Schwiegereltern

Hallo...

Ich hoffe es gibt hier jemand der mich versteht..

Ich werde am 01.05 entbinden, meine Schwiegereltern wollen aus Spanien zwei Wochen vor Geburt kommen und wollen mit uns drei Monate zuhause bleiben (sie haben kein Wohnsitz in Deutschland )
Mich beschäftigt dieses Thema schon etwas länger, habe auch mit meinem Mann schon gesprochen der wiederum meint, das er seinen Eltern nicht sagen kann, das die bitte früher gehen sollen.

Ich kann mir aber im gottesnamen nicht vorstellen, drei Monate mit denen in einer 80 qm2 Wohnung zu leben.
Abgesehen davon, gibts das Wochenbett und unsere Freunde wollen uns doch auch besuchen..

Ich hätte mir bisschen mehr Verständnis von den Schwiegereltern gehofft.. aber die denken nur an sich ..
Sorry für den langen Text...

1

Ach du Schreck 😳 ich verstehe dich total! Klar die meinen es auch nur gut und wollen soviel wie möglich miterleben, aber das wäre mir auch Zuviel😕
Gibt es vielleicht die Möglichkeit zumindest die zwei Wochen nach der Geburt, dass sie erstmal in eine Ferienwohnung gehen? Oder bei deinen Eltern Übernachten können?
Ich würde auf jeden Fall was unternehmen! Diese Zeit hast du nur einmal und du sollst dich da wohl fühlen 💕
Fühl dich gedrückt und gestärkt dieses Gespräch nochmal anzugehen!

2

Hi mein Liebe.

Ich kann dich gut verstehen.
Also du solltest nochmal dringend das Gespräch zu deinem Mann suchen.

Also du & das Kind ihr steht an erste Stelle.
Und Frauen müssen schon genug aushalten finde ich & es ist nur fair, dir deine Ruhe zu gönnen & absolut auf deine Bedürfnisse einzugehen.
Ihr braucht die Zeit zum kennenlernen & zum beschnuppern.

Besuche ist eine Sache, wenn man sich danach fühlt.

Aber ich meine meine Schwiegereltern laden sich ganz gerne mal selber ein.
Und wollen hier übernachten.
Sie wohnen 2 Stunden entfernt & ich habe bislang immer gesagt, ist in Ordnung.
Aber jetzt kommt unsere Kleine in 7 Wochen und bis dahin möchte ich das nicht mehr & danach erst einmal auch nicht.
Besuche sind in Ordnung, aber erst einmal keine Übernachtungen.

Also an deine Stelle wäre ich an die Decke gegangen.
Du hast eine offene Meinung und sowieso deine Rechte.
Denke an dich/euch, was dir/euch gut tut!

Lg Gina mit BabyGirl im Bauch 33. Ssw💗

3

Ich würde das noch mal klipp und klar mit deinem Mann kommunizieren. Letztendlich muss er ja auch Verständnis haben für dich und das Baby und nicht nur die Schwiegereltern!

4

Wie bitte drei Monate?
Ich würde außer in absoluten Notfällen niemanden für 3 Monate bei mir wohnen lassen.
Vor allem nicht, wenn ich gerade ein Baby bekomme.
Nachher verlangt Schwiegermutter noch dich in den Kraissaal zu begleiten und sie wird deine Hebamme, oder was?

Du musst jetzt für dich einstehen und deiner Schwiegermutter klar sagen das es so nicht geht.
Willst du sie überhaupt schon 2 Wochen vor dem Termin bei dir haben?
Wenn nicht, sprich es mit ihr so ab, wie du es dir vorstellen kannst.
Sollte sie bockig, böse und eingeschnappt sein, dann ist es so.
Wichtig ist, das du dich voll auf die Geburt einlassen kannst und dann auch zuhause in Ruhe würde heilen und mit deinem Baby zusammenwachsen kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe
Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und kleine Raupe 23+6

