Kann ich sagen das ich bei der Geburt von dieser Hebamme NICHT begleitet werden will wenn es geht ?

Hallo.
Ich war heute im Krankenhaus in (hachenburg) zu Anmeldung für die Geburt.
Bekannte meinten ich muss mich spätestens 6wochen vor der Geburt anmelden.
Ich ging heute dort hin.wurde direkt schon von a nach b geschickt und habe dann ne halbe Stunde vor der Kreißsaal Tür gewartet.
Auf einmal kam eine Hebamme heraus.
Sie war schon sehr unsympathisch auf den ersten Blick aber ich dachte mir nur: mach dir nichts draus.
Dann pupste sie mich direkt an dass ich einen Termin hätte machen müssen für die gebursanmeldung. Weder auf der Website noch sonstwo steht das geschrieben. Kenn ich persönlich auch nicht da ich mich nur anmelden möchte.
Najagut. Sie hat mich wiederwillig dran genommen und mir ein schlechtes Gewissen gemacht das andere jetzt warten müssten. Ich meinte darauf das ich einen Termin mache und dann halt wiederkomme. Darauf würde ich ignoriert.
Dann diskutierte sie ernsthaft wegen meiner Penicillin Allergie und meinte man müsste es erneut testen lassen.( ich hab schiss dass sie es mir verabreichen würde weil sie der Meinung ist man hat nur eine Allergie bei Atemnot)
Wollte mir einen Geburtsvorbereitungskurs mehrfach aufzwingen und selbst die Hebamme daneben rollte die Augen und machte die Handbewegung „lass die labern“
Es waren ein paar Sachen die sie mir aufzwingen wollte und komische Kommentare daließ weil mein Mann nicht dabei war...
Dacich noch keine Hebamme hatte,habe ich mich eben auch um eine (andere liebe nette 😅) gekümmert.
Am Montag hab ich noch ein Gespräch mit ihr.
Darf ich ihr sagen das die andere total unsympathisch und ätzend ist?das ich diese ungern als geburtshebamme haben möchte ? Diese Frau macht mich wirklich böse... 😅😅

12

Hmm, ich sehe deinen Beitrag sehr zwiegespalten.
Das die Kreißsäle nicht wirklich freie Kapazitäten haben, wir Hebammennotstand haben, von all dem sollte man schon mal gehört haben.
Das man, bevor man irgendwo aufkreuzt und wenigstens anruft und fragt wie es aussieht, sollte als normaler Anstand gelten.

Das du also von ihr erstmal angepampt wurdest kann ich nachvollziehen. Deine Penicillin Allergie wird sie schriftlich festgehalten haben.


Und ja, du kannst sagen das du eine andere Hebamme haben willst, sollte die Schicht haben wenn du entbindest, wenn aber keine andere frei ist wirst du mit ihr vorlieb nehmen müssen.

20

Ich finde es immer lästig wenn Leute unsympathisch hervortreten im Beruf wenn iwas nicht so läuft wie sonst oder nach abspreche oder sonstiges.
Sowas ist höchst Unprofessionell .
Zumal ich nicht die einzige da war der es so ging.
Dann sollten sie sich ehrlich mal Gedanken machen woran es liegt anstatt es auf die Patienten zu schieben.
Durch mich bekommen die schließlich ihr Geld. Da kann man ja wohl einen ordentlichen Umgang erwarten :)

22

Nehm es mir bitte nicht übel, aber so wie du dich hier noch aufregst, wirst du auch dort nicht unbedingt die Höflichkeit in Person gewesen sein!? Ihr habt euch also vermutlich beide nichts geschenkt.
Schlaf ne Nacht drüber und überleg dir morgen ganz entspannt wie du reagierst wenn ihr euch nochmal begegnen solltet.

weitere Kommentare laden
1

Naja, die arbeiten im KH nach Schichtplan. Da müsstest du dann wohl deine Geburt nach richten.

2

Also klar ist schon logisch. Aber es wird ja nicht nur eine Hebamme Dienst haben oder ?
Wenn es geht,bzw ich meinen Wunsch äußere das man es einrichten könnte..

5

Nachts hat bei uns nur eine Dienst. Da muss man dann die nehmen, die da ist.

Aber was ich nicht ganz verstehe... Um was für eine andere Hebamme hast du dich gekümmert, der du das sagen willst? Für die Nachsorge oder was?

weitere Kommentare laden
3

Hmmm denke das kommt auf die Situation an.
Wenn gerade mehrere Geburten gleichzeitig statt finden und nur sie "frei" ist wirst du wahrscheinlich keine Wahl haben.
Aber ganz ehrlich ich hab während der Geburt nicht soviel von der Hebamme mitbekommen, war mehr mit mir beschäftigt :-p

4

ich weiß auch nicht mehr wer mir wann die Hose ausgezogen hat #rofl

6

Huhu
Ich hatte bei einem Kontroll CTG bei meiner Ältesten damals auch eine mir unsympathische Hebamme dabei.
Habe dann immer gehofft dass sie keinen Dienst hat wenn ich entbindet.
Vier mal ist es gut gegangen. 🙂
Lediglich im Wochenbett auf der Station hatte ich nochmal mit ihr zu tun.
Manchmal kommt es vielleicht aich nur so
patzig rüber, weil sie im KH einfach gestresst und überarbeitet sind,
und die Chance genau diese eine Hebamme bei der Geburt zu erwischen ist doch eher gering!
Alles Gute🌼

8

Hallo,
Nun ja, wenn man unangemeldet dort aufkreuzt zur Geburtsanmeldung, braucht man sich tatsächlich nicht wundern. Ich finde es mehr als logisch, dass man dafür einen Termin benötigt (das war bisher in jedem KKH der Fall, das ich mir angeschaut habe)- und wenn ich etwas nicht weiß, nehme ich das Telefon in die Hand und frage nach.

Ansonsten ja, denke ich schon, dass man- sofern sie Schicht während der Geburt hat und eine andere Hebamme anwesend ist, sagen kann, dass man lieber die andere hätte. Wobei ich erstmal schauen würde, ob sie dann immer noch so "schlimm" ist oder ob sie einen guten Job macht.
Würde ich zur Entbindung in das selbe KKH wie bei der letzten Geburt gehen und die gleiche Hebamme wäre wieder anwesend, würde ich das auch sagen - hat gute Gründe.

11

Wie gesagt stand nichts auf der Internetseite. Und ehrlich gesagt gibt es der Dame trotzdem nicht das Recht so rumzumurren und unfreundlich zu sein.
Oder bist du in deinem Beruf so zu Leuten ?🤔 und nein logisch ist es nicht. Für ne Anmeldung einen Termin 😁wir reden hier nicht von ner Untersuchung. Sondern von Zettel ausfüllen 😁

13

Trotzdem muss man sich für dich Zeit nehmen und kann sich in dem Moment nicht um die Sachen kümmern, die man in der Zeit eigentlich hätte machen sollen. Du schreibst ja auch von einem Gespräch, ein reines Zettel ausfüllen war es dann ja auch nicht.

weitere Kommentare laden
10

Ansonsten weiss ich nicht wie weit dernbach entfernt ist. Dort habe ich vor 9 Tagen entbunden und alle Hebammen waren super super nett.

25

Dernbach isr leider zu weit weg :/

27

Ach schade.
Von uns war es ne gute halbe Stunde.

Mach dir nicht so viele Sorgen .
Jeder hat mal nen schlechten Tag .
Vielleicht ist sie ja eigentlich ganz nett.

weitere Kommentare laden
21

Ich hatte mal ne Situation beim anmelden nur bei mir war es die Oberärztin .
Vorab ..Ich konnte ohne Termin zur Geburtsanmeldung .
Ich hatte bei meinen Sohn eine Einweisung zur Einleitung. Diese hatte Gründe ( schwere anämie) die Oberärztin meinte dann .... nö macht sie nicht... erst als mein Frauenarzt da angerufen hat , hat es geklappt. Ausserdem war der Kopf verkeilt und es sollte in erwähung gezogen werden einen evtl Kaiserschnitt mit mir zu besprechen. Sie war der Meinung das alles seinen Lauf nimmt und das sich der Kopf unter der Geburt dreht und somit kein Risiko bestünde 🤣... falsch gedacht. Sternengucker und ich habe sehr viel Blut verloren .
Bei meinen jüngsten hat sie wieder Drama gemacht und hat nur widerwillig Kreuzblut abgenommen . Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt das ich mir nichts sehnlicher wünsche als das sie bei der Geburt dabei ist ... dann können wir uns mal ausführlich unterhalten ( Zunge ist dann etwas lockerer)
Leider kam es dazu nicht ☹
Fazit... freu dich doch wenn sie Dienst hat ... Ich würde es .....
Meistens sind die Hebammen wenn es wirklich losgeht total lieb und einfühlsam. Ich hatte bei ein paar Untersuchungen auch mal so ne Hexe. Bei der Geburt war sie wie ausgewechselt.

29

Hallo,

vorab: bei uns im Krankenhaus gibt es einen Tag in der Woche, an dem man sich abmelden kann. Früher stand er auf der Homepage, heute erfährt man ihn nur durch anrufen.
Ich habe gestern einen wundervollen Sohn entbunden und bei uns sieht es mit Hebammen derart schlecht aus, dass im Normalfall nur noch eine Hebamme Dienst hat und eine weitere auf Abruf bereit steht.
Viele Hebammen machen hier nur noch Nachsorge.

Ich finde es schon in Ordnung, wenn du mit deiner Nachsorgehebamme sprichst. Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle aber überlegen, in ein anderes Krankenhaus zu gehen.
Wenn es nun doof läuft und an Tag X genau diese Hebamme vor dir steht, empfinde ich persönlich die Geburt schon im Vorfeld als viel zu belastet.
Es sei denn, du weißt, wie du die Situation zu nehmen hast. Als Erstgebärende sicher schwierig.

Ich sehe es schon auch so, dass dich die Hebamme einfach hätte wegschicken sollen, mit dem Hinweis "bitte machen Sie telefonisch einen Termin aus!"
Ihr Verhalten war in meinen Augen unprofessionell. ABER das sind auch nur Menschen und ich glaube, die Situation im deutschen Durchschnittskreißsaal, ist manchmal für alle Beteiligten nicht befriedigend.
Jede Frau, die sich das anders wünscht, muss sich heute ganz klar für ein Geburtshaus, eine Beleghebamme oder eine Hausgeburt entscheiden. Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit einer Doula.

LG

30

Hallo!
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich glaub du bist fast einer der einzigen sie meine Situation verstanden hat.
Ich werde mit ihr mal reden und mich evtl. Noch wo anders umschauen:)
Lg

31

Ganz ehrlich? Du hast zu viel Zeit um dir um alles Gedanken zu machen.
Jeden Tag irgendein Post von dir!
Und das man nicht unangeneldet im KH zur Anmeldung auftaucht ist eigtl logisch und muss nicht explizit auf Internetseiten stehen.
Wenn dein Kind in BEL liegen würde, würde solch ein Termin noch länger dauern. Außerdem wird sonst gemotzt wenn die Hebammen sich nicht genug Zeit nehmen...
Und nein, wenn die Hebamme Dienst hat, wirst du kaum sagen können das du die Hebamme „unsympathisch und ätzend“ findest. Ganz ehrlich? Das ist auch nicht sonderlich nett von dir, nach einem einmaligen Gespräch solch ein Urteil zu fällen.