Fahrzeit Geburtshaus/Krankenhaus

Hallo ihr Lieben #winke

mal eine Frage, wie viel Fahrzeit zum Krankenhaus/Geburtshaus nehmt ihr auf Euch oder würdet ihr auf Euch nehmen?

Für meine zweite Geburt möchte ich eigentlich nicht mehr ins Krankenhaus sonder lieber ins Geburtshaus gehen. Das nächste Geburtshaus ist ca. 40 - 50 Minuten Fahrzeit entfernt.

Liebe Grüße
Elisabeth
20 ssw

1

Wir haben beim 1. Kind 7 Minuten gebraucht . Beim 2. Sind wir wegen meiner Beleghebamme 30 Minuten gefahren.

Mehr hätte ich glaube ich Angst gehabt, da viele gesagt haben beim 2. Geht's schnell (stimmte bei uns nicht).

2

Beim ersten hatte wir 10min Fahrzeit mit Parkplatzsuche. Jetzt beim zweiten kommt es darauf an welches Krankenhaus uns nimmt zur Anmeldung. Ich hab zwei in der Nähe auch wieder so 10min Fahrzeit aber Laufzeit im Krankenhaus, weil riesiges Krankenhaus oder so 15 min Fahrzeit zum kleineren Krankenhaus.

Muss ein Geburtshaus nicht sowieso als Zulassung so ausgelegt sein, dass das Krankenhaus schnell zu erreichen ist? Wenn was im Geburtshaus sein sollte, würdest du sicherlich auch nicht mit dem Privatauto fahren, sondern mit dem Krankentransport oder Rettungswagen. Man fährt ja nur bei Komplikationen dann ins Kh.

3

Ja ein Krankenhaus ist in der Nähe. In diesem Geburtshaus haben sie sogar Familienzimmer, d.h. wir können rechtzeitig losfahren und wenn die Geburt sich dann doch in die länge zieht können wir uns da zurückziehen und müssen nicht wieder heimfahren. Auch nach der Geburt kann man noch länger im Geburtshaus bleiben und muss nicht nach 4 Stunden heim.
Wenn ich an die Geburt im KH denke sagt mein Bauchgefühl nein, außer es ist natürlich ein Notfall etc. aber sonst tendiere ich stark zum Geburtshaus.

LG

4

Wenn ihr einfach zeitiger los fahrt und nicht erst bei einem kurzen Wehenabstand seh ich da kein Problem. Gibt auch Schwangere deren erst beste Möglichkeit einer Entbindungsklinik so weit entfernt ist.

weiteren Kommentar laden
5

Bei guter Verkehrslage sind es bei uns 40 min bei schlechter eine Stunde oder Länger.
Wir haben nur 40 Minuten gebraucht weil es nachts los ging

6

Hallo,
ich entbinde im nächstgelegenen Krankenhaus, normalerweise sind das ca 10-15min, mitten im Berufsverkehr bei viel Pech könnten es auch 40min sein.
Ich persönlich würde eine längere Fahrt nur auf mich nehmen, wenn die näher gelegene Variante mir überhaupt gar nicht zusagt. Bei den zurückliegenden Geburten in ich mit den Wehen in Bewegung und aufrechter Position wunderbar zurechtgekommen, angeschnallt im Auto sitzend fand ich sie hingegen äußerst unangenehm.
Außerdem hätte ich Sorge, dass es dann doch auf einmal schneller geht, man im Verkehr feststeckt und das Kind auf dem Seitenstreifen zur Welt kommt.
Ich glaube, in deinem Fall würde ich (wenn du lieber ins Geburtshaus möchtest) das Geburtshaus planen und spontan umdisponieren, wenn du unter Wehen das Gefühl hast, es geht jetzt zu schnell.
LG

8

Hi!
Ich fand es vor der Geburt wahnsinnig beruhigend, dass wir je nach verkehrslage nur 5-15 Minuten in die Klinik brauchen. Unter wehen fand ich das dann auch super :-) Klasse war dadurch auch, dass wir statt des üblichen Spaziergangs durch die Klinik (Wehen super aber MuMu ließ sich Zeit.) nochmals heimfahren konnten. Nachts im November ists in und um die Klinik doof.
Die Heimfahrt hat mich gut abgelenkt und es war schön, das eigene Bad, etc zu haben.
Für meinen Mann war die kurze Fahrt nachts auch ein Segen: fertig vom Tag aber aufgeregt hätte er nicht länger fahren wollen.

Wenn ihr gemütlich im Geburtshaus bleiben könnt, dann wäre das eine Alternative. Denn bei der Entfernung müsst ihr ja wirklich zeitig los.
Für mich wäre auch wichtig, dass es unterwegs einen Plan B gibt. Ich wäre, auch bei Nr 2, ungern 30-40 min über Land unterwegs.

Nach der Geburt fand ich toll, dass mein Mann schnell hätte heimfahren können um Vergessenes zu holen. Auch die Heimfahrt mit der Maus war natürlich entspannter.

Alles Gute

9

Mein Krankenhaus ist 40 Minuten entfernt (werd ich dieses mal wieder nehmen da sie eine kindernotfallstation haben)
Ein anderes welches näher ist, ist 30 Minuten

10

Ich habe 2 meiner 4 Kinder im GH bekommen & würde die Fahrtzeit auf jeden Fall auf mich nehmen!! Du musst halt rechtzeitig die hebamme anrufen, damit genug Zeit bleibt...