5

Hallo, kann dich da auch wirklich sehr gut verstehen. Zumal man nach der Geburt erstmal eine gemeinsame Zeit des Kennenlernens benötigt und damit mein ich auf gar keinen Fall die Schwiegereltern.
Ihr müsst euch ja dann erstmal als Familie finden und euch näher kommen.
Für mich wäre dies ein absolutes No Go.
Bei meiner ersten Geburt waren meine Eltern drei Stunden am nächsten Tag im KH und die Schwiegerfamilie ebenfalls drei Stunden am darauffolgenden Tag. Das war mir viel zu viel und ich habe mir geschworen, dass mir das kein zweites Mal passieren wird. Deine Situation legt ja dann noch mal 10 Schippen drauf.
Sprich sehr eindringlich mit deinem Mann und appelliere an das Verständnis deiner Schwiegereltern!! Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

6

Hallo,

ich würde das auch auf gar keinen Fall wollen und finde es ehrlich gesagt ziemlich übergriffig! Ich war ja schon bedient als meine Schwiegermutter meinte, sie komme sofort ins Krankenhaus sobald unser Kind da ist - komme was wolle. Meine Schwiegereltern kommen aus Süddeutschland und wohnen aber glücklicherweise dann nicht bei uns.

Ich finde, es ist eine absolute Zumutung, dreieinhalb Monate bei einer jungen Familie mit Neugeborenem einzuziehen. Dein Mann geht dann irgendwann arbeiten und Du sitzt mit denen den ganzen Tag fest. Ist das Datum der ET oder hast Du schon einen fixen Kaiserschnitttermin?

Hast Du eine Hebamme? Meine hat gewarnt vor zu viel Besuch und mir angeboten, noch mal mit meinem Mann bzw. den Schwiegereltern zu reden, wenn es zu viel wird. Eine Freundin von mir hat durch den Besucherstress ernsthafte Stillprobleme bekommen.

Meine Hebamme meinte noch, dass da jeder Partner für seine eigene Familie zuständig sei. Du musst nicht die Böse sein, dass muss er klären. Es ist ja auch unterschiedlich von Kultur zu Kultur. Bei meiner Schwiegermutter ist damals zum Beispiel auch ihre eigene Schwiegermutter für 3 Monate eingezogen, um mit dem älteren Kind zu helfen. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, aber ich würde da an Deiner Stelle ganz deutlich Grenzen setzen (lassen). Liebe Grüße

7

Hallo,
vielleicht versucht ihr zunächst nochmal ganz freundlich zu erklären, dass ihr darüber nachgedacht habt und euch auch von Hebammenseite oder anderen Eltern von langen Besuchen in dieser sensiblen Anfangsphase abgeraten wurde. Vielleicht versteht das deine Schwiegermutter dann doch, sie hat ja auch mal eine Geburt durchgemacht.
Sollte das nicht helfen, könnt ihr immer noch Klartext reden. Es ist einfach objektiv zu lang und zu viel, ich hätte in den ersten Tagen nichtmal für eine Nacht Übernachtungsbesuch ausgehalten. Allein die Idee ist absurd!
LG Paulina

8

Sag, dass es nict geht! Ihr habt keinen Platz und keine Zeit, fertig. Ich stelle mir gerade vor, wie unangenehm mir das gewesen wäre... Mein Kleiner hat zu Beginn dauernd und lange getrunken, da hätte ich keine Schwiegereltern und schon gar nicht meinen Schwiegervater immer neben mir haben wollen! Auch die blutgetränkten Wochenbettbinden, oh je! Und dann eventuelle Geburtsverletzungen, die schmerzen. Nein nein, im Wochenbett dürfen sie dich gerne einmal in der Woche für ein Stündchen besuchen kommen, aber mehr ist nicht drin.
Übrigens fiel es mir auch schwer, mein Baby anderen auf den Arm zu geben. Das kannst du dann auch nicht umgehen.

9

Jesses.. Gott nein...das geht gar nicht.

Ihr braucht Zeit für euch um als kleine Familie zusammen zu finden. Das ist soooooo wichtig.

Sprich Klartext und setz dich da wirklich durch.