Dammschnitt - wann verheilt

Hallo zusammen,

Auch nach 3 Wochen habe ich vorallem abends öfters noch das Gefühl die Schmerzen vom Dammschnitt noch zu spüren. Die Hebamme sagte alles sieht gut aus. Wann war bei euch alles komplett verheilt und wann kam GV für euch wieder in frage?

Lg

1

Hallo,
Bei mir hat es lange gedauert, bis der Schnitt gar nicht mehr zu spüren war. Auch heute, wenn ich im Schneidersitz bin merke ich ihn. Es tut nicht weh, aber man fühlt es noch - die Geburt ist fast zwei Jahre her.
Verheilt war er relativ schnell, wann genau weiß ich nicht.
Gv hatten wir das erste Mal sechs Wochen nach der Geburt.

2

Hallo, mir ging es ähnlich.
Ich hatte einen mediolateralen Dammschnitt - größer als der übliche - und wenn ich die ersten 3-4 Wochen saß, merkte ich dass es etwas knubbelig ist und schmerzt.. kein Wunder es wurde ja haut und co aneinander genäht... 6 Wochen nach Geburt das erste mal wieder GV, wo ich wirklich Angst hatte dass etwas kaputt geht, da es so sehr schmerzte. Hab das meinem Partner auch gesagt und mich dann wochenlang gedrückt. 3 Monate nach Geburt wieder GV und es war soo viel besser!! Fast keine Schmerzen und auch nicht das Gefühl dass da irgendwas gewesen ist.

Heute 8 Monate nach geburt bemerke ich absolut gar nichts mehr obwohl ich anfangs auch dachte dass das jetzt ein langer Weg werden würde! Die Narbe kann ich mit den Augen überhaupt nicht mehr finden, nur mit den Fingern ist eine leichte Verhärtung zu finden, welche nicht stört. Hat einfach viel Geduld und Mut gebraucht 😄

Dass du das noch spürst und es schmerzt finde ich auch okay so kurz nach der Geburt. Ich würde vorschlagen dass du einfach noch wartest und falls es beim GV stört, nicht aufgeben und irgendwann einfach nochmal probieren. Jedes Mal wird besser!

Ich wünsche dir noch eine gute Genesung!!

LG Jasmin + Valentin (25.05.18)

3

Welche Hebamme macht heutzutage noch einen Dammschnitt? Das ist NICHT MEHR State of the art.

Und hast du nicht vorbereitet? Dammmassage, Epi-NO?

4

Hallo,

dass stimmt so nicht.
Bei dem Einsatz einer Saugglocke wird immer einer gemacht, um Platz zu schaffen die Saugglocke überhaupt an den Kopf des Kindes zu bekommen.

Bei mir hat das Zuwachsen schon über 2 Wochen gedauert und bis ich keine Schmerzen mehr hatte, bestimmt 6 Wochen.
Fahrrad fahren war auch nach 2-3 Monaten komisch. Ansonsten war alles gut.

Viele Grüße, Zamene

5

Oh my god, wie schrecklich.... mir tut allein der Gedanke an sowas (ohne Narkose!) weh.

weiteren Kommentar laden