Bitte unbedingt eure Erfahrungen bei Geburt - dringend

Hallo liebe Mamis,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ziemlich verunsichert bin - obwohl die Frage sich auf meine 3. Geburt bezieht und man meinen müsste, dass ich mich auskenne.
Meine dritte Geburt verlief eigentlich problemlos, ging rasch und unkompliziert. Dennoch gibt es da ein Detail, das mich beschäftigt:
Mit einer Wehe würde das Köpfchen geboren und das hab ich natürlich gemerkt, die Hebi meinte „weiter, weiter“, aber da hatte ich nicht mehr genug Druck/Kraft. Ich fragte dann, warum sie nicht schreit und die Hebi meinte, dass sie ja gar nicht kann, weil ihr Brustkorb ja noch drinnen ist. Sie sagte „dann eben mit der nächsten Wehe dem Rest“. So war es dann auch.
Jetzt im Nachhinein mache ich mir Gedanken, weil mir der Zeitraum zwischen den beiden Wehen (wo der Kopf draußen war und der Rest nicht) so lang vor kam. War mein Mäuschen in dieser Zeit ohne Sauerstoff? Sie könnte ja noch nicht schreien/Atmen? Aber die Nabelschnur war ja noch dran?
Ich bin total ängstlich und würde gern wissen wie es bei euch war. Vielleicht habt ihr ja auch eine Hebi da und könnt diese mal fragen? Ich habe keine Nachsorgehebamme, weil es sehr schwierig ist und ich ansonsten mit dem 3. Kind keine brauche, aber diese Frage beschäftigt mich schon. Muss das Kind mit einem Rutsch raus oder war diese Pause unproblematisch?
Ich danke euch für eure Erfahrungen!
Meritene

1

Dein Kind wurde doch noch über die Nabelschnur versorgt. Ist normal dass die erst später schreien

2

Das ist ganz normal. Ich sollte nach dem Köpfchen erstmal Pause machen. Mein Top über den Kopf ziehen etc.. Da hat die kleine auch noch nix gemacht. Mein Mann konnte sie sehen, sie war Sternengucker. Sie war total leblos. Aber die Hebamme hat extra Pause gemacht.

3

Völlig normal, war bei meiner Tochter auch so. Der Kopf war geboren, die Wehe weg, wir warteten alle auf die nächste Wehe. In dieser Wehenpause haben die Hebammen, die hinter mir knieten (ich im Vierfüßler) geschmunzelt. Mein Freund fragte sie, warum sie lachen. "Das Baby grimassiert schon!", war die Antwort. Sie war also fit und bereit, geboren zu werden. Sauerstoff erhielt sie in dem Moment noch über die Nabelschnur (deswegen ist ja auch das späte Abnabeln so toll, weil das Baby dann noch eine Zeit lang zwei Sauerstoffquellen hat). Mit der nächsten Wehe war sie da, ganz in Ruhe und mit top APGAR-Werten.

4

Es haben ja schon viele geschrieben, aber ich wollt dich auch nochmal beruhigen.

Es ist völlig normal und die Babys werden optimal über die Nabelschnur versorgt. Es ist auch sehr oft so, das erst der Kopf geboren wird, dann erst nach 1-2 Wehen der Rest.

Bei Wassergeburten landen die Babys ja sogar im Wasser, haben schon die Augen auf und schauen sogar rum. Das ist auch kein Problem - mal kurz...


Liebe Grüße

5

Hallo,
ich würde mir das so erklären: Um schreien zu können, müssen die Babys ja mindestens einmal Luft geholt haben- und das können sie erst richtig draußen, im Geburtskanal kann sich die Lunge noch nicht entfalten. Sauerstoff bekommen sie aber noch über die Nabelschnur.
Bei meinem zweiten Kind wurde der Körper erst ein paar Minuten nach dem Kopf geboren, weil die Hebamme erst auf die nächste Wehe warten wollte (und die ließ dann natürlich auf sich warten). Und da kam auch kein Mucks- war aber gar kein Problem und die Apgar-Werte waren auch gleich super.
LG

6

Hallo,
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt..
Bei meinen Kindern wurde immer mit einer Wehe der Kopf geboren und dann mit der nächsten der Körper.
Als sie komplett draußen waren ging das Geschrei auch sofort los 😁.

Das ist völlig normal so und beide gesund und wohlauf.

7

Herzlichen Dank für eure zahlreichen (und gleichen ;-)) Erfahrungen und Antworten! Das beruhigt mich doch sehr! Schön, dass es dieses Forum gibt #herzlich

Liebe Grüße,
meritene

8

Ich hatte eine Wassergeburt und habe auch zuerst den Kopf geboren. Nachdem der Kopf draußen war (im Wasser) habe ich genau gesehen wie sich mein Baby erst noch gedreht hat um dann mit den Schultern bei der nächsten Wehe geboren zu werden. Das war gefühlt relativ lang und mein Baby war sogar unter Wasser. Die Hebamme sagte nur vorher, dass wenn der Kopf draußen ist ich auf keinen Fall mit dem Becken aus dem Wasser darf, bis das Kind geboren ist. Damit sie keine Luft schnappt und dann eben ertrinkt. Meine Tochter wurde die ganze Zeit über die Nabelschnur mit Luft versorgt. Jetzt ist sie 4 und absolut gut entwickelt. Also mach dir bitte keine Sorgen. LG