Schonung bei Dammschnitt

Hello zusammen,
hatte bei der Geburt meiner Tochter vor 10 Tagen einen Dammschnitt! Eigentlich ging es mir schon am Tag danach halbwegs gut, bis auf unangenehmes Zwicken beim Sitzen!
Hab jetzt zu Hause schon den Haushalt geschmissen und war mit der Kleinen spazieren... Abends habe ich dann immer wieder stärkere Schmerz! die Hebamme hat nun geschimpft dass man sich mind 2 Wochen komplett schonen muss und nur liegen soll! An und fûr sich bin ich ja selber schuld wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin obwohl ich weiß dass ich nicht sollte!
Habt ihr euch alle schonen können nach einen Schnitt / Riss?

1

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich hatte auch einen Schnitt.
Wirklich geschont habe ich mich nicht. Obwohl ich hätte können... aber mir fällt es unwahrscheinlich schwer einfach nichts zu tun.
Es war Sommer, ich bin viel mit meinem Baby raus und hab den Haushalt gemacht. Das Ende vom Lied war das die Naht nicht richtig verheilen konnte und sich etwas Wundfleisch gebildet hat. Nicht sonderlich angenehm und teils schmerzhaft. Ich hatte dann zwei Optionen: entweder ich lasse nochmals operieren oder mit ganz viiiiiel Geduld von alleine heilen... hab mich für zweiteres entschieden. Nach einem halben Jahr ist tatsächlich alles komplett verheilt gewesen. Man sieht und spürt zum Glück nichts mehr.
Daher schon dich lieber!!

Alles Gute 🍀

2

Hallo, ja ich habe mich total geschont. Aber nicht primär wegen dem Dammschnitt, sondern einfach weil ich das wochenbett pflegen wollte. Eine Woche im Bett, eine Woche am Bett und eine Woche (oder auch mehr) in der Nähe vom Bett. Ich habe moocj dran gehalten und war nach den Sommerferien sechs bis acht Wochen wieder gut dabei! Schon dich und lass dich bedienen.

3

Keine Ahnung was die Sommerferien darin zu suchen haben...😂