Angst vorm Kaiserschnitt - bitte um positive Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben,

Ich dachte nun die komplette Schwangerschaft das ich den KS unter Vollnarkose bekommen werde (angeborener Herzfehler bei mir) und habe heute erfahren das dies nicht der Fall sein wird...

Nun bin ich total überfordert :( einerseits freue ich mich das der Papi mit rein kann und auch das ich mein Baby direkt hören und sehen kann aber ich habe auch große Angst.
Ich weis, im Gespräch mit dem Narkosearzt MÜSSEN sie alles mögliche ansprechen aber mir war echt schlecht danach :(

Hattet ihr Schmerzen beim Setzen der Spritze? Wie sehr habt ihr den KS wahrgenommen? Bereit ihr den KS? Wie schnell haben die Ärzte bei Schmerzen reagiert und euch geholfen?

Ich danke euch schonmal für positive Erfahrungsberichte :)

1

Hallo 🙋🏽‍♀️

Meinen Ks Bericht findest du im Geburtsbericht Forum. Dort habe ich alles geschrieben.

Um noch auf deine Fragen zu kommen; Schmerzen wärend Ks hast du nicht, sonst wäre die Spritze ja nicht richtig gelegt. Und du merkst ziemlich schnell -> beim Katheter setzten das du unten nich was spürst. Es wird ja auch zuerst getestet bevor die angangen ☺️ also hab keine Angst davor.

Bereuen tu ich den Ks nicht, ich hätte mir aber lieber eine natur Geburt gewünscht. In meinem Fall konnte ich das nicht weshalb Ks stattfand.

Die Ärzte sind gut geübt und der Narkosearzt ist immer bei dir falls was sein sollte! Also lass dich auf die Geburt ein und geniess den ersten kontakt zu deinem Baby. Stell dir immer vor das du nur noch wenige Augenblicke entfernt bist von deinem Engel 💕

Ich wünsche dir alles gute zur baldigen Ks und hoffe du kannst die Zeit geniessen 🙏🏼💜

Lg Dicle 🥰

2

Dankeschön :)
Ich versuche auch die ganzen positiven Dinge zu sehen... aber 1 negativer Bericht sitzt iwie fester wie 20 positive :(
Wenn ich schon lese das manche alles gespürt haben und so könnt ich heulen - ehrlich :(

Ich genieße jetzt noch jede Minute wo ich sie zappeln spüre :) und sobald ich am 23.01. dort bin zähl ich dann die Minuten bis ich sie im Arm halte <3

3

Hey.

Ich hatte 2014 und vor 10 Tagen einen Keiserschnitt und was soll ich dir sagen ?! Es war für mich perfekt .
Ich hatte überhaupt keine Schmerzen , bin am selben Tag noch aufgestanden , war nach 3 Tagen zu Hause . Und das alles schmerzfrei.
Vor dem Eingriff hatte ich auch mega Angst ( obwohl es mein 2 war) aber das war total unbegründet . Die Leute sind alle total nett, jeder geht auf dich ein . Bei uns ist sogar Musik gelaufen .
Du hast einen Anästhesisten bei dir am Kopf sitzen , der macht alles damit es dir gut geht. Ist dir schlecht bekommst du ein Gegenmittel , ist dir kalt holt er dir die denke usw....
die Spitze an sich tut null weh , aber ich hatte auch Angst davor.
Ich weiß das ist einfacher zu sagen aber entspann dich . Es wird alles gut
Viele Grüße

6

Wow, Musik würde mir glaub ich tatsächlich helfen :) vllt kann ich das mal erfragen :)

4

Hiho, ich hatte einen nicht geplanten KS. Die Spritze war wirklich nicht schlimm, wollte deshalb eigentlich eine vk aber die Ärzte haben mir davon abgeraten, zum Glück 😁.
Das Ruckeln wenn die das Baby rausholen war etwas unangenehm aber Schmerzen hatte ich keine. Ich bin 3 Stunden nach dem ks wieder aufgestanden und konnte mich sofort um meine Tochter kümmern 😍,.
Ich geb dir als tip mal mit, bewege deine Füße hin und her sobald du sie wieder bewegen kannst, so bist du schnell wieder auf den Beinen. Am 3 Tag wurde ich schon entlassen.
Ich habe jetzt beides gehabt und fände den ks wesentlich angenehmer als die normale Geburt.
Alles Gute 🍀🍀

7

Super, danke für den Tipp! ;)

5

Normalerweise wird nur bei einem echten Notkaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht, da das Setzen der Spinalanästhesie zu lange dauern würde. Beim Setzen der Spritze kommt es meiner Erfahrung nach sehr auf den Anästhesisten an. Beim ersten Mal habe ich kaum etwas bemerkt, beim zweiten Mal war es ein kurzer, stechender Schmerz. Bei der Operation selbst habe ich nur ein Ruckeln bemerkt, war ansonsten aber gut betäubt. Bereuen tue ich die Kaiserschnitte bis heute nicht wirklich, wobei der erste ja auch ungeplant war.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nach der Operation einen Tropf bekommen, damit sich die Gebärmutter wieder schneller zusammenzieht. Danach habe ich ca. fünf Tage lang die üblichen Schmerzmittel wie Paracetamol und Diclofenac bekommen. Außerdem wurde ich fast schon genötigt, schnell wieder aufzustehen, weil das angeblich besser für den Heilungsverlauf ist.

8

Das mit dem schnell aufstehen hab ich jetzt schon öfter gehört :) wird wohl schon was dran sein wenn sie so drängeln ;)

9

Ich hatte einen Wunschkaisersxhnitt bei meinem Sohn
Und einen geplanten bei den Zwillingen

Spritze: nix gemerkt, war in zwei verschiedenen Kh, und es war jedes Mal kein Problem
Das einzig komische ist das man weit nach hinten gekippt wird mit Oberkörper, und man direkt nach Hals den Vorhang hochgezogen bekommmt, so sieht man wirklich nix, hört aber natürlich wenn der Arzt z,b, Haken sagt...fand das aber eher interessant als beängstigend oder so

Ich neige bei OPs generell zu Übelkeit, das wird dan. Berücksichtigt und man bekommt gegenenfalks was gespritzt, auch wenn der Kreislauf abfällt bekommt man gleich was

Musik hatte ich im ersten Kh(Bee Gees, war wohl die Leblingsmusik des Operatuers)
Mein Mann saß die ganze Zeit bei mir, er hätte sogar bei unserem Sohn die Nabelschnur durchschneiden dürfen, aber er wollte lieber nicht hinter den OPs Vorhang😊
Dann würden die Babys direkt kurz zu mir gebracht und ein Arm frei gemacht damit man es berühren kann...mein Mann ging dann mit zur Untersuchung und machte das erste Bonding(da schwärmt er heut noch davon weil er das so schön fand) ich würde abgesaugt(dadurch hat man danach nicht so heftige Nachwehen) und genäht, dann bekommt man noch nen Tropf angehängt und darf zum Kuscheln
Aufgestanden bin ich je so 6-8 Std nach Op, wollte immer schnell das der Katheter gezogen wird(das ist das einzige was ich bei Ks garnicht mochte)
Bei Sohn konnte ich nach 3 Nöchten heim, bei den Zwillingen am 5 Tag

10

Na das hört sich doch auch super an! :)
Ihr macht mir echt Mut! Danke dafür :-*