quasi, war ich sehr beruhigt. Aber natürlich war mein Baby gesund und alles gut :)

Und das Personal da soooo nett und familiär, ich würd immer wieder dort entbinden. Wohlfühlen find ich primär wichtiger als die Kinderklinik (es sei denn es zeichnet sich ab, dass man sie braucht natürlich).

7

Hi,
Mir war eine Kinderintensiv auch wichtig. Ich hatte eine unproblematische Schwangerschaft, aber dennoch.
Nach der Geburt kam unser Sohn in die Intensiv wegen Atemanpassungsstörung, ich in eine Not OP, weil sich meine Plazenta nicht gelöst hat.
Ich war froh, dass wir im selben Krankenhaus lagen, man konnte mich in Krankenbett zu meinem Baby hochbringen und ich konnte abpumpen, da ich nach der OP ja nicht zum stillen hoch konnte.

Die Wanne wollte ich auch ursprünglich haben, unter der Geburt habe ich sie nicht genutzt und es war mir so egal

LG
ChaosSid

8

Hallo,
danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte!
Da mir vom Kopf her eine Kinderintensiv doch wichtig ist, auch wenn es aktuell keinen Grund dafür gibt, werde ich dann doch bei der Uniklinik bleiben. Interessant, wie unterschiedlich wichtig/hilfreich für euch die Wanne dann tatsächlich während der Geburt war.
Vielleicht probiere ich Zuhause die Wanne aus, wenn ich merke, es geht los. Und wenn es mir gut tut, mache ich mich vielleicht einfach ein wenig später auf den Weg in die Klinik. Aber genau planen kann ich das alles ja eh nicht :D