Hausgeburt und Geschwister

Guten Abend :-)
Wir erwarten unser viertes Kind und wenn alles passt, können wir uns diesmal sehr gut eine Hausgeburt vorstellen. Unsere Kinder sind 1, 6 und 10. Die Freude über die Schwangerschaft ist nicht sonderlich groß. Anders als die meisten Kinder auf Urbia, standen Geschwister nie auf der Wunschliste ;-) Für uns völlig ok und wir möchten da auch nichts aufdrängen.
Unabhängig davon, könnte ich es mir ohnehin nicht vorstellen, die Kinder direkt bei der Geburt dabei zu haben.
Jemanden der auf sie achten könnte, hätte wir so ziemlich zu jeder Zeit.
Nun die Frage, kommt jemand zu uns und hat ein Auge auf die Kinder oder werden sie auswärts betreut? Je nach Tageszeit natürlich. Bei letzterem stellt sich die Frage, ob sie sich nicht von zuhause abgeschoben fühlen. Natürlich werden wir mit den beiden großen Kindern darüber sprechen. Möchten uns vorher aber selbst Gedanken machen.
Wer hat Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Also mich würden die Kinder im Haus stören, aber bei uns kann man sich auch nicht wirkli6aus dem Weg gehn.... Es giebt aber viele die das nicht stört, 8ch würde sie on die Betreuung geben, einfach um Ruhe zu haben, dein großer wird mit 10 das vll gar nicht sehn wollen!? Kp

2

Direkt dabei wären sie schon alleine deshalb nicht, weil ich es nicht will ;-)
Unser Haus ist groß genug um nichts mitzubekommen. Das wäre nicht das Problem. Wäre jemand für sie hier, müssten wir uns da ja auch keine Gedanken machen.

3

Ach du wirst das schon richtig machen, hast ja mehrere Optionen, ich hab zb kein für die Kinder, außer mein Mann

4

Hallo,

wir erwarten im März unser fünftes Kind. Die Geschwister sind 16, 11, 3 und 1.

Unser viertes Kind war unsere erste Hausgeburt. Wir haben die Kinder auf anraten meiner Hebamme ausquartiert. Nicht weil die Kinder was "mitbekommen" könnten, eine Hausgeburt kann man nicht vergleichen mit einer Entbindung in der Klinik. Hausgeburten sind friedlich und sehr liebevoll!
Meine Hebamme hat aber schon oft Geburten begleitet bei denen sich die Frauen nicht voll und ganz auf die Geburt konzentrierten/konzentrieren konnten, weil sie mit den Gedanken (und Ohren 😉)bei den Geschwistern waren.
Und es war auch sehr schön wenigstens einige wenige Stunden nur das kleine Menschlein genießen und bestaunen zu können 💕

Wir würden es dieses mal am liebsten wieder genauso handhaben. Haben aber dieses mal leider keine Betreuungsoption.
Ich werde dieses Kind wohl ohne meinen Mann gebären, in der Begleitung meiner Lieblingshebamme. Eventuell im Geburtshaus, obwohl ich sehr für eine Hausgeburt bin! Das werden wir dann vielleicht sogar spontan entscheiden, je nachdem wie eilig es unser Baby hat 😉

Wenn ihr die Option habt, nutzt sie!
Es ist schön sich wirklich ganz der Geburt, und danach dem kleinen Neuankömmling widmen zu können!

5

Ich erinnere mich noch gut an die Hausgeburt meiner Mutter, als ich 8 Jahre alt war. Es ging nachts los und ich und meine ältere Schwester mussten um 8 Uhr in die Schule. Die bis dahin jüngste wurde ausquartiert. Ich hab nur eine Stunde der Geburt (Eröffnungsphase) mitbekommen und diese habe ich bis heute nicht vergessen!
Ich konnte nicht damit umgehen meine Mutter leiden zu sehen. Kinder können ja nicht einschätzen, dass die Schmerzen eigentlich positiv sind. Ich verknüpfte meine neugeborene Schwester also lange Zeit mit Schmerzen.

6

Hi.. Ich hab vor 3 Wochen unser drittes Kind zuhause geboren. Die beiden (5 J. & 2,5 J.) haben geschlafen und sind aufgewacht, 5 bzw 10 Minuten nachdem die Kleine geboren wurde.
Ich hatte keine Probleme damit, wenn sie dabei gewesen wären.. Dann hätte ich immer eine Freundin anrufen können, die sich im die Kinder kümmert, mit ihnen geht oder bei mir bleibt wenn Papa gefragt ist. Ich hatte immer eine Freundin auf Anruf.
Mein Großer sagte von Anfang an er will dabei sein aber wenn er schläft, sollen wir ihn erst wecken wenn das Baby da ist.
Die Kleine ist da eh unkompliziert.
Meine Hebamme begrüßt es, wenn die Kinder dabei sind.. So lange es für die Frau okay ist. Wir hatten halt für alle Uhrzeiten immer einen anderen Plan und haben gesagt sobald die Kinder wach werden, rufen wir wo an.. Tja, hatte sich ka erledigt ;-) ging aber auch nur 4 Std und genau so, dass die Kinder eigtl fast ausgeschlafen hatten.. Perfektes Timing.
Hätten wir die Kinder erst wecken und zu Oma bringen müssen oder hätten sie abhole n lassen, wäre es sicher nicht so ruhig und entspannt voran gegangen... Das hätte meine beiden total verunsichert und sie hätten kein Auge mehr zu gemacht. Dann lieber ne Freundin mit dabei, die macht was nötig ist...
Mein Bericht ist unter Geburtsberichte, falls du nachlesne magst.
Ich wünsch dir alles Gute

7

Hallo, lustigerweise hatten wir nie einen echten Plan b was die Betreuung der Geschwister angeht.familie zu weit weg.Freunde hatten sich angeboten, aber die klingel ich doch nicht unter der Woche nachts wach.deshalb wäre immer mein Mann eingesprungen wenn's nötig gewesen wäre. Ich krieg das zur Not auch ohne ihn hin. Alle Kinder haben aber immer fein geschlafen und sind erst nach der Geburt aufgewacht. Ich hätte das nicht erwartet,denn leise bin ich eigentlich nicht. Vor allem das jüngste kind hatte bis zur letzten geburt noch keine nacht alleine durchgeschlafen. Doch genau in dieser Nacht das 1. Mal. Die großen waren beim letzten mal schon noch eine Weile bei den wehen dabei, sind aber trotzdem unspektakulär ins bett zum schlafen und haben am nächsten Morgen das baby begrüßt.

Lg

8

Ich hab mich fürs Geburtshaus entschieden statt hausgeburt, wegen meinem großen. Der auf die 3 zugeht. Ich bin mir sehr sicher, das er vom geburtsanlauf keinen Schatten wegbekommen könnte. Er sieht mit mir auch babysendungen (da wird ja nie voll drauf gehalten aber man erkennt, Baby kommt unten raus) und er findet das total toll und freut sich immer wenn ein Baby dann geboren wurde und klatscht Applaus.

Aber er würde es niemals ertragen mich unter Schmerzen ggf leiden zu sehen. Da würde in ihm eine Welt kaputt gehen und der Bruder zum buhmann werden, der die Mama gequält hat.

Ich würde jemand für daheim organisieren wenn es nachts ist in deinem Fall und jemand wo sie tagsüber hin müssten wenn es tagsüber passiert. Sofern sie auch so empfindlich sind, wenn du Schmerzen hast etc. Sollte ein Kind sogar Interesse bekunden dabei sein zu wollen. Würd ich das hingegen ausdrücklich sogar befürworten... aber nur wenn ein Kind das wirklich wollte. Wenn nix blockiert mehr wenn du dir unter wehen auch noch Sorgen um das Wohlbefinden deiner Kinder machen müsstest.

Und abgeschoben? Man kann es ihnen ja erklären. Das einjährige Kind dem wird's eh egal sein... Und die anderen sind kognitiv in der Lage diese rationale Entscheidung sie währenddessen anders unterzubringen, verstehen zu können.