Blasensprung oder Wehen - was kam eher!?

Hallo!

Wir stehen kurz vor der Geburt (aktuell 39+1) und ich hab kürzlich erst realisiert, dass die Geburt ja nicht zwingender Weise immer mit Blasensprung losgeht.
Ich dachte echt immer: Fruchtblase springt, dann geht’s los!
Manche Blasen springen ja sogar erst während der Presswehen oder auch in der ersten Phase wenn schon mehrere Stunden rumgeweht wurde. Da haben die Wehen dann also die Geburt angekündigt.
Daher die kleine Umfrage um mal zu sehen, wie die Erfahrungen hier so sind.
Gern lese ich auch Berichte vom Moment, wo Euch/Dir klar war: „Oh! Es geht los!“

LG 💐

Womit begann bei Euch die Geburt?

Anmelden und Abstimmen
1

Hm, ich hatte zwei Nächte lang Wehen teils alle 3 Minuten, die von selbst wieder aufgehört haben. Dann wurde wegen CTG Auffälligkeiten eingeleitet. Der Blasensprung kam irgendwann später, ich glaub kurz vor den Presswehen.
Viel Glück!!

2

Bei mir kamen erst die Wehen.
Bin nachts um 3:30 wach geworden, zur Toilette gegangen und als ich wieder im Bett war finden die Schmerzen an (ich wusste direkt es sind Wehen). Gegen 5 Uhr habe ich im Kreißsaal angerufen und gegen 8 Uhr war ich dann dort. Kurz vor 9 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und am nächsten Morgen um 6:30 war Mausi dann da.

3

Immer mit Wehen begonnen, 3x anders und doch gleich :)

1. Kind: 20.7. 11h Wehenbeginn, 14h KH, 21.7. 3:45h Fruchtblase geplatzt, Geburt 6:13h 40+2

2. Kind: 6.10. 21h Wehenbeginn, 7.10. 0:48h Fruchtblase geplatzt, 1:18h KH, 1:33h Geburt 39+4

3. Kind: 24.4. 15h Wehenbeginn, 25.4. 8:30h KH, 10h Wehen weg, Kind sehr groß -> dageblieben, 17h hoher Blasenriss, eingeleitet ohne Erfolg, 26.4. 7h leichtes ziehen im Rücken, wieder eingeleitet, 13:40h Fruchtblase geöffnet, 14:09 Geburt 39+3

4

Hallo


Ich hab 3 Kinder.

1. Geburt - bladensprung und 30 min später die erste wehe.
2. Geburt (eingeleitet) ich hing am Tropf hätte keine spürbaren wehen. Also wegen schon und ich merkte der Bauch wird hart aber keine Schmerzen.
Ich wollte mich anders hinsetzen da riss die Blase und sofort hatte ich heftige wehen.
3. Geburt wieder Einleitung. Ich ging am Tropf hab Std lang nix gemerkt. Dann war ich zur Toilette und im Anschluss würde die Blase gesprengt. Sofort hatte ich heftige wehen und 14 min später war meine kleine da.


LG

5

Hallöchen, also ich kenne jetzt beides bzw einmal ein blasensprung ohne wehen und glaub mir den bekommt man schon mit und zum andern ca 12 Stunden Wehen und dann Blasensprung. Beides kann der Startschuss sein. Ich liege gerade mit unserer kleinen die bei 39+3 kam. 😊 ich wünsche dir kein allzu lange warten mehr und eine bewegende Geburt.

Lg Lolle 👨‍👩‍👧‍👦

16

Dankeschön für den Bericht und die guten Wünsche! Ich freue mich schon auf die Geburt. Es wird so wunderbar unseren kleinen Mann zur Welt zu bringen, mein Mann wird aktiv teilnehmen, möchte das Kind dann auch unter Anleitung der Hebi selbst herausholen („entwickeln“ sagt meine Hebi dazu). Aufregend! Ich bin total gerührt und sehr stolz auf ihn! 😍🥰

Die letzte Auswahlmöglichkeit in der Umfrage hatte ich mit reingenommen weil ich schon öfter hier im Forum gelesen hab, dass Frauen berichteten, sie wüssten gar nicht, wann die Blase gesprungen sei.
Aber jetzt kreuzt das hier ja echt keiner an. 🤔 Auch spannend! 😏

LG
Anja mit Moppi 💙 (39+5)

6

Huhu

Nachts um halb 1 - wenige Stunden bevor eingeleitet werden sollte - sprang die Blase und ich hatte direkt die ersten wehen. Allerdings waren die noch kinderkram 😂
Problemlos auszuhalten bis halb 4. Dann wollte ich in die Wanne und ab dann waren sie auch schmerzhaft. Von BS bis er da war 6 Stunden.

Bei meiner großen setzten morgens gegen 5 am Einleitungstag die wehen ein. Blase wurde nach ca. 30 Stunden manuell geöffnet, als sich nichts mehr tat. Insgesamt brauchte ich 35 Stunden.

7

Meine Fruchtblase ist erst geplatzt, als der Muttermund schon völlig geöffnet war.

8

Einmal Blasensprung und Wehen erst etwa 12 Stunden später und einmal Blasensprung unter den ersten Presswehen.
So unterschiedlich ist jede Geburt.

9

Ja das ist echt verrückt!

Total spannend zu lesen, wie unterschiedlich das so bei allen war!

Insgesamt ist die SS und besonders die Geburt sowieso echt eine Wundertüte! Auch, wann es denn endlich losgeht. Es gibt einfach keinen festen Ablauf zB wenn der MuMu weich ist dann... oder wenn er verstrichen ist, dann dauert es noch so oder so lang. Die eine läuft noch Wochen mit einem Befund rum, den jemand erst unter den ersten Geburtswehen erreicht.
Echt verrückt!
Aber auch spannend. 🤗

Vielen Dank für Eure vielen Berichte!
Wir kugeln und noch über Ostern, habe ich beschlossen. 🍀😇

10

Ich hatte von jetzt auf gleich alle 4 Minuten Wehen von 1 Minute. Also ich konnte den Anfang nicht verpassen 😂

Die Blase sprang nach 4 Stunden, als der Mumu bei 6 cm war :)