Welches Krankenhaus bei geplantem KS in Raum Düsseldorf?

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 34 ssw und werde mit geplantem KS entbinden.
Bin aber immer noch nicht sicher in welchem Krankenhaus, Raum Düsseldorf, bitte bitte um Erfahrungen oder Empfehlungen!
Lieben Dank :)

1

Also wenn ihr in Düsseldorf wohnt, dann bietet sich die Uni Klinik meiner Meinung nach an ;-)

2

Danke dir, ja, Uni-Kliniken habe ich auch unter anderem in der engen Auswahl...

10

Im Großen und Ganzen finde ich die Entfernung von zu Hause in so einem Fall viel wichtiger als "das Beste" auszusuchen

-Man musst rechtzeitig eingeliefert werden können falls die Wehen doch früher losgehen, kann auch beim geplantem KS passieren
- Vor allem bei einem KS bleibt man üblicherweise mindestens 1 Woche im Krankenhaus, da finde ich es auch wichtig dass mein Mann kurz mal nach Hause fahren kann um irgendwelche Sachen zu holen bei Bedarf

Bei mir stand die Entscheidung von Anfang an fest, dass ich in Helios Krefeld entbinden möchte - weil A: nicht so weit von uns, B: haben eine Kinderstation und C: meine Mama arbeitet dort und kann mich auf der Arbeit auch mal kurz besuchen :-)

weitere Kommentare laden
3

Im EVK hat eine Freundin von mir entbunden und war der sehr zufrieden.
Je nachdem wie weit du fahren würdest, das Lukas in Neuss finde ich persönlich super. Ich habe da (natürlich) entbunden und werde da jetzt wieder hingehen. So gut wie unser kompletter Freundeskreis war dort und durchweg zufrieden. Sowohl natürlich, als auch KS-Geburten.

6

Hihi, da bin ich auch geboren worden ;)

(Ich kann keine Empfehlungen abgeben, mittlerweile wohne ich ganz wo anders)

7

Ich war auch ursprünglich für das EVK, nur eine Freundin hat neulich da entbunden und hatte ganz große Probleme nachher mit Plazentareste, humm, anscheined Glückssache.

4

Diakonie kaiserswerth 🖒

5

Krankenhaus Empfehlungen sind immer so subjektiv... der eine fand es besser als der andere, hat andere Ansprüche etc.

Ich persönlich habe meinen Sohn per sectio in der kaiserswerther Diakonie entbunden. Das war jedoch über weihnachten und die Station war daher relativ leer. Ich fand es jedenfalls absolut klasse, dürfte einen Tag länger bleiben, weil ich mich noch nicht sicher genug gefühlt habe ( sollte nach 3 Tagen entlassen werden und bin dann 4 geblieben), die stillhilfe dort war soooo super, hab mich richtig wohl gefühlt dort. Im Helios in Krefeld war das ganz anders. Da wurde dann ein blasebsprung diagnostiziert, der keiner war. Und aufgrund des nicht vorhandenen blasenriss würde dann nach 24 Std eingeleitet. War ne Katastrophe. Ich hab auch keine stillhilfe erhalten.

9

Die Diakonie Kaiserswerth habe ich auch im Kopf, habe bis jetzt nur Erfahrungen mit spontanen Geburten gehört. Danke dir für deine Meinung 👍🏻!

8

Hallo puhi,
Ich habe im Florence-Nightingale in Kaiserswerth entbunden (allerdings spontan, kein KS) und durchweg gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Nachbetreuung inklusive Stillberatung etc. fand ich supergut. Selbst in der Nacht hat eine der Schwestern vorbeigeschaut und nachgefragt, ob ich Hilfe brauchen kann und hat mir gezeigt, wie ich den Mini im Liegen anlegen kann. Ist mein erstes Kind und wir hatten einen perfekten Stillstart. Ich hatte eine Mama mit geplantem KS als Zimmernachbarin und sie sagte mir, sie sei ebenfalls sehr zufrieden. Sie hatte ihr erstes Kind irgendwo anders auch mit KS entbunden, wo sie danach fünf Tage das Bett hüten sollte. In Kaiserswerth haben sie die Ärzte und Pflegerinnen unterstützt, sich bald wieder ( natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und möglichst schmerzfrei) zu bewegen. Und sobald sie aufstehen musste/wollte z.B. zum Duschen etc. war eine Schwester zur Stelle, um ihr zu helfen. Sie hat einen Tag vor mir ihr Kind zur Welt gebracht und wir durften beide zeitgleich, ich nach zwei, sie nach drei Nächten nach Hause.

Einziges Manko/Minus war in meinen Augen das Mittagessen (mehrere Gerichte nach Karte zur Auswahl aber alle nicht wirklich lecker). Aber das spielt ja bei einer Geburt und dem vergleichsweise kurzem Krankenhausaufenthalt nun wirklich keine entscheidende Rolle.

12

Hallo du.

Ich kann dir zwar keine Empfehlungen zu einer bestimmten Klinik geben, aber aus Erfahrung würde ich dir gerne einen Tipp zur klinikwahl geben.

Erkundige dich in den infrage kommenden Kliniken, wie sie ks Geburten betreuen, wie sie das bonding beim ks handhaben und wenn du stillen willst, wie sie dich dabei unterstützen!

Es gibt leider immer noch Kliniken, die das bonding beim ks total vernachlässigen und die Mutter trotz kompkikationsloser OP mit teilnarkose stundenlang alleine in irgendeinem aufwachraum rumliegen lassen. Was zum einen völlig unnötig und zum anderen natürlich wenig förderlich für die mutterkindbindung ist.
Und dann gibt's fortschrittliche khs, wo bonding gleich im OP Standard ist und man nach der OP noch einige Stunden zusammen mit Partner und Baby im Kreißsaal überwacht wird und das bonding und erste stillversuche nahtlos weiter gehen können.

Ich hatte beim zweiten Kind einen solchen ks mit bonding und allem drum und dran und beim dritten Kind ist es wieder so geplant, ich möchte das nicht missen, nur weil ein kh auf überholten Abläufen besteht und würde dafür ggf auch eine weitere Anfahrt in die Klinik in Kauf nehmen.

Lg waldfee

15

Das ist ein wichtiger Aspekt den du ansprichst! Also bonding grundsätzlich. Da kann ich nochmal meine persönliche Erfahrung ergänzen:

Spontane Geburt Helios Krefeld: Kind würde nach Entbindung erstmal weg genommen und sauber gemacht und angezogen. Dann hätte ich sie auf der Brust, vielleicht ne Stunde, dann ging es auch schon zur Station. Also eher unschön, auf jedenfall zu wenig hautkontakt.

Sectio kaiserswerther Diakonie: mein Sohn war direkt bei mir, am kopfende, ich könnte ihn auch streicheln, hatte eine Hand frei. Als ich aus dem op ausgeschleust würde war er bei meinem auf der brust. Dann kam er wieder zu mir und lag 6!!! Stunden nackt bei mir auf der Brust. Wir beide schön dick eingepackt in decken. Das war richtig richtig schön.

Und ich bin überzeugt davon, dass man den Unterschied beim bonding auch heute noch merkt.

14

Sorry für den buchstabensalat, mein Handy schreibt heute wieder was es will...
🙄

Lg waldfee

16

Würde definitiv die Diakonie in Kaiserswerth empfehlen.Ist ein ganz tolles KH.War sehr sehr zufrieden. Uni und Evk nur wenn man muss...a

18

Ach ja u. Das nur mal so nebenbei,ganz aktuell bei
Evk...Der Prozess ist heute oder gestern begonnen...
https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/junge-7-stirbt-an-darmverschluss-aerzte-in-duesseldorf-angeklagt-60091022.bild.html