Sind Wehen wirklich so schmerzhaft wie es gesagt wird?

Ich hab im Internet recherchiert und Geburtberichte angeschaut und jede Frau hat gesgat das wehen wirklich schmerzhaft sind. Ich hab bisschen Angst weil das mein erstes Kind ist und bin in 26 SSW schwanger . Mein Kind muss am 8.05 kommen und ich mache mir schon wirklich sorgen wegen wegen oder das etwas passiert am Ende und die mir keiserschnit machen müssen . Ich weiß es gibt pda und sowas aber trotzdem ich hab irgendwie schlechtes Gefühl .

1

Ich bin auch das erste Mal schwanger und gerade deswegen gehe ich völlig ohne Gedanken an Schmerzen in die Geburt.
Es haben soviele Frauen vor einem geschafft, sogar zwei-, drei-,xy-Mal. Also man wird vor Schmerz nicht umkommen.

Wenn du dich aber jetzt schon so reinsteigerst kann es nur schmerzhaft werden. Man kann seinen Körper gut durch die Psyche beeinflussen. Negativ als auch positiv.

2

Huhu :)
Ja! Wehen sind verdammt schmerzhaft. Da kann und wird dir niemand was anderes sagen können. Und vermutlich wirst du schreien und weinen vor Schmerzen. Aber weißt du was? Wir Frauen sind dafür gemacht Kinder zu kriegen. Und jede Frau schafft das irgendwie. Es gibt Möglichkeiten wie zb die dpa und wenn man es nicht mehr sud hält, sollte man solche Hilfsmittel auch nutzen. Und sobald dein Baby da ist, ist alles andere völlig egal. Und alleine dafür lohnt es sich 😍 und alleine das viele Frauen mehr als ein Kind bekommen zeigt doch, das sich die Schmerzen lohnen..

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 15+4ssw im Bauch ❤️

9

Pda meinte ich natürlich. 😂

42

Da muss ich dir widersprechen. Ich hatte eine spontane Geburt ohne irgendeine Art von „Schmerzlinderung“. Ich habe die Wehen lediglich als etwas stärkere Regelschmerzen empfunden, aber keineswegs als schlimm. Meine zweite Wurzelbehandlung war 100x schlimmer, auch wenn viele sich das nicht vorstellen können. Ist aber Fakt.

Klar, jede Frau empfindet anders. Aber eine Menge hängt von vor allem diesen Faktoren ab:
- Einstellung zu den Wehen und dem eigenen Körper
- Wissen über und Vorbereitung auf den Geburtsprozess
- Betreuung bei der Geburt
- wie ausgeruht man ist
- wie viel man getrunken hat (oder halt auch nicht)

Jeder, der mich kennt, hat mich doof angeguckt und gemeint: „Du bist doch gar kein Öko, wieso hast du im Geburtshaus entbunden und so ein komisches Buch gelesen?!“ Damit war das Buch Hypnobirthing gemeint. Und obwohl ich nicht so ökomäßig drauf bin, enthält das Buch so viel Wahres über das Thema Geburt. Kann ich jedem empfehlen :-).

Deswegen: nö, eine Geburt muss keineswegs wehtun. Klar, man spürt was. Aber das müssen keine starken Schmerzen sein ;-).

weitere Kommentare laden
3

An den Wehenschmerzen ist noch niemand gestorben. Das ist kaum vorstellbar, aber durchaus richtig. Dieses Mantra hat mir geholfen.
Du wirst das schaffen und wenn nicht, hast du kompetente Personen um dich, die wissen, was zu tun ist.

Wenn du sehr große Angst hast, solltest du mit deiner Hebamme vorher über die Geburt sprechen.

Ich werde hier jetzt nichts über meine Entbindung schreiben. Es ist schlichtweg nicht hilfreich, dir von schlimmen Geburten oder traumhaften Erlebnissen zu berichten. Jede Geburt ist anders und wird von jeder Frau anders erlebt und verarbeitet.

Lg lelamari

4

Das hab ich auch immer gedacht: Haben schon andere überlebt! Kann ja nicht so schlimm sein!

Und dann kamen sie!

Sorry, aber den Schmerzfaktor bei Wehen kann man nicht schoenreden. Aber überleben wirst du sie dennoch. Und der Schmerz ist vergessen sobald du das Baby im Arm haelst.

53

"Und der Schmerz ist vergessen sobald du das Baby im Arm haelst."
Diese Aussage konnte ich noch nie verstehen. Ich erinnere mich noch jetzt, Jahre später sehr, sehr genau daran, wie schmerzhaft und schrecklich meine 2. Geburt war. Nichts war davon vergessen, als ich das Kind im Arm hielt!

60

Da stimme ich dir zu! Ich fand den Satz auch immer schrecklich, und ich muss auch sagen, ich werde die Schmerzen nie vergessen! ABER: als ich meine Tochter dann im Arm hatte, wusste ich das es sich gelohnt hat, für diesen kleinen Menschen die Schmerzen auf mich genommen zu haben! 😉 Alleine das war schon was wert, auch wenn ich die Schmerzen selber nie vergessen werde.

weitere Kommentare laden
5

Ich empfehle dir das Buch https://www.amazon.de/HypnoBirthing-natürliche-sicheren-sanften-leichten/dp/3938396202/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1548184388&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=hypnobirthing&dpPl=1&dpID=51uOwwjKlGL&ref=plSrch

Das erklärt sehr schön woher die Ängste kommen und wie man damit besser umgehen kann. Auch wenn es ganz sicher keine schmerzfreie Geburt geben wird, so ist das trotzdem machbar. Zudem hat jeder ein unterschiedliches empfinden von Schmerz und daher lässt sich schwer vorhersagen wie schlimm es für dich wird. Aber viel hängt tatsächlich mit der Einstellung zusammen und daher empfehle ich dir wirklich das Buch, es hat mir sehr geholfen und ich hatte eine schöne zweite Geburt.
Alles für dich!

45

Kann ich absolut so unterschreiben. Sehr sehr vieles bei der Geburt und am Empfinden ist Einstellungssache. Mir hat das abuch damals auch sehr geholfen. Wobei mir persönlich die „Techniken“ aus dem zweiten Teil nicht so viel brachten wie die Erfahrungsberichte aus dem ersten Teil. Aber auch das ist bei jedem anders. Ich kenne auch Leute, denen vor allem die Techniken super geholfen haben.

Jedenfalls klare Empfehlung zum Buch. Wobei ich auch denke, man muss schon grundlegend die Einstellung haben, dass es nicht schmerzhaft ist. Lesen kann man viel. Wenn man nicht dahintersteht nützt es auch nichts...

6

Ich hatte noch keine Wehen.

Kann von meiner Schwester sagen, dass sie beim zweiten und dritten Kind es gerne ausgehalten hat, weil der Erste mit Kaiserschnitt gekommen ist. Beim Dritten hat sie während der Wehen noch Brote für die Kids geschmiert.. 20 min später war die Kleine auf der Welt.

Du bist in guter Begleitung und musst nicht mehr Schmerzen aushalten, als du in der Lage bist.

Keiner kann dir sagen wie es ist.
Es gibt Frauen die schreien, es gibt Frauen die spazieren kurz vorher auf den Gängen und es gibt solche die den Schmerz als etwas besonderes während der Geburt aufnehmen.

Meine Mutter meinte es sei wie Periodenschmerz und zum Ende erst stärker.

7

Mich hat es vielmehr umgehauen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass man NACH einer vaginalen Entbindung immer noch so Schmerzen hat. Nachwehen klar, dazu kommen aber auch noch evtl. geburtsverletzungen (merkst du währenddessen nicht, keine Angst) und generell Muskelkater und der erschöpfte Körper.
Ich will dir keine Angst machen, es ist nur so, dass du dich darauf einstellen solltest und GLEich nach einem Tropf verlangen. Aushalten ist die denkbar schlechteste Idee und macht dich nicht zu einer unfähigen Frau oder Mutter. Es behindert eher die Entspannung, Erholung und Milchbildung.

54

Auch das ist total individuell und ich finde es schon fahrlässig, anderen dazu zu raten, gleich nach der Geburt nach einem Tropf zu verlangen. Was soll das?
Ich hatte nach beiden Entbindungen so gut wie gar keine Schmerzen mehr und bin kurz danach aufgestanden und ganz normal umher gelaufen und dann nach Hause gefahren. Sowas wie Muskelkater hatte ich überhaupt nicht und erschöpft war ich auch nur ca. 2 Stunden lang, weil mein Eisenwert total im Keller war. Aber dann war davon auch nichts mehr zu spüren.

55

Nicht „gleich nach der Geburt“... wo habe ich das geschrieben?
Gleich einen Tropf verlangen (im Sinne von: und nicht Schmerzen aushalten)
Wenn was missverständlich war, nachfragen und mich nicht gleich der Fahrlässigkeit bezichtigen, was in diesem Kontext völlig unangebracht ist. Ich habe nämlich keine Verantwortung für das Handeln der TE

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,
Erstmal Tipp 1 : lies nicht soviel davon bekommt man nur Angst.
Ich habe zwei Kinder bekommen und bin mit dem dritten schwanger.
Ich muss sagen ich habe beim zweiten gelernt es macht tatsächlich einen riesen Unterschied wie man an die Sache ran geht.
Beim ersten dachte ich ich sterbe. Ich gabe mich überhaupt nicht auf die Produktivität des ganzen einlassen können sondern wollte nur das es aufhört.
Beim zweiten habe ich mich vorher mit dem Thema Hypnobirthing beschäftigt.
Und ich habe festgestellt wenn man genau "hin fühlt" ist der Schmerz gar nicht so schlimm.
Nach der zweiten Geburt habe ich gesagt ich hatte definitiv schon schlimmere Schmerzen als das.
Wenn ich den Schmerz beschreiben müsste würde ich sagen es ist wie dieser stehende Schmerz wenn man Durchfall bekommt (sorry) 😂
Es ist aber auch bei jeder anders.

Versuch einfach nicht mit zuviel Angst ran zu gehen

10

Also mir konnte bis jetzt niemand richtig erklären wie sich wehen anfühlen.

Bei mir war es eher so ein Gefühl, als würde man hinten im unteren Rücken mit einen spitzen Messer rein schneiden. Während einer Wehe war ich irgendwie "starr" und konnte mich überhaupt nicht bewegen.

Ich bin nun wieder Schwanger. ich habe bei der nächsten Geburt nicht von den Wehen Angst
Sondern eher vorm ersten mal Harn lassen (tut mir leid wenn ich das so sage) aber das erste mal Harn lassen brennte bei mir so furchtbar. Und ich habe eher davor Angst

19

Happypo mit warmen Wasser füllen und auf die Harnröhre laufen lassen